• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett PC für 1800

Celesti

Schraubenverwechsler(in)
komplett PC für 1800

Habe ein Budge von ca. 1800.
Neben dem Rechner brauche ich noch einen Monitor, Tastatur und Maus (Altlasten können nicht übernommen werden, da ich von einem Laptop auf einen PC umsteige).
PC wird von mir selber zusammen gebaut.

Meine höchst Anforderung wären Photoshop und Spiele z.B. CoD, Anno (Aktuelle Versionen, schön wäre es wenn zukünftige Versionen noch gut spielbar wären).
Übertakten würde in Frage kommen und wäre auch gewünscht. (Ältere CPU und GPU können verwendet werden solange man Sie auf eine (sehr) gute Leistung übertakten kann)

Sonstige Bemerkungen:
unbedingt SSD mit min. 512 GB (bzw 2x 256GB mit Raid 0?). Habe da an Samsung 840 gedacht
Monitor sollte F-HD haben (1920x1080) mit min. 120 hz und niedrige Reaktionszeit, 21-24 Zoll
singe GPU (keine Mikroruckler)
Wasserkühlung (für leisen PC und für gutes Übertakten)
Case aussehen ist mir egal solange genug Platz ist (Nutzen steht vor Aussehen).
Maus und Tastatur sollten gut fürs Spielen sein.
Preis/Leistung wäre mir wichtig.
Gut wäre eine Nvidia Karte für späteres aufrüsten auf 3D mit Nvidia 3D Vision (Für 3D Filme und nicht anspruchsvolle Spiele).
Mindestens 8 GB Ram sollte aber möglich sein, auf mind. 16 GB Ram aufzurüsten.

Habe bis jetzt noch nie selber einen PC zusammen gestellt darum wäre ich auf eure Hilfe angewiesen und bedanke mich schon einmal. Kritik, Tipps und Anmerkung zu meinen Wünschen/Bemerkungen sind gerne gesehen. Ich hoffe das ich mit meinen Anforderungen/Wünschen/Ideen nicht auf einem zu hohen Ross sitze, sonst darf mich gerne jemand runterschubsen ;)

AW: komplett PC für 1800

Hallo und Willkommen im Forum Celesti,
die Wakü solltest du dir gleich mal aus dem Kopf schlagen, wenn du noch keinen PC zusammengestellt hast, außerdem kann Luftkühlung auch sehr leise und stark sein und iist zudem noch deutlich günstiger.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur wegen Photoshop sinnvoll)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr gutes und relativ günstiges Board, das sehr gut zum übertakten geeignet ist: True Monkey konnte damit recht gute Ergebnisse unter flüssigem Stickstoff erzielen!)
RAM: 8GB: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16GB: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (selbst die ist für CoD schon viel zu stark und langweilt sich daher:ugly:)
SSD: Samsung SSD 830 Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die 840 Pro ist in der Praxis kaum flotter, kostet deutlich mehr und die 0,5W Mehrverbrauch kann man ignorieren;)) Dazu eine Frage: Warum 512GB?
PSU:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leise, sehr effizient (80+ Gold), moderne Technik und 5 Jahre Garantie mit 48h Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (recht leise mit bereits recht guten Lüftern im Lieferumfang;))

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Celesti :D.

Hast Du 3D zocken schon ausgiebig probiert ? Verträgt nicht jeder (Schwindelgefühle/Kopfschmerzen etc.). Für gutes übertakten brauchst Du nicht unbedingt eine Wakü, zumal eine vernünftige locker bei 400,- bis 500,- Talern losgeht. Niedrige Reaktionszeit ist vernachlässigbar. Mir einem IPS Panel und 5-8ms kannst Du auch wunderbar zocken.

Gegen 256 GB SSD habe ich ja nix. Wofür müssen es denn 512 sein ? Bei dem Budget würde ich ja auf ne GTX690 setzten (plus 3570K und adäquate Peripherie) :devil:.

Hast Du schon eine mechanische Tastatur probegegriffelt ?

Für das Budget bekommst Du auf jeden Fall eine fette Karre mit allem Schnick und Schnack. Bei einigen Punkten würde ich allerdings Abstriche machen.

Ich mache einfach mal etwas auf Mindfactory fertig. Bis auf ein paar Teile, welche mir mom einfach zu teuer auf MF scheinen ;).

Bis gleich.

Edit : Ich bin zu lahm :ugly: :D.

Hi uns wilkkommen.

NAch deinen Anforderungen würde ich es so machen:

CPU: i7 3770K, wäre zum Übertakten gut, der i7 hat viel Leistung, viel Threads.
Mainboard: AsRock Z77 Extreme3 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H. Achte hier auf von dir benötigte Anschlüsse. Die Boards können noch eine 2. Graka aufnehmen.
Graka: Gigabyte GTX 670 OC
Kühler: Entweder du setzt auf eine richtige Wasserkühlung, die mit 200-300EUR zu Buche schlägt, oder du nimmst einen sehr guten Luftkühler ala Alpenföhn K2 oder ähnlichem.
Gehäuse: Da ist vieles Geschmackssache, bei großen Kühlern bedarf es breiter Gehäuse: Cooler MAster CM Storm Enforcer oder NZXT Phantom 410 sollten aber passen.
SSD: Nimm die Samsung 830 in der 512GB Variante. Unterschiede zur 840 bzw. 840 Pro wirst du nicht merken.
Maus: ICh selbst habe eine Logitech G5 refresh, davon gibt es nur den Nachfolger G400/G500. Weiterhin besitze ich eien Gigabyte GM-6900. Ich kann mich über beide Mäuse nicht beklagen.
Tastatur: Wenn du wirklich eine Gamer-Tasta haben willst, die Makro-Tasten und gutes Anti-Ghosting bietet, dann nimm eine Microsoft X4. Diese ist allerdings recht laut. Wenn du die genannten Anforderungen nicht hast, dann tut es nahezu jede Tasta.
RAM: Wenn du viel mit Photoshop machst, dann nimm doch gleich 2x8GB 1600MHz CL10/11 als RAM. Achte auf flache HEadspreader.

Als Maus empfiehlt sich die G400, die G500 hat ein paar kritikpunkte und mehr als die G400 braucht eigentlich kein Mensch.
Bei Peripherie gilt aber immer: Probegriffeln, die beste Maus nutzt nichts wenn die deiner Hand nicht passt

wenn du schon 1800 Euronen frei hast, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Jedoch möchte ich noch hinzufügen,
dass für diese Summe auch eine 7970 Ghz von AMD bzw Eine Nvidia 680 (die du bevorzugst) drin ist.
Ich denke wenn du nur spiele wie CoD und Anno spielst, würde dir nat. auch ein 500€ PC für die Zukunft reichen.
Sobald du jedoch in anspruchsvollere Auflösungen, oder ein Setup mit mehreren Bildschirmen wechselst,
Musst du bedenken dass knapp wird.
Anhang:
Die Microruckler sind Ansichtssache, der eine nimmt sie vermehrt war, der andere weniger.
Wichtig ist hier wie bei überall: TESTEN. Mit Radeon Pro, und adaptiven VSync habe ich mit meinen 6970ern kein Problem.
Auch musst du darüber nachdenken, was du dir von deinem Rechenknecht in Zukunft erwartest.
Das nächste CoD (sofern mit der selben Engine) schafft er sicher. Doch wie siehts mit Crysis 3 aus?
Solche und auch die "Maxed Out" Frage solltest du dir noch stellen, bevor du zu viel Geld in den Wind schießt.
Zur Wakü: Wenn das dein erster selbst gebauter PC wird, würde ich dir stark davon abraten. Es gibt auch sehr gute Luftkühler.
Aktuell habe ich den Thermalright Silver Arrow sbe (Sehe gerade meine Sig. muss ich aktualisieren:ugly:)
Eine Gute Wasserkühlung ist nicht nur teuer, (wenn du eine richtige willst, und nicht so einen "Kompaktabschaum") sondern auch sehr zeitaufwendig,
und erfordert an einigen stellen (oft, nicht immer) Improvisation. Wenn du einen Fehler machst kannst du außerdem dein ganzes Sys zerschießen.
(So meinem Phenom II 1100T passiert, das gute Stück :/)
Am Ende bleibt zu sagen.
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Edit:
Maus wären die beiden oben genannten, und die G700 (kabellos)
Tastaturen gibt es von bis, mechanische haben jedoch ein wirklich tolles Feedback beim Tippen.
Jedoch auch erst ab >100€

LG JO

Eine HD7970 GHz würde ich nicht nehmen, da die unter Last eine zu hohe Spannung anlegt. Die Folge ist, dass die Karte recht laut und heiß wird.
Also lieber eine normale HD7970 :daumen:

@ich888 das Ref. Design würde sowiso ausfallen ;) Da hast du natürlich recht:daumen: aber eine Gigabyte OC ist schon (für 1800€) drin.

Die 680 ist kein guter Kauf, weil die kaum flotter als die 670, dafür aber deutlich lauter (kaum gute Custom Designs) und teurer

Ich empfehle auch die GTX670, da die GTX680 nur 7% schneller ist. Dazu ist sie 100 Euro teurer. Empfehlenswerte Modelle wären die Asus DCII oder die oben gennante Gigabyte.
Beide sind leise und kühl :daumen:

Habe in der Testphase mit einer 7970 OC im Vergleich zum Ref. nur einen Unterschied von 2-3°C gehabt.
Aber das wird jetzt zu viel OFFTOPIC. Wollen wir unserem Freund doch weiterhelfen:daumen:

@Threshold geb ich dir recht, jedoch Zitat "Für 3D Filme und nicht anspruchsvolle Spiele".
solange er kein BF3, anno 2070 etc. in 3D spielen will :)

Wie siehts eigentlich mit Laufwerk auf? :huh:

@Threshold geb ich dir recht, jedoch Zitat "Für 3D Filme und nicht anspruchsvolle Spiele".
solange er kein BF3, anno 2070 etc. in 3D spielen will :)

Wie siehts eigentlich mit Laufwerk auf? :huh:

Wenn er 3D Filme schauen will braucht er den Nvidia Schrott nicht. Dann soll es sich eine 3D Fernseher und einen Blu Ray Player kaufen. Ist sinnvoller.

Erstmal für Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Das 3D werde ich mir aus den Kopf schlagen und wenn ich wirklich mal 3D Filme anschauen will werde ich das wie Threshold sagte über TV machen.

Habe eigentlich immer von einer Wasserkühlung geträumt aber das wird dann ein Zukunftstraum bleiben :). Nur habe ich Angst das mir der PC zu laut wird, hoffe ich werde dann ein gutes Gehäuse mit den richtigen Lüftern haben. Wie sieht es eigentlich mit dem Übertakten mit Luftkühlung aus, oder sollte ich das mit dem Übertakten sein lassen weil sonst der PC zu laut wird?

Glaube meine Grafikkarte wird eine GTX 670 OC.
Bei den CPU wurde mir i7 3770K empfohlen. Wie sieht es eigentlich mit AMD aus z.B. AMD FX-8150 oder verbraucht der zu viel Watt ==> Hohe Wärmeentwicklung?

Zurück