• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC, ca. 800 E, für mich und Freunde

NRJX

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett-PC, ca. 800 E, für mich und Freunde

Hi

ich und paar Freunde (sind ca. 10-15 Personen) wollen einen Gamer-PC
kaufen. Wir wollen einen Komplett-PC kaufen:
unser PC-Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand
und einige haben NULL Ahnung von PCs ( Stichwort: "Eigenbau").

Der Support ist (glaube ich) beim Komplett-PC deutlich einfacher.
Aber auch in der Hinsicht bin ich/wir nicht unbedingt der/die grosse/n "checker" :D

Es geht auch darum, dass einige von unseren bekannten (die auch mitkaufen wollen) einen
sehr einfachen Support brauchen: einfache (zentrale) fehleranalyse/beseitigung per
telefon, email etc. (weil einfach "keine Ahnung" ;) xD ).

Ich sagte ihnen auch, dass man vermutlich einige Nachteile in Kauf nehmen muss bei
Leistung, Preis, Ausstattung etc. im Vergleich zu selbst zusammengebauten PCs.

Selber zusammenbauen wollen und "können" ;) nur 3,4 personen (u.A. mit hilfe von GUIDES und
Anleitungen aus dem FORUM).

Wir wollen beide Möglichkeiten in Betracht ziehen (komplett und zum bauen) und dann
soll jeder einzeln entscheiden, ob er einen "Fertig-pc" oder einen zu "basteln" kauft.

Einen zum bauen habe wir schon im FORUM gefunden:

Gaming-PC für 700-800€
http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/345535-gaming-pc-fuer-700-800-a.html

Wichtig ist, dass man die aktuellen Shooter und Race-Simulations auf mittlerer Grafikeinstellung
ohne Ruckler/Lags spielen kann.
Eine "hohe" Grafikeinstellung wäre auch nicht schlecht (nicht "ultra")...
Wäre auch nicht schlecht wenn die Grafik-Power noch 1-2, vielleicht noch 3 jahre reichen würde zum spielen :)

Für uns steht eigentlich nur die "Grafikpower" im Vordergrund, andere Kriterien
(grosse Festplatte etc.) sind eher nicht wichtig.

Die Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 bis 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, nicht nötig, alles ist vorhanden:
neuere monitore (16:9), maus, game-controller, keyboard, SUBWOOFER, USB-hubs, WIN7 x64.

Die 700 bis 800 euro wollen wir komplett für den PC ausgeben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

"kompletti": MSI, LENOVO, ACER, ASUS o.ä.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

...nein, keine alten teile.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, vorhanden (durchschn. 2-3 jahre alt: ASUS,LG, SAMSUNG, SONY).
Evtl. später zusätzlich neuere / bessere kaufen wenn notwendig (extra budget).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CALL of DUTY (MW3,MW2,GHOSTS,BO2,BO1) BATTLEFIELD (3,4), alle GRID, alle DIRT, Need for speed, Flugsimulator X, AEROFLY,
GHOST RECON, Take on helicopters, Medal of honor (die neuren), Apache air assault, Conter Strike (source, go).

Und viel MP mit diesen GAMES.
Und die derzeit aktuellen Free2Play online shooter und Free2Play race-simulations.

Videobearbeitung: keine.
Office: MS Office
Bild: XN view, Gimp, ACDsee

Sonst keine besonderen programme, die sehr anspruchsvoll sind.
PC soll hauptsächlich für SPIELE sein. Für alles andere hat jeder noch einen Desktop-PC und/oder einen Laptop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

wir benötige nur Platz zum Installieren von Games und etwas Software...
Alle anderen Daten haben wir auf NAS und USB.
Vielleicht SSD (für mehr Speed) und kleinere HD (500-700 GB).
Eine HD mit 1TB ist meiner meinung nach nur für Spiele etwas zu gross...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

....weiss ich nicht genau ...eher nicht (wg. Langlebigkeit) aber wenns zusätzlich nichts
kostet dann ja, warum nicht...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

spielbarkeit auf mittlerer detailstufe (gerne auch auf hoher, "ultra" nicht nötig) ohne lags/ruckeln.
spielbarkeit auf grösseren Monitoren 24 zoll (gerne auch auf 27 zoll).

THX !

NRJX

AW: Komplett-PC, ca. 800 E, für mich und Freunde

Selber zusammenbauen wollen und "können" nur 3,4 personen (u.A. mit hilfe von GUIDES und
Anleitungen aus dem FORUM).
Warum macht ihr da nicht nen Workshop wo ihr euch alle trefft mit nem Kasten Bier und Sprite für die Fahrer, dann baut ihr alle gemeinsam auf und habt Spass bei.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (für diejenigen die es billiger haben wollen, obwohl man bei Preis pro GB einfach zuviel zahlt Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet halt 5€ weniger für die Hälfte an Speicherplatz)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (für diejenigen es günstiger brauchen ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) also genau auf die 800€ kommen wollen)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (nunja ist halt Geschmackssache ggf will der ein oder andere etwas hübscheres)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x SataIII 6GB/s Kabel flach flach ~50cm
Alternativ anstallt des Boxed Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) + weitere 26,30€
Summe aller Bestpreise: ~825 Euro (mit Pro4 knapp über 800€ mit zusatzkühler und besser ausgestattem H97er Board etwa 850€)

Falls ihr euch nicht als Gruppe treffen wollt um Step by Step das ganze zeitgleich aufzubauen: Zusammenbau könnte man über Hardwareversand/Mindfactory machen.

Zuletzt bearbeitet:

Lasst es euch einfach von Hardwareversand zusammenbauen, die machen das recht günstig. Einzig den Kühler müsstet ihr dann selbst einbauen, aber das sollte ja möglich sein oder ?

"ich und paar Freunde (sind ca. 10-15 Personen) wollen einen Gamer-PC
kaufen. Wir wollen einen Komplett-PC kaufen:"

soso, und wer den einen PC benutz wird ausgelost, oder wie? ;) oder steh ich auf'm Schlauch?

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html gäbe es Hilfe:daumen: und bei der Masse an Bestellungen wäre ich mir nicht zu schade um ' nen Rabat zu pokern, wo auch immer ihr bestellt

"ich und paar Freunde (sind ca. 10-15 Personen) wollen einen Gamer-PC
kaufen. Wir wollen einen Komplett-PC kaufen:"

soso, und wer den einen PC benutz wird ausgelost, oder wie? ;) oder steh ich auf'm Schlauch?
Teilen ist doch das schönste unter Wasser

ForumRunner_20140811_170056.gif

Ein Mengen Rabatt werdet ihr sicherlich kriegen. Ihr müsst nur bei HWV Support nachfragen.

thx für eure Vorschläge. Zusammenstellung und die Änderungen
habe ich allen vorgeschlagen.
Schnelle entscheidung: wir werden (fast alle) die teurere
Variante kaufen für 850E mit dem besseren BOARD und Lüfter.
In 2 tagen (ab FReitag) werden wir das alles noch genau besprechen
und endgültig entscheiden. Vielleicht tauchen noch Fragen auf oder Änderungen...
....einige wollen (noch) mehr speed :D , grosse SSD, modder-CASE, etc...

Gerade sind alle im Urlaub, erst ca. Mitte September werden wir alle bestellen
und auch zusammenbauen. Zwischendurch ist noch bei einigen noch Semestenbeginn, schulbeginn,
"... neue Freundin ...." :D , Umzug ... und "grad keine Lust", ... ... ... :D

Bis dahin kann ich/wir noch paar Informationen sammeln.

Falls ihr euch nicht als Gruppe treffen wollt um Step by Step das ganze zeitgleich aufzubauen: Zusammenbau könnte man über Hardwareversand/Mindfactory machen.

Sehr gute Info! Wir werden im Laufe der nächsten Wochen/Monaten die Zusammenstellung
bestimmt noch einigen weiteren Bekannten vorschlagen. Wenn sie überhaupt keine
Möglichkeit/"Begabung" zum Basteln haben dann ist das wirklich nicht schlecht.

Ich schaute schnell nach:
Preis Hardwareversand.de: 29 Euro finde ich top!
Prei mindfactory.de: 100 Euro ....etwas viel... :/

Sparen könnte man auch ca. 60€ mit einer R9 280 z.B. MSI Gaming 280 3G.

Mehr als 800 E sind kein Problem.
Wir müssen uns nicht unbedigt an die 800 E als Grenze halten
850 E oder sogar mehr sind auch OK.

1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (nunja ist halt Geschmackssache ggf will der ein oder andere etwas hübscheres)

ja, das CASE ist nicht gerade das "Hübscheste"....
Es kann ruhig etwas auffälliger sein.
Vielleich habt ihr noch paar Vorschläge zum CASE, das etwas
"auffälliger" ist.

Oder auch 1,2 Modelle (als "special-extra" :D für die Zusammenstellung)
die mehr nach "MODDER"-style aussehen...
Die paar Euro mehr für ein (auffälliges) CASE sind kein Problem....

Bis ca. Wochenende
wir müssen die Zusammenstellung noch genau besprechen...

thx a lot!

NRJ

hi

erstmal thx an alle !

wir haben die Zusammenstellung besprochen und werden alle die
teurere (850E) Variante bestellen (erst nach dem Urlaub).

Einige wollten noch etwas ändern an der Konfguration.

Die Überlegung war, den PC einige Monate später
(6 Monate, 1 Jahr später oder so...) noch einmal möglichst "einfach" aufzurüsten.

"Einfach" würde heissen:

1. Grafikkarte austauschen.
2. CPU wechseln
3. schnelleren RAM einbauen (oder mehr: wenn das mehr Speed bring)

Wir wollten eigentlich nur diese 3 "einfachen" Möglichkeiten ausnutzen,
um mehr Grafik-Performance zu kriegen. Das Board und Case zu wechseln,
praktisch den ganzen rechner neu zusammenzubauen wollten wie eigentlich vermeiden.

Wenn man die 3 möglichkeiten nicht nutzen kann, um mehr performance zu kriegen, dann werden wir
1 Jahr später wieder einen neuen Komplett-PC suchen hier auf dem Board... :D

Ich habe noch eine Frage:

wir wollen dieses CASE nehmen :

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Grund: sieht einfach besser aus. Ist das OK?

thx!

NRJ

/////EDIT/// oder dieses:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also das https://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?agid=631&adp=0&aid=63729 ist super, gute Wahl!:daumen:

1. Grafikkarte tauschen ist leichter als Lego..äh..quasi Duplo
2. CPU wechseln ist eigentlich auch leicht (der Xeon dürfte 'ne Weile halten)
3. siehe 1.

meinst du die Konfiguration von Ilu? Ansonsten einfach nochmal posten :)

edit: auch mit dem Shinobi macht man nichts falsch, pro case aber noch ein z.B Enermax T.B. Silence mit bestellen

edit2: um euch noch etwas wuschig zu machen...äh..um eure Gehäuse zu individualisieren > beim Käsekönig gibt es auch die "Core" Edition des Shinobi d.h. Zierleisten und Logo sind individuell konfigurierbar oder andere Farbkombinationen, kostet aber halt auch wieder, nur als Idee ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi,

Ja, ich meine die Konfiguration von Ilu.
Ich meinte eigentlich welche anderen (Grafikarten/CPU/RAM-)Modelle man einfach (1 jahr später) in das Mainboard stecken könnte,
um so die Performance zu erhöhen. :)

2. CPU wechseln ist eigentlich auch leicht (der Xeon dürfte 'ne Weile halten)

OK: CPU müsste man nicht mehr ersetzen für eine längere zeit

thx!

NRJ

also Ram dürfte eigentlich eine Weile "halten" einen spürbaren Unterschied für den "NormalGamer" wird es mit schnellerem RAM nicht geben; RAM+CPU wird vermutlich sehr lange flott sein..in 3-4 Jahren könnt ihr vermutlich wieder ans aufrüsten dessen Gedanken machen, kann dir keiner beantworten, alles Spekulation

....welche Graka in einem Jahr gut/besser sein wird kann dir heute keiner sagen :( aber ob die Graka in einem Jahr noch laufen wird, ja :)
und selbst wenn die Performance nicht mehr reichen sollte kann man die Karte leicht tauschen oder die ganzen Grafikeinstellungen ein wenig reduzieren (aber das ist sehr individuell, was einem "reicht" und was nicht..)

edit: so, ich klinke mich mal aus, wenn ihr alle eure PCs zusammengebaut habt, postet doch hier bitte mal ein Bild, ich stell mir grad aufgereiht 15 Shinobis vor + ein Bierkasten;), ein Bild für die Casegötter

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also Ram dürfte eigentlich eine Weile "halten" einen spürbaren Unterschied für den "NormalGamer" wird es mit schnellerem RAM nicht geben; RAM+CPU wird vermutlich sehr lange flott sein..in 3-4 Jahren könnt ihr vermutlich wieder ans aufrüsten dessen Gedanken machen, kann dir keiner beantworten, alles Spekulation

....welche Graka in einem Jahr gut/besser sein wird kann dir heute keiner sagen :( aber ob die Graka in einem Jahr noch laufen wird, ja :)

Grüße

Das mit RAM und CPU ist schon sehr "beruhigend" :daumen:

Noch eine letzte Frage zur Konfiguration von IluBabe:

Konfiguration POST #2.

wenn man die vorgeschlagene Grafik-Karte durch eine bessere
(Preis ist eher unwichtig) *heute* ersetzt kann man dadurch mehr Speed erreichen?
Oder wird man davon nichts merken (wie beim RAM und CPU) ?

OK,

wir haben nur noch dieses "Problem" :D , noch ein/paar Case/s in diesem
Style zu finden (Preis ist eher unwichtig):

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl:
Fractal design

BitFenix Shinobi Core:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Shinobi

THX!

NRG1

Zuletzt bearbeitet:

Zur graka wenn man jetzt eine bessere kauft sagen wir die: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich ja die wäre schneller und anderes case wäre zB das hier auch ziemlich gut und edel Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mfg
Ps: die Zusammenstellung von llu ist echt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

:daumen: yes! diese cases sind auch nicht schlecht! werden bestimmt paar von uns kaufen.

Zur Grafikkarte:

Wenn (sonst) niemand Einwände hat, dann werde ich auch diese Grafikkarte den anderen empfehlen.

thx!

NRjx

Die Sapphire R9 290 gibt's noch als Vapor Variante ist dann noch etwas besser aber teurer. Kühlung ist besser und leiser im Idle da 2 Lüfter abgeschaltet werden.

Ihr solltet beachten, dass wer dann eine 290er nimmt auch das Netzteil evtl auf ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu verbessern. bzw. den Nachfolger des E9 das be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase als 500W Variante. - es ist zwar ausgeschlossen, dass das 450W NT nicht auch die Karte im Werkstakt halten würde, aber je nachdem ob der ein oder andere noch übertaktet, würde ich meinen ist es schon eine gute Sache noch etwas Puffer drin zu haben, selbst wenn der Durchschnittsverbrauch der Systeme bei der Graka von ~250W mit 100-120W Restsystem nicht mal an der 400W Grenze kratzt.

Die Sapphire R9 290 gibt's noch als Vapor Variante ist dann noch etwas besser aber teurer. Kühlung ist besser und leiser im Idle da 2 Lüfter abgeschaltet werden.

OK, nur um sicher zu sein, dass das die richtige Karte ist habe ich bei Geizhals Deutschland einfach nur nach dieser Bezeichnung gesucht: "Sapphire R9 290 Vapor".

Jetzt müsste man einfach eine von dieser Liste nehmen:

geizhals: Sapphire R9 290 Vapor

Die Karten (wie auch fast alle anderen PC-teile) haben immer leicht unteschiedliche (typen-)Bezeichnungen :/ , deswegen
wollte ich vorher sicher sein.

nrj

Zurück