NRJX
Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett-PC, ca. 800 E, für mich und Freunde
Hi
ich und paar Freunde (sind ca. 10-15 Personen) wollen einen Gamer-PC
kaufen. Wir wollen einen Komplett-PC kaufen:
unser PC-Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand
und einige haben NULL Ahnung von PCs ( Stichwort: "Eigenbau").
Der Support ist (glaube ich) beim Komplett-PC deutlich einfacher.
Aber auch in der Hinsicht bin ich/wir nicht unbedingt der/die grosse/n "checker"
Es geht auch darum, dass einige von unseren bekannten (die auch mitkaufen wollen) einen
sehr einfachen Support brauchen: einfache (zentrale) fehleranalyse/beseitigung per
telefon, email etc. (weil einfach "keine Ahnung"
xD ).
Ich sagte ihnen auch, dass man vermutlich einige Nachteile in Kauf nehmen muss bei
Leistung, Preis, Ausstattung etc. im Vergleich zu selbst zusammengebauten PCs.
Selber zusammenbauen wollen und "können"
nur 3,4 personen (u.A. mit hilfe von GUIDES und
Anleitungen aus dem FORUM).
Wir wollen beide Möglichkeiten in Betracht ziehen (komplett und zum bauen) und dann
soll jeder einzeln entscheiden, ob er einen "Fertig-pc" oder einen zu "basteln" kauft.
Einen zum bauen habe wir schon im FORUM gefunden:
Gaming-PC für 700-800€
http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/345535-gaming-pc-fuer-700-800-a.html
Wichtig ist, dass man die aktuellen Shooter und Race-Simulations auf mittlerer Grafikeinstellung
ohne Ruckler/Lags spielen kann.
Eine "hohe" Grafikeinstellung wäre auch nicht schlecht (nicht "ultra")...
Wäre auch nicht schlecht wenn die Grafik-Power noch 1-2, vielleicht noch 3 jahre reichen würde zum spielen
Für uns steht eigentlich nur die "Grafikpower" im Vordergrund, andere Kriterien
(grosse Festplatte etc.) sind eher nicht wichtig.
Die Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 bis 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nicht nötig, alles ist vorhanden:
neuere monitore (16:9), maus, game-controller, keyboard, SUBWOOFER, USB-hubs, WIN7 x64.
Die 700 bis 800 euro wollen wir komplett für den PC ausgeben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"kompletti": MSI, LENOVO, ACER, ASUS o.ä.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
...nein, keine alten teile.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, vorhanden (durchschn. 2-3 jahre alt: ASUS,LG, SAMSUNG, SONY).
Evtl. später zusätzlich neuere / bessere kaufen wenn notwendig (extra budget).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CALL of DUTY (MW3,MW2,GHOSTS,BO2,BO1) BATTLEFIELD (3,4), alle GRID, alle DIRT, Need for speed, Flugsimulator X, AEROFLY,
GHOST RECON, Take on helicopters, Medal of honor (die neuren), Apache air assault, Conter Strike (source, go).
Und viel MP mit diesen GAMES.
Und die derzeit aktuellen Free2Play online shooter und Free2Play race-simulations.
Videobearbeitung: keine.
Office: MS Office
Bild: XN view, Gimp, ACDsee
Sonst keine besonderen programme, die sehr anspruchsvoll sind.
PC soll hauptsächlich für SPIELE sein. Für alles andere hat jeder noch einen Desktop-PC und/oder einen Laptop.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wir benötige nur Platz zum Installieren von Games und etwas Software...
Alle anderen Daten haben wir auf NAS und USB.
Vielleicht SSD (für mehr Speed) und kleinere HD (500-700 GB).
Eine HD mit 1TB ist meiner meinung nach nur für Spiele etwas zu gross...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
....weiss ich nicht genau ...eher nicht (wg. Langlebigkeit) aber wenns zusätzlich nichts
kostet dann ja, warum nicht...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
spielbarkeit auf mittlerer detailstufe (gerne auch auf hoher, "ultra" nicht nötig) ohne lags/ruckeln.
spielbarkeit auf grösseren Monitoren 24 zoll (gerne auch auf 27 zoll).
THX !
NRJX
Hi
ich und paar Freunde (sind ca. 10-15 Personen) wollen einen Gamer-PC
kaufen. Wir wollen einen Komplett-PC kaufen:
unser PC-Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand
und einige haben NULL Ahnung von PCs ( Stichwort: "Eigenbau").
Der Support ist (glaube ich) beim Komplett-PC deutlich einfacher.
Aber auch in der Hinsicht bin ich/wir nicht unbedingt der/die grosse/n "checker"
Es geht auch darum, dass einige von unseren bekannten (die auch mitkaufen wollen) einen
sehr einfachen Support brauchen: einfache (zentrale) fehleranalyse/beseitigung per
telefon, email etc. (weil einfach "keine Ahnung"
xD ).Ich sagte ihnen auch, dass man vermutlich einige Nachteile in Kauf nehmen muss bei
Leistung, Preis, Ausstattung etc. im Vergleich zu selbst zusammengebauten PCs.
Selber zusammenbauen wollen und "können"
nur 3,4 personen (u.A. mit hilfe von GUIDES und Anleitungen aus dem FORUM).
Wir wollen beide Möglichkeiten in Betracht ziehen (komplett und zum bauen) und dann
soll jeder einzeln entscheiden, ob er einen "Fertig-pc" oder einen zu "basteln" kauft.
Einen zum bauen habe wir schon im FORUM gefunden:
Gaming-PC für 700-800€
http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/345535-gaming-pc-fuer-700-800-a.html
Wichtig ist, dass man die aktuellen Shooter und Race-Simulations auf mittlerer Grafikeinstellung
ohne Ruckler/Lags spielen kann.
Eine "hohe" Grafikeinstellung wäre auch nicht schlecht (nicht "ultra")...
Wäre auch nicht schlecht wenn die Grafik-Power noch 1-2, vielleicht noch 3 jahre reichen würde zum spielen

Für uns steht eigentlich nur die "Grafikpower" im Vordergrund, andere Kriterien
(grosse Festplatte etc.) sind eher nicht wichtig.
Die Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 bis 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nicht nötig, alles ist vorhanden:
neuere monitore (16:9), maus, game-controller, keyboard, SUBWOOFER, USB-hubs, WIN7 x64.
Die 700 bis 800 euro wollen wir komplett für den PC ausgeben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"kompletti": MSI, LENOVO, ACER, ASUS o.ä.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
...nein, keine alten teile.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, vorhanden (durchschn. 2-3 jahre alt: ASUS,LG, SAMSUNG, SONY).
Evtl. später zusätzlich neuere / bessere kaufen wenn notwendig (extra budget).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CALL of DUTY (MW3,MW2,GHOSTS,BO2,BO1) BATTLEFIELD (3,4), alle GRID, alle DIRT, Need for speed, Flugsimulator X, AEROFLY,
GHOST RECON, Take on helicopters, Medal of honor (die neuren), Apache air assault, Conter Strike (source, go).
Und viel MP mit diesen GAMES.
Und die derzeit aktuellen Free2Play online shooter und Free2Play race-simulations.
Videobearbeitung: keine.
Office: MS Office
Bild: XN view, Gimp, ACDsee
Sonst keine besonderen programme, die sehr anspruchsvoll sind.
PC soll hauptsächlich für SPIELE sein. Für alles andere hat jeder noch einen Desktop-PC und/oder einen Laptop.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
wir benötige nur Platz zum Installieren von Games und etwas Software...
Alle anderen Daten haben wir auf NAS und USB.
Vielleicht SSD (für mehr Speed) und kleinere HD (500-700 GB).
Eine HD mit 1TB ist meiner meinung nach nur für Spiele etwas zu gross...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
....weiss ich nicht genau ...eher nicht (wg. Langlebigkeit) aber wenns zusätzlich nichts
kostet dann ja, warum nicht...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
spielbarkeit auf mittlerer detailstufe (gerne auch auf hoher, "ultra" nicht nötig) ohne lags/ruckeln.
spielbarkeit auf grösseren Monitoren 24 zoll (gerne auch auf 27 zoll).
THX !
NRJX

und bei der Masse an Bestellungen wäre ich mir nicht zu schade um ' nen Rabat zu pokern, wo auch immer ihr bestellt
aber ob die Graka in einem Jahr noch laufen wird, ja