• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC bis 900 EUR (Schmerzgrenze(!) 1.000 EUR)

Ich habe mir nun nochmal Gedanken über einen Monitor gemacht. Also er muss doch keine 144Hz haben, da mir knapp 300 EUR zu teuer für nur einen Monitor sind. Es ist ja nur ein Hobby und nicht mehr. Daher reicht ein normaler 24" FHD Monitor für rund 150 EUR.
So habe ich nun wieder etwas mehr budget für eventuell ne skylake cpu (falls es mehr Leistung bietet mit DDR4) und bessere GraKa?
Denn ich wäre durchaus nicht abgeneigt Black Ops 3 aufn PC zu daddeln, anstatt auf der XOne zwecks Maus und Tastatur ;).

Edith:

Wäre dann nicht sogar ne Skylake Konfig drin mit nem i5-6500?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre immernoch hierfür: https://www.mindfactory.de/shopping...221cb0bcde0fc11e9cdd466aaf284d678242014d1bba5

Wenn ich Skylake nehmen würde, würde ich das nur mit hoch getaktetem RAM nehmen und einem Z170-Chipsatz-Mainboard. Ansonsten wirst du bei der Leistung keinen zu großen Unterschied spüren, auch der Haswell-i5 wird dir für lange Zeit gute Dienste leisten.

Und 144hz ist einfach eine sehr gute Technologie, auf die würde ich nicht verzichten wollen. Gaming ist für dich zwar "nur" ein Hobby, aber dieses macht doch viel mehr Spaß, wenn der Monitor auch sehr gut ist ;)

Wenn es aber Skylake sein soll, dann eher etwas in diese Richtung: https://www.mindfactory.de/shopping...22175c5c23fee52ae8d808f58c7998677d7bb11045fdd
Optimalerweise 16GB RAM, das kostet dann aber etwas mehr.

Danke für das schnelle feedback. Naja okay vom Preis ist ja beides auf einer Höhe.

Und beide Konfigs sollten auch für BO3 reichen wie ich das sehe.

Also liegt die Entscheidung nun bei mir ob ich auf Skylake, oder Haswell setze.

Zur Skylake Konfig mit dem Board und DDR4-3000 RAM..müsste ich alleine was umstellen, damit die 3.000Mhz genutzt werden, oder funktioniert das automatisch?

Möglicherweise etwas im BIOS rumspielen, aber an sich nichts aufwendiges.
Generell sollte man die Taktraten im BIOS aber manuell umstellen, damit man sichergehen kann, dass alles auch läuft, wie geplant.

Falls ich das nicht hinbekommen sollte, dann würde ich sicherlich hier im Forum Hilfe bekommen?! ;)

Dann würde ich mich wohlmöglich für die Skylake Konfig entscheeiden, aber darüber schlaf ich noch ne Nacht und entscheide am WE worauf es hinaus laufen wird.

Ich wäre immernoch hierfür: https://www.mindfactory.de/shopping...221cb0bcde0fc11e9cdd466aaf284d678242014d1bba5

Wenn ich Skylake nehmen würde, würde ich das nur mit hoch getaktetem RAM nehmen und einem Z170-Chipsatz-Mainboard. Ansonsten wirst du bei der Leistung keinen zu großen Unterschied spüren, auch der Haswell-i5 wird dir für lange Zeit gute Dienste leisten.

Und 144hz ist einfach eine sehr gute Technologie, auf die würde ich nicht verzichten wollen. Gaming ist für dich zwar "nur" ein Hobby, aber dieses macht doch viel mehr Spaß, wenn der Monitor auch sehr gut ist ;)

Wenn es aber Skylake sein soll, dann eher etwas in diese Richtung: https://www.mindfactory.de/shopping...22175c5c23fee52ae8d808f58c7998677d7bb11045fdd
Optimalerweise 16GB RAM, das kostet dann aber etwas mehr.

Es wird auf die erste Konfig hinaus laufen mit dem i5-4460 und anstatt der 1TB HDD kommt ne 250GB SSD von Cruical und die R9 380 tausche ich gegen die His R9 380 IceQ2 4GB! (Oder ist ne GTX 960 besser für cs go geeignet?)

So wird das System nächste Woche bestellt [emoji6]

Nvidia ist bei CSGO generell immer ein Stückchen besser, aber meine R7 260X schafft bei CSGO auch schon 160-180FPS auf niedrigen Einstellungen, also musst du dir keine Sorgen machen, dass die R9 380 nicht schnell genug ist :D
Die HIS ist auch die bessere Karte, die kannste auch nehmen :D

Es sind schon viele Tage vergangen nach meinem letzten post, aber ich konnte mich noch nicht wirklich entscheiden!

Nun bin ich bei dem Stand hier angekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d1352b80d502637d9ab4bae2787a372a6edd9110d7

Kann man doch so machen, ne? Ist halt gleich Skylake mit dem i5-6500^^ Und die Grafikkarte sollte auch erstmal Ihren Dienst für die nächsten 2-3 Jahre tun?!
Ist der Soundchip vom Board gut?
Eine SSD komm Anfang nächsten Jahres, da ich halt in den 1.000 EUR drinne bleiben möchte! Maus und Tastatur bekomm ich anderweitig günstig ran ^^

Also ich als CS-Go suchti würde dir eindeutig zu dem 144 Hz raten und in deiner letzten Konfig ist der auch noch drin ? Da ich Csgo so wie die meisten Leute auf Low spiele kommt es eigentlich nur auf die Cpu an

Jo also nen i5 statt nem i3 und dafür an der Maus sparen finde ich auf jeden fall sehr sinnvoll. In ein paar Jahren wirst du jedenfalls dankbar dafür sein, keinen 2-Kerner zu haben (eigentlich schon heute). Quad-Core ist heute eigentlich Pflicht!

Und man kann auch ohne SSD gut leben. Ist schon ne nette Sache, da Windows schneller startet und so, aber es geht auch ganz gut ohne. FPS bringt das ja nicht. Ich finde den Unterschied bei Spielen im Alltag eh nicht soo krass.
Zur Festplatte: 3TB gibt es mittlerweile häufiger für um die 85€ (ggf auch einfach ne Externe nehmen und ausbauen) - falls das was für dich ist?

Die Kernkomponenten sind jedenfalls prima. Brauchst du überhaupt noch ein Laufwerk? Wenn nein, dann wäre das vielleicht auch was zum einsparen, oder gibt es vielleicht noch eins, das du ausbauen kannst?

Das einzige wo ich mich ein bisschen dran störe ist der Monitor. Ich kenn mich zwar mit den Teilen nicht besonders aus, aber auch mit 144Hz find ich 270€ für 24" mit FullHD und TN etwas teuer. Ich würd da besser noch mal separat eine Anfrage bei den Monitoren stellen nach einem Gerät, mit nem Budget von maximal 300€. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo gerade ein Schnäppchen?

Also ich als CS-Go suchti würde dir eindeutig zu dem 144 Hz raten und in deiner letzten Konfig ist der auch noch drin ? Da ich Csgo so wie die meisten Leute auf Low spiele kommt es eigentlich nur auf die Cpu an

Naja also ich möchte schon auf High spielen bis auf Blur und sowas..

Mein Plan ist es ja auch eigentlch nur CS GO darauf zu spielen, aber wer weiß wie sich meine Meinung dazu in den Jahren ändert und ich vllt von mal zu mal mehr auf PC umsteige..alleine die Maus + Tastatur Steuerung bei Ego-shootern ist ein so positiver Faktor beim PC ^^ Daher lieber gleich eine gute Mittelklasse GPU..

Jo also nen i5 statt nem i3 und dafür an der Maus sparen finde ich auf jeden fall sehr sinnvoll. In ein paar Jahren wirst du jedenfalls dankbar dafür sein, keinen 2-Kerner zu haben (eigentlich schon heute). Quad-Core ist heute eigentlich Pflicht!

Und man kann auch ohne SSD gut leben. Ist schon ne nette Sache, da Windows schneller startet und so, aber es geht auch ganz gut ohne. FPS bringt das ja nicht. Ich finde den Unterschied bei Spielen im Alltag eh nicht soo krass.
Zur Festplatte: 3TB gibt es mittlerweile häufiger für um die 85€ (ggf auch einfach ne Externe nehmen und ausbauen) - falls das was für dich ist?

Die Kernkomponenten sind jedenfalls prima. Brauchst du überhaupt noch ein Laufwerk? Wenn nein, dann wäre das vielleicht auch was zum einsparen, oder gibt es vielleicht noch eins, das du ausbauen kannst?

Das einzige wo ich mich ein bisschen dran störe ist der Monitor. Ich kenn mich zwar mit den Teilen nicht besonders aus, aber auch mit 144Hz find ich 270€ für 24" mit FullHD und TN etwas teuer. Ich würd da besser noch mal separat eine Anfrage bei den Monitoren stellen nach einem Gerät, mit nem Budget von maximal 300€. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo gerade ein Schnäppchen?

Danke für die ausführliche Antwort.

eine 1TB Platte reicht für mich und meiner Frau locker, da wir im Laptop von 750GB gerademal rund 160GB belegt haben + 250GB auf der exterenen die aber bald den Geist aufgibt!

Einn Laufwerk brauche ich jetzt wo du es sagst eigentlich nicht mehr, weil die Spiele (Sims 3 und 4, FM13) kann meine Frau ja wieder über Origin runterladen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ;), aber dann spar ich mir dort gerne das Geld vom Laufwerk.

Zum Thema Monitor..Was ist an einem TN Panel denn nicht so gut? Zumindest lese ich es so aus deinem Post raus in anbetracht des Preises.

Da CSGO ja CPU lastig ist sollte ja auch eigentlich eine R9 270X reichen? Kostet immerhin nur 160 EUR bei Mindfactory! Umso günstiger umso besser! Soll halt nur für CS GO sein..für alles anere nutze ich meine Xbox One! Daran wird sich auch nichts ändern denke ich!

Ja würd ich so machen außerdem kommst bei Cs nicht auf Grafik an das ist immer das gleiche und wenn du mal voll auf Pc gehst kannst einfacher deine Gpu aufrüsten wenn deine Cpu nicht der Flaschenhals ist

Danke für die ausführliche Antwort.

eine 1TB Platte reicht für mich und meiner Frau locker, da wir im Laptop von 750GB gerademal rund 160GB belegt haben + 250GB auf der exterenen die aber bald den Geist aufgibt!

Einn Laufwerk brauche ich jetzt wo du es sagst eigentlich nicht mehr, weil die Spiele (Sims 3 und 4, FM13) kann meine Frau ja wieder über Origin runterladen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ;), aber dann spar ich mir dort gerne das Geld vom Laufwerk.

Zum Thema Monitor..Was ist an einem TN Panel denn nicht so gut? Zumindest lese ich es so aus deinem Post raus in anbetracht des Preises.

Der Preis ist schon okay für den Monitor leider muss man sich entscheiden im Segment unter 300 Euro. Ein TN Display ist schneller was die Latenzzeit und GtG und CtC Wechsel angeht als IPS Display. Dafür ist die Bildqualität schlechter als bei IPS Display. Die Farben sind nicht so satt und der Blickwinkel aus dem man etwas sieht ist geringer Unter 300 Euro geht halt entweder TN 1080p 144 Hz oder IPS 1440P 60 Hz. 1440p und 144 Hertz fangen erst bei knapp 600 Euro an.

Achso. Naja der Blickwinkel spielt keine als zu große Rolle, da ich halt direkt davor sitze. Soweit danke für die Aufklärung, aber FHD reicht mir! Und 600€ ist mir ein Monitor nicht wert :fresse:
Wie siehts mit dem Asus VG248QE aus?

Zurück