• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC bis 900 EUR (Schmerzgrenze(!) 1.000 EUR)

Marsi1965

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend,

nun ist es also an der Zeit, dass ein PC her muss, da es am Notebook einfach nur nervig ist zu daddeln.

Ich fülle mal die Maske aus damit Ihr einen groben Überblick habt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
am besten um die 900 EUR, Schmerzgrenze wären allerhöchstens 1.000 EUR!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur, Maus! muss mit ins budget ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es sollte zuerst ein Tutti Kompletti werden, aber ich sehe nicht ein dafür 100 EUR bei Mindfactory bzw. Alternate zu bezahlen! Daher werde ich mich selbst an die Sache trauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein! soll 24" FHD haben und eventuell 144Hz, wenns dann wirklich seine Vorteile für CS:GO hat!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich CS:GO (1080p, High details, AA etc.) und ein paar Spiele meiner Frau wie Sims 4, Tropico 5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich würde eigentlich eine 1TB HDD bevorzugen auf Grund des günstigeren preises

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, übertakten ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte angenehm ruhig laufen, Gehäuse kann ruhig bisschen leuchten ;), Sound sollte das Mainboard auch guten haben für CS:GO und Musik

Reicht ein i3-6100 2x3,70Ghz, oder sollte es ein i5-4460 4x3,2Ghz werden?

Ich hab da mal was bei Mindfactory zusammengebastelt..

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

P.S. sollte wenn möglich alles über Mindfactory, oder Alternate bestellt werden!

Taugt der Monitor was in der Konfig?

Ich freue mich auf Eure Ratshläge

sieht gut aus und recht teuer ;)!
Wieso hast du bewusst dieses Mainboard gewählt? und die CPU ist doch auch nur bis DDR4 2133 ausgelegt, oder verstehe ich was falsch?

sieht gut aus und recht teuer ;)!
Wieso hast du bewusst dieses Mainboard gewählt? und die CPU ist doch auch nur bis DDR4 2133 ausgelegt, oder verstehe ich was falsch?

Die CPU schafft auch mehr ;)
Um RAM mit mehr Takt zu schaffen, braucht es allerdings ein Mainboard mit Z170-Chipsatz, und die haben so ihren Preis.
Der schnellere RAM bringt etwas, wenn die CPU limitiert.
Man kann was günstigeres zusammenschustern, allerdings wäre dann die Aufrüstbarkeit nicht gegeben, die Leistung bleibt aber gleich.
Das könnte ich eben machen ;)

Okay, also das System was du jetzt vorgeschlagen hast wäre halt ideal um es später aufzurüsten?!
Was wäre deine andere Konfiguration die du vorschlagen könntest ohne Aufrüstungsmöglichkeit mit selber Leistung?

Naja gut das nimmt sich ja fast gar nix vom Preis.

Merkt man den Unterschied denn von DDR3 1600 zu DDR4 3000 und wobei macht sich der Unterschied bemerkbar?

Würdest du den i5 4460 dem i3 6100 vorziehen?

Naja gut das nimmt sich ja fast gar nix vom Preis.

Merkt man den Unterschied denn von DDR3 1600 zu DDR4 3000 und wobei macht sich der Unterschied bemerkbar?

Würdest du den i5 4460 dem i3 6100 vorziehen?

Der Unterschied zwischen DDR3 1600 und DDR4 3000 macht sich bemerkbar. Allerdings ist der i3 6100 generell etwas langsamer als der i5 4460, wobei der schnellere RAM die Performance ausgleicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22128294753fed8d2af6e5434e29ac00439dc67eaf2ba

Für 915€ mit Maus, Tastatur, 144hz-Monitor und genug Power für alles auf dem Markt.
Die Sharkoon Drakonia ist ordentlich, wenn das Budget klein ist. Die G502 ist zwar besser, aber man muss Kompromisse eingehen ;)
Die Tastatur kostet mit 50€ schon einiges mehr und ist nich mechanisch, aber man muss wie gesagt Kompromisse eingehen, allerdings sollten diese nicht zu extrem sein.

Naja die Maus gefällt mir nicht wirklich ;) ne Roccat wäre auch nice, wobei ich beim Thema Mäuse offen bin. Hauptsache sie ist nicht zu klein und nicht zu teuer! Hab die Roccat Kone hier, aber das Mausrad ist defekt -.-!
Zum Thema Tastatur würde mir schon eine für rund 30 EUR reichen zum daddeln..hauptsache Sie ist beleuchtet ;) Sharkoon Skiller Pro würde es auch tun ^^

Reichen denn 2GB VRAM aus bei der R9 270X? Oder doch ehr ne R9 380 oder eventuell ne R9 380X wenn die Karte erscheint?

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass schnellerer RAM zwei Kerne ersetzen kann, höchstens wenn noch das SMT sehr gut genutzt werden kann. Ich würde auf einen i5-4460 setzen, nur weil neues draussen, muss man das alte nicht gleich vergessen. Die zusätzlichen Lanes vom Chipsatz werden wahrscheinlich nicht ausgenutzt, und deswegen auf zwei Kerne zu verzichten, ist nicht sinnvoll. (Nur weil alt = nicht mehr gut, hätte man schon lange auf Broadwell wechseln müssen;))

Die letzte Konfig ist gut, die mit dem i3 würde ich so nicht nehmen.

Naja die Maus gefällt mir nicht wirklich ;) ne Roccat wäre auch nice, wobei ich beim Thema Mäuse offen bin. Hauptsache sie ist nicht zu klein und nicht zu teuer! Hab die Roccat Kone hier, aber das Mausrad ist defekt -.-!
Zum Thema Tastatur würde mir schon eine für rund 30 EUR reichen zum daddeln..hauptsache Sie ist beleuchtet ;) Sharkoon Skiller Pro würde es auch tun ^^

Reichen denn 2GB VRAM aus bei der R9 270X? Oder doch ehr ne R9 380 oder eventuell ne R9 380X wenn die Karte erscheint?

Die 380X wird wahrscheinlich PL-Mäßig die beste Karte sein. Die 380 ist auch gut für ~200€.
Die 2GB reichen momentan noch für alles aus, allerdings möglicherweise mit niedrigeren Einstellungen (z.B. niedrige Sichtweite).
Zukunftssicher ist das aber definitiv nicht.

EDIT: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Hier sieht man einiges interessantes zur Gamingleistung des 6100 verglichen zum 4460 und zur Nützlichkeit des schnelleren RAMs.

EDIT 2: https://www.mindfactory.de/shopping...221fd788b6c16fd3ffe2abb5f32aa8cc4e79a11438853
Das würde ich dann so nehmen. Ist zwar wieder näher an den 1000€ dran, aber kann auch die neusten Spiele gut spielen.

Als Maus würde ich dann doch die Drakonia USB nehmen. wieder paar Euro gespart!

Wenn ich mich jetzt für die letzte Konfig entscheiden würde..wäre dann alles dabei an Kable etc. und sind zu den einzelnen Teilen auch Anleitungen dabei falls ich nicht weiter weiß? Ich hab vom Zusammenbauen leider noch keine Ahnung! Aber ich möchte die Sache selbst in die Hand nehmen..habe mir dazu auch schon einige Videos angeschaut etc.

Als Maus würde ich dann doch die Drakonia USB nehmen. wieder paar Euro gespart!

Wenn ich mich jetzt für die letzte Konfig entscheiden würde..wäre dann alles dabei an Kable etc. und sind zu den einzelnen Teilen auch Anleitungen dabei falls ich nicht weiter weiß? Ich hab vom Zusammenbauen leider noch keine Ahnung! Aber ich möchte die Sache selbst in die Hand nehmen..habe mir dazu auch schon einige Videos angeschaut etc.

Kabel sollten eigentlich immer genügend mitgeliefert sein.
Und wenn nicht, dann sind das diese Arten von Kabeln von denen man zuhause genügend rumfliegen hat ;)

Handbücher sind immer dabei, die erklären meist auch ausreichend gut. Allerdings sind Youtube-Videos immer informativer ;)

Gut dann werd ich die Konfig mal aufn Schirm behalten und gucken wie die 380X preisleistungsmäßig sein wird.

An sich sollte CS GO soweit aber ausreichend schnell laufen mit bestimmt um die 200 fps, oder? ^^ Shader Details werden runter gestellt, da dies nur ablenkt ^^

Vielleicht haste mal "Drops" auf ~160FPS, aber durchschnittlich 200 oder sogar mehr sind auf jeden Fall drin :D
Mit der R9 380X dann sogar noch mehr, da ich von der 380 ausgegangen bin.

Als Tastatur kann ich dir das mechanische Cherry MX-Board 3.0 ans Herz legen.
Als Option gibt es da für 5€ eine Handballenablage.

Ihr schreibt die ganz Zeit was von mechanischen Tastaturen, worin besteht der Unterschied im groben als zu ner normalen Gamingtastatur?

Mechanische Tastaturen haben Einzelschalter mit Metallfedern und sind daher präziser, langlebiger, lauter und teurer. Auf der anderen Seite gibt es die Rubberdome Tastaturen die viele Leute kennen. Da sind Gummimatten drin die Anschläge aufnehmen und die Tasten haben statt Metallfedern Silikon oder Gummi unten. Daher weitaus günstiger und leiser. Aber dafür kurzlebiger und weniger präzise.

Zurück