• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC - Auf Core-i7-940 Basis

Markezzz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Technikfreaks,

ich benötige etwas Hilfe bei meiner Zusammenstellung meines neuen PC-Systems. Ich bin mir unsicher ob das was ich da gern alles hinein bauen möchte, auch wirklich auch alles rein passt. Mir geht es dabei vor allem um die Steckplätze der Grafikkarten, Soundkarte und TV-Karte.

Folgende Komponenten möchte ich in meinen neuen System verbauen:

• Mainboard: MSI Eclipse SLI (X58 Express)
  • Gehäuse: [FONT=&quot]Cooler Master Storm SNIPER (Big Tower)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Netzteil[/FONT][FONT=&quot]: be quiet! Dark Power PRO 850W (4x PCIe, Kabel-Management)[/FONT]
  • CPU: Intel® Core i7-940 (4 x 2933 MHz)
  • CPU-Kühler: [FONT=&quot] Cooler Master Hyper Z600 (inkl. 2 x 120 mm Lüfter)[/FONT]
  • 2 x Arbeitsspeicher: [FONT=&quot] OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3X16004GK, Intel® XMP Ready)[/FONT]
  • HDD 1: Western Digital VelociRaptor WD1500HLFS (150 GB)
  • HDD 2: Western Digital Caviar RE3 WD1002FBYS (1000 GB)
  • DVD-Brenner: LG GH-22LS
  • Blu-ray Combo-LW: LG GGC-H20L
  • Sound: Creativ X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (PCIe x1)
  • 2 x Grafik: XFX GTX285 XXX (Nvidia GeForce GTX 285, PCIe 2.0 x16)
  • TV-Karte: Terratec Cinergy C HD (PCI)
Hinzu kommen noch folgende Komponenten:

• Samsung SyncMaster 2243FW Eco (22 Zoll)
  • Logitech X-540 (5.1 Soundsystem)
  • Logitech G5 Laser Mouse Refresh ( 7 Tasten)
  • Logitech G19 Gaming Keyboard (farbiges Display)
  • Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit
Dieses System soll min. 3 Jahre im Gaming- und Multimediabereich alle Wünsche erfüllen. Es sollen insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher verbaut werden und zwei Grafikkarten des Typs XFX GTX285 XXX (je 1024 MB Speicher).
Wie am Anfang schon erwähnt, bin ich mir unsicher ob ich die gewünschten Komponenten so auch alle auf das Mainboard bekomme.

Ich höre gerne Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten die ich verwenden möchte oder eventuelle Tips.

LG Markezzz/Marko

statt dem coolermaster kühler würd ich mich eher für den scythe mugen entscheiden.

3 Jahre im Gaming- und Multimediabereich alle Wünsche erfüllen

3 Jahre sind in der IT branche eine halbe ewigkeit , kann sein das der PC dann schon schrott ist, muss aber nicht! die Graka ist aber in 3 jahren 100% schrott!

deshalb empfehle ich gamer & Co eher alle 18-24 Monate klein aufzurüsten!

lieber etwas älter und billiger , dafür auch stabil als neu & teuer !

aktuell würde ich dir einen billigen Phenom II empfehlen ,siehe auch news von heute :klick

als HDD nicht die raptor schnell aber laut , wenn du kohle hast SSD von Intel ^^

http://www.chip.de/artikel/SSD-Test-Extrem-Tuning-fuer-Notebook-und-PC_35143038. html
ComputerBase - Test: HDD vs. SSD

schon jetzt sind die im Preis gefallen.

zum Netzteil : besser kein BQT +2xGTX klick & klick

besser Cooler Master M850 oder Silverstone ST70EF

von bluray würde ich aktuell noch die finger lassen und später nachrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
1. Der i7 940 ist zu teuer, wenn dann den i7 920.
Beim i7 ist es nicht schlau, 4 o. 8GB Ram zu nehmen, da er einen Tripplechannelcontroller hat
=> 3GB, 6GB o. 12GB RAM!

2. Lieber niedrigen Ramtakt, dafür scharfe LAtenzen. Bringt mehr beim i7. Hier DDR3-1066 mit guten Latenzen oder DDR3-1333, aber nicht mehr.

3. Der Mugen 2 ist ein toller Kühler und hat nen leisen Lüfter. Ein Rundum-sorglos-Paket ist allerdings der Noctua NH-U12P mit 1366-Kit. Sehr leise und leistungsstark, dafür teurer.
Meine Empfehlung geht hier an den Noctua.

4. Vom P/L her lohnen die beiden Grakas nicht, lieber eine HD4870 1GB o. GTX 260 (wobei ich die HD nehmen würde, und hier sogar auf die 4890 warten würde, wenn Zeit ist).
Lieber 2x P/L-Hits nacheinander und im Endeffekt hast du dann am Ende mehr Leistung.

5. Auch für SLI wäre das Netzteil maßls übertrieben, hier würde selbst ein Corsair VX550W reichen. (Getestet von PCGH in einer der letzten Ausgaben).
Maximal hier ein HX620W, Enermax Pro/Modu 82+ 625.

6. Vllt magst nicht einfach nen 24"er nehmen? z.B. nen HP LP2475W? Ein an sich wirklich toller Monitor mit S-IPS Panel und vielen Anschlußmöglichkeiten und dabei recht günstig.

7. Bluray würd ich erstmal außen vor lassen und später nachrüsten. Außer natürlich, du möchtest es schon jetzt nutzen.

2. Lieber niedrigen Ramtakt, dafür scharfe LAtenzen. Bringt mehr beim i7. Hier DDR3-1066 mit guten Latenzen oder DDR3-1333, aber nicht mehr.

3. Der Mugen 2 ist ein toller Kühler und hat nen leisen Lüfter. Ein Rundum-sorglos-Paket ist allerdings der Noctua NH-U12P mit 1366-Kit. Sehr leise und leistungsstark, dafür teurer.
Meine Empfehlung geht hier an den Noctua.

4. Vom P/L her lohnen die beiden Grakas nicht, lieber eine HD4870 1GB o. GTX 260 (wobei ich die HD nehmen würde, und hier sogar auf die 4890 warten würde, wenn Zeit ist).
Lieber 2x P/L-Hits nacheinander und im Endeffekt hast du dann am Ende mehr Leistung.

5. Auch für SLI wäre das Netzteil maßls übertrieben, hier würde selbst ein Corsair VX550W reichen. (Getestet von PCGH in einer der letzten Ausgaben).
Maximal hier ein HX620W, Enermax Pro/Modu 82+ 625.

zu 2. Was sind für dich denn scharfe Latenzen? Bei dem einen Hersteller hat man hohe Timings bei dem anderen wiederum niedrige.

zu 3. Danke, der Lüfter scheint wirklich eine Kaufempfehlung zu sein.

zu 4. Ich bin leider nicht so von ATI überzeugt und Nvidia Grafikkarten haben meiner Meinung nach den Vorteil, das diese die Gesamten Physikberechnungen machen können und zu dem besser mit den Multimediaprogrammen zusammen arbeiten wie zb. TmpgEnc.

Mir stellt sich bald eher die Frage, ob eine GTX295 besser ist als zwei GTX285 ?!

Kauf dir jetzt EINE GTX285 und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht ersetzt sie durch ein stärkeres Modell vielleicht Ende des Jahres (mal sehen was noch kommt).

1x GTX295 oder 2x GTX 285 sind einfach zu teuer lieber 1-2x im Jahr die Karte tauschen da hast du mehr von (bekommst ja für die „alte“ noch gut Kohle und kannst sie dann wieder in die neuen stecken).

EIne GTX 285 ist ca. 10 % langsamer als eine GTX 295.
Ich würde ganz klar eine GTX 285 nehmen,reicht völlig aus .
Was meinst du mit alle Physik Berechnungen. Sprichst du damit auf Physx an? Das kann man mit ATI Karten auch,aber meienr Meinung ist es völlig irrelevant,durch DX 11 erledigt sich das sowieso wieder

Mit "scharfen LAtenzen" meinte ich niedrige Timings, wie CL7.
Der Kühler ist in den Tests auch weit oben und dank seinem von Haus aus leisem Lüfter eine gute Kombo.

ZU Physik und Ati: Mal schauen, was mit OpenCL und DX11 sowie Havok bringen. Aber da kannst auch eine GTX 260 216 nehmen, aber am besten eine in 65nm, da deren Quali besser ist. Außerdem ist das P/L um Welten besser als bei den stärkeren und teureren Karten.

Übrigens: 2 GTX 285 sind besser, wegen mehr Ram und größeren Speicherinterface. Trotzdem siehe oben, wegen P/L

ZU Physik und Ati: Mal schauen, was mit OpenCL und DX11 sowie Havok bringen. Aber da kannst auch eine GTX 260 216 nehmen, aber am besten eine in 65nm, da deren Quali besser ist. Außerdem ist das P/L um Welten besser als bei den stärkeren und teureren Karten.

Tja nun müsste man nur noch wissen, wie man heraus bekommt, ob diese karten im 65 NM hergestellt sind. hab gerade mal etwas geschaut, doch es steht praktisch nirgends dabei.

Hallo,

hier z.B. steht es teilweise dabei *klick* oder hier *klick* und wenn es da nicht steht, dann in dern Beschreibung bei der Karte selbst *klick* und nochmal *klick*.

Bei anderen Herstellern ist es teilweise etwas mühsam die Info zu finden, da musst du einfach ein wenig suchen.

Gruß

Lordac

Zurück