Komplett neue Peripherie muss her. Verbesserungsvorschläge?

Cydras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplett neue Peripherie muss her. Verbesserungsvorschläge?

Hi,
bei mir wird es mal Zeit endlich die Tastatur und die Maus zu tauschen. Ich hab schon viel gegoogelt, besonders was mechanische Tastaturen angeht. Bei denen würde ich mir Braune oder Rote Switches bestellen.

Mein momentanes Equipment ist eine 10 Jahre alte Saitek Eclipse Tastatur und eine fast 3 Jahre alte Roccat Kova Maus.
Diesmal wollte ich auch nicht sparen und mir richtig anständiges Equipment kaufen.

Als Tastatur habe ich momentan die Roccat Ryos MK Pro mit braunen oder roten Switches in Aussicht. Ich würde mir da beide bestellen, die Switches ausprobieren und eine zurücksenden.

Nur mit der Maus ist es so eine Sache, da ich kleine Hände hab. Die Roccat Kova liegt mir sehr gut in der Hand. Eine vergeichbare Größe wäre gut. Fast alle teuren Gamingmäuse sind ja irgendwie sehr riesig. Mein Bruder hat die Logitech G9 und die finde ich zu groß und irgendwie unhandlich. Genauso wie die Logitech G500 Maus von einem Freund.
Die Razer Naga scheint eine ungefähre größe dafür zu haben, oder die R.A.T. Mäuse, die sind ja irgendwie verstellbar oder so. Was hält ihr von denen?

Achja, und wenn ich schon mal so weit bin würde ich mir auch gerade ein neues Mousepad holen. Da habe ich momentan das Roccat Raivo oder das SteelSeries 9HD in Aussicht. Ich mag es, wenn es richtig glatt ist und die Maus sehr leicht rutscht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett neue Peripherie muss her. Verbesserungsvorschläge?

Das Problem mit den kleinen Händen habe ich auch ;-)

Ich sage mal etwas zu den Mäusen:

Zunächst zu den R.A.T.s:
Vor 2 Jahren hatte ich mir eine R.A.T. 3 gekauft und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dieser. Nach ein Paar Monaten kaufte ich dann noch die R.A.T. 9 (Wireless) und benutze die R.A.T. 3 seitdem auf der Arbeit.

Die 9er hat mich eigentlich sehr begeistert, die Verarbeitung wirkte auf mich wirklich gut, man konnte extrem viel einstellen, Teile austauschen, Gewicht beeinflussen - alles mit dem "ingetrieten Werkzeug".
Desweiteren negativ und positiv: Die Akkus. Bei permanenter Nutzung halten diese nur etwa 5-8 Stunden..das kann etwas nervig sein. Zeitgleicher Vorteil: Es werden 2 geliefert inkl. Ladestation.
Im Endeffekt habe ich sie allerdings wieder zurückgegeben, da sie sich mit meinem Headset (auch 5Ghz) nicht vertragen hat.

Mit diesem kleinen Exkurs wollte ich nur kurz darstellen dass ich die Mäuse eigentlich empfehlen kann :-)

Dennoch will ich eine Alternative in den Raum werfen: Die Theron von Tt eSPORTS
http://www.amazon.de/Tt-eSPORTS-5600DPI-Makrokeys-Softball/dp/B0071OT54K
Die benutze ich seit 1,5 Jahren und bin voll zufrieden. Gibt wirklich nichts zu meckern.

Insbesondere liegt sie gut in meiner Hand und die Seitentasten sind angenehm zu erreichen. Gerade wenn du auch etwas kleinere Hände hast wäre diese Maus vielleicht einen Versuch Wert.
Mit unter 50€ ist auch der Prais wie ich finde absolut fair.

Maus: Roccat Savu
Tastatur: da würd ich schon ein paar Euros auf den Tisch legen für ne gescheite mechanische Tastatur. Ich empfehle für Zocker ja entweder black- oder brown Cherrys. Ich würde mal die Tastaturen von "das keyboard" testen. Oder Mionix Zibal 60.

Roccat würde ich meiden. Man kann Glück haben aber allgemein ist die Qualli nicht so dolle und die Teile gehen schnell kaputt.
Maus kannste ja mal die Steelseries Sesensei ausprobieren wenn die dir nicht zu groß ist.
Zu mecahaische Tastaturen kann ich jetzt aber so nix zu sagen.

Ka wie die Langlebigkeit der Roccatmaus aussieht, hab sie jetzt ein gutes halbes Jahr und keine Probleme. Is bisher die Maus die am besten in der Hand lag, hatte davor immer Logitech Mäuse, die aber auch ganz gut waren.

Das mit den R.A.T. Mäusen klingt gut, da würde ich mir die kabelversion R.A.T. 7 anschauen.
Die Theron ist auch nicht schlecht, würde aber eher noch zur R.A.T. tendieren, da sie bei dir auch gut gepasst hat.

Mit meiner Roccat Kova ist mal noch nicht passiert, hab auch auch von vielen Qualitätsproblemen von Roccat gehört. Besondern beim Mausrad bei der Kone. Weißt du wie das mit Tastaturen ist?
Die Steelseries Sensei Heat Orange gefällt mir sehr gut. Die schau ich mir jetzt auch mal genauer an. Von der größe ist sie 5cm länger als meine, sollte für meine Hände also passen.

Azzih, hast du auch eine mechanische Tastatur? Hast du schon mehrere Switches ausprobiert? Bisjetzt habe ich nur Blaue Switches ausprobiert und die fand ich sehr gut. Außer das die zu laut waren. Dafür gibs ja braun. Hast du mal rot probiert? Ist ja das selbe wie schwarz, nur 15g leichter. Aber vielleicht ist das zuuuu leicht :D

Wenn dir die G9 nicht gefallen hat, wird die RAT das auch nicht tun, die RAT ist breiter, vom Gewicht mal abgesehen.

Gut zu wissen wäre mit was für einer Sense du spielst, wenn du keine 2300/4000+cpi brauchst gibt es "bessere"/perfomantere Alternativen zur Sensei/Theron.

Qualitativ braucht man sich bei der Savu keine Sorgen machen, anderer Encoder, etc.

Hmm ok dann fällt die R.A.T. denke ich mal weg.
Bleibt die Theron, Sensei oder die Roccat Savu bzw Kova+. Ich hab ja momentan die normale Kova xD. Aber die Savu kostet genausoviel und hat bessere Daten.

Ich spiele bei meiner jetzigen Roccat Kova mit vollen 3200dpi. Könnte etwas mehr aber sicher vertragen. Hab bei Freunden schon 5400dpi ausprobiert und bin da noch gut zurecht gekommen. Hab das aber leider nur im Windows ausprobiert. Welche wären denn deine besseren alternativen?

Bei der Tastertur kann ich dir empfehlen die qpad Serie anzuschauen habe selbst die mk85 mit roten switches und bin sehr zufrieden. Die qpad tasterturen gibt es mit allen gängigen switches. Das einzige was nicht ganz so gut ist ist die etwas kurze Handballen Auflage aber daran gewönt man sich.
http://www.qpad-germany.de

Ich spiele bei meiner jetzigen Roccat Kova mit vollen 3200dpi. Könnte etwas mehr aber sicher vertragen. Hab bei Freunden schon 5400dpi ausprobiert und bin da noch gut zurecht gekommen. Hab das aber leider nur im Windows ausprobiert. Welche wären denn deine besseren alternativen?

Mh, wenn du unbedingt die cpi brauchst/wünschst (welche bei der Kova, wie auch bei der + interpoliert sind), fallen die Zowie FK/AM schon mal weg, bleiben als Alternativen die bereits genannte Savu oder die Kone Pure Optical, die Naga Hex vielleicht wenn du die Maus nicht anhebst und unter Garantie ein Hardpad kaufst.

Hmm ich glaub die Kone ist zu groß wenn ich mir so die Maße anschaue.
Die Naga Hex hab ich so garnicht gekannt, kannte nur dir normale Naga. Ein Hardpad kauf ich auf jedenfall, da diese rutschiger als Stoffpads sind. Das gefällt mir einfach besser.
Hmm ok dann stehe ich im moment in Entscheidung zur Roccat Savu, Steelseries Sensei oder Razer Naga (Hex oder Normal).

Die Tastaturen von QPAD gefallen mir jetzt nicht so sehr.

Hmm ich glaub die Kone ist zu groß wenn ich mir so die Maße anschaue.

5mm Unterschied am breitesten Punkt(genauso wie die Savu), Länge ist dieselbe.

Die Naga Hex hab ich so garnicht gekannt, kannte nur dir normale Naga. Ein Hardpad kauf ich auf jedenfall, da diese rutschiger als Stoffpads sind. Das gefällt mir einfach besser.
Hmm ok dann stehe ich im moment in Entscheidung zur Roccat Savu, Steelseries Sensei oder Razer Naga (Hex oder Normal).

Kommt halt darauf an auf was du Wert legst, die Sensei hat viele Einstellungsmöglichkeiten, dafür aber die Probleme des A9500, die Naga Hex hat das typische PTE Problem mit der Z-Achse, die Kone Pure Opt. und die Savu haben eine höhere LOD wie die beiden(kann man aber leicht fixen), sind ansonsten aber "flawless".

Ist halt die Frage ob Performance oder Customization, oder du importierst eine Krait, die hat aber wiederum keine Seitentasten.:ugly:

Ah ok hatte mir die Kone XTD angeschaut die ist größer xD

Hab mir mal beide jetzt ganz genau angeschaut, ich denke ich werde die Kone Pure dann mal ausprobieren. Oder ich bestell mir beide und schau mir sie persönlich an.
Wie kann man denn das höhere LOD fixen? Ich heb nämlich ab und zu meine Maus hoch beim zocken. Vielleicht ja später nicht mehr, besorg mir ja ein größeres Mauspad und stell die Maus etwas höher wie 3200dpi ein.

Ich kann dir die RAT 7 nur empfehlen. Sehr viel verstellbar, die kann jeder von kleinen bis großen Händen verwenden.

Ok der FIX ist ja easy xD hätte ich nicht gedacht, dass das einfach mit Klebeband geht^^
Ich bestell mir mal die Kone Pure Optical und dann teste ich mal. Als Mousepad würde ich das Steelseries 9HD dazu nehmen, oder passt das Roccat Raivo dazu besser? Ich mag das die Maus leicht zu bewegen ist und fast schon gleitet.

Bei der RAT wurde mir gesagt, dass sie zu breit ist, weil mir die Logitech G9 schon nicht gefallen hat.

Die Roccat Kone Pure Optical ist heute bei mir eingetroffen. Bin echt begeistert von der Maus, hoffe sie hält eine Zeit lang.
Als Mousepad hab ich das Roccat Raivo, das gleitet schön.

Vorgestern war ich wegen Kopfhörersuche noch im Saturn, da hatten die echt viele Mäuse gehabt. Die Steelseries Sensei hat mir auch gut in der Hand gelegen, die Roccat Kone Pure von den vorhandenen Mäusen aber am besten.
Bei meinem örtlichen Media Markt haben die fast gar keine Gaming Mäuse bzw. ist fast alles verpackt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt fehlt mir nur noch eine Tastatur!
Im Saturn konnte ich die Razer Blackwidow mit Blauen Switches und die Logitech G710+ mit Braunen Switches ausprobieren. Die Braunen haben mir jetzt nicht so gefallen, hab es irgendwie komisch gefunden, aber die blauen haben mir sehr vom Feedback gefallen, sind aber viel zu laut. Ich denke ich probiere dann mal Rote oder Schwarze Switches aus.

Zurück