Komplett neue Hardware und doch ruckeln sogar simple Spiele

mawr1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgamesForum

Ich habe mir einen Pc zusammen gebaut.
Bis jetzt war alles schön und gut doch bei League of Legends , welches nicht wirklich große Grafik anforderungen hat ruckelt es. Ich habe auch mit einer Grafik Mod "Heaven Benchmark" die leistung getestet und dort hatte ich auch große FPS drops.

Die Treiber sind alle aktuell und windows updates sind auch alle drauf.

Ich habe folgende Hardware:

8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i7 5820K 6x 3.30 GHz So.2011-3 WOF

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

650 Watt XFX XTR Series Modular 80+ Gold

Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR mATX Retail

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6,4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Windows 7 Professional

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure hilfe

mfg mawr1

Erst mal

Herzlich Willkommen im Forum
:pcghrockt:

Treiber sind ja aktuell oder (Wie ich gelesen habe)
Hast du Windows 64 Bit?

Wie sieht es mit den Temperaturen der Grafikkarte bzw des Prozessors aus?
Kann diese / Kann er den Takt halten? (Musst halt zb in Battlefield o. Ä schauen, da ist die Auslastung höher als in LoL)

Hast du Wärmeleitpaste auf den Kühler getan? Bzw welchen Kühler hast du überhaupt?

Mach wenn möglich ein paar Fotos. (Cpu Z, Msi Afterburner)

LG

Sven

Zuletzt bearbeitet:
wieso 8 gb ram? ein x99 mainboard verwendet quad channel. hast du die vier ram bänke überhaupt belegt? bei 8gb wahrscheinlich nicht. die frage lautet jetzt eher, ob es daher kommen kann.

Wer hat denn den Rechner zusammengestellt? :what: Die Konfig ist zum Großteil überteuert und Unsinnig wenn einfach nur gespielt wird, wovon ich ausgehen, denn sonst wären mehr als 8 GB verbaut :ugly:
Ich schätze die Grafikkarte wird einfach zu heiß. Das Design von MSI für die R9 290(X) ist einfach schlecht. Dem kann man nur mit höherer Lüfterdrehzal und/oder niedrigerer Spannung beikommen. Die MSI R9 290er Karten haben meist von Werk aus eine viel zu hohe Spannung angelegt, weshalb sie heißer werden und mehr Strom benötigen als vergleichbare Modelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schick uns Bilder der Temperaturen während dem Zocken!
Sonst bringt uns das hier NIX

Mein Vorredner hat Recht, rein zum Spielen bringt X99 bzw DDR4 nicht grossen Vorteil, nur ein leeres Portemonnaie...
Und wenn schon musste 16-32GB Ram reinhauen, aber fürs Spielen eh unnötig also hättest du dich lieber Beraten sollen.
Soll nicht böse sein!

Erstmal danke für die antworten

Ja 64bit version

Ich habe 2 Ram slots mit jeweils 4Gb RAM belegt, was wäre den optimal?

Kann es den an der Temperatur liegen wenn ich den Rechner hochfahre direkt das spiel starte und es sofort ruckelt?
ich denke nicht ...

Ich habe den Scythe Katana 4 Tower Kühler.
Die ganze hardware ist in dem AeroCool DS 200 verbaut.

Bilder werden jetzt gemacht

Der Katana ist für den i7 5820K viel zu unterdimensioniert. Ich meine einen 92 mm Kühler für eine 140W TDP CPU? :what:
Optimal wäre 4x4 GB DDR4 ;)

Wird die Kiste denn nur für's zocken verwendet? Wenn ja, würde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und mir hier was gescheites zusammenstellen lassen ;)

Hast du denn überhaupt den Grafiktreiber installiert? :D

Also die Graka hält die Takte beim zocken.
Mir ist aufgefallen das die CPU sehr heiß geworden (um die 90 grad) ist aber der Kühler bzw der Rillenblock kalt ist. Ich werde das alles nochmal kontrollieren inklusive paste ect.
Ja die grafik treiber sind alle aktuell habe ich mehrmals kontrolliert und neu installiert.
Jetzt kann es doch nur noch die graka sein oder die CPU?
habe die vermutung das die graka ein hauweg hat ... da ich schon das mainboard einmal zurück geschickt hatte ,weil es ein 4 Gb RAM Riegel nicht erkannt hatte.

Welche Temperaturen und Taktraten werden denn von der Karte und von der CPU maximal unter Last erreicht? ;)
Einfach mal mit HWMonitor im Hintergrund loggen lassen und nach Ende des Spiels auslesen oder mit dem MSI Afterburner oben links einblenden lassen ;)

Zurück