• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Neu

Joe_87

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Liebe Community,

da das Christkind dieses Jahr spendabel war und ich noch ein bissel Erspartes habe, dachte ich mir ich könnte endlich mein 5 Jahre altes System ersetzen.

Es soll ein guter und 3-4 Jahre zu benutzender GamingPC werden.

Budget eigtl. 800 Euro.

Jetzt habe ich mal zwei Konfigurationen erstellt, auch mit Hilfe der PCGH. Bei beiden Konfigs komme ich aber auf über 1000 Euro

Das mit dem Sockel 1150 könnte evtl. sogar noch im Budget drin sein. Wollte jetzt von euch Meinungen und Anregungen hören, ob man da nochwas ändern/verbessern könnte.
Der andere Sockel war nur wegen DDR-4 interessant

Gehäuse ist das HAF XB Standardausführung. Wichtig ist Wlan, da wir keine Buchsen in den Zimmern haben -.-

Gruß und schöne Feiertage Joe

Links:

Sockel 2011-3 Preisvergleich | Geizhals EU

Sockel 1150 Preisvergleich | Geizhals EU

Was ist jetzt dein Budget? Einsatzzweck (nur Gaming oder auch Rendering etc.)? Was kann man von deinem alten PC verwenden?

Das 1150 System liegt mit Gehäuse knapp 50% über deinem eigentlichen Budget, falls dein Budget 1200€ ist würde ich das so machen:
HAF XB Preisvergleich | Geizhals EU

2011-3 lohnt sich nicht so wirklich für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt dein Budget? Einsatzzweck (nur Gaming oder auch Rendering etc.)? Was kann man von deinem alten PC verwenden?

Das 1150 System liegt mit Gehäuse knapp 50% über deinem eigentlichen Budget, falls dein Budget 1200€ ist würde ich das so machen:
HAF XB Preisvergleich | Geizhals EU

2011-3 lohnt sich nicht so wirklich für Gaming.

Gehäuse hab ich ja schon.

Altes System nicht nutzbar da Laptop.

Das 1150 System wo ich hier hab geht schon noch, nur wollte ich Wissen ob es für Gaming-PCs ein gutes P/L-Verhältnis hat. Wo ich sparen könnte is Graka, aber ich les grad überall, dass das P/L-Verhältnis der 970 Extrem gut ist und aunoch Zukunftssicher.

Danke schonmal

Also wenn der Rückschritt vom jetzigen System auf ein 800€ System nicht mit zu großen Einbußen verbunden ist wäre das natürlich besser.....

So würde ich derzeit kaufen, etwa 930€:
HAF XB II Preisvergleich | Geizhals EU

Sind ~180€ weniger als ein i7k System und kaum langsamer.

Die Gtx 970 ist nicht schneller als eine R9 290, nur etwas sparsamer, dafür aber eben teurer.

Das System is glaube ich der beste Kompromiss..... was ist damit?

oder hab ich da jetztn kompletten Bock geschossen :D

Danke schonmal

Ohh und was ganz wichtig ist..... welches dieser Systeme ist am nachhaltigsten... :D Ich will die nächsten 3-4 Jahre ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Bock geschossen
[ ] Keinen Bock geschossen

:D

Der Xeon kann mit 2400er RAM nicht viel anfangen.

Die 290x lohnt sich nicht wirklich, die 290 Vapor-X hat den stärksten Kühler, etwas OC und du hast die 290x überholt.

Den Xeon kann man auf Z Boards zwar etwas übertakten, aber dann kein Z87 mehr und da tuts auch ein wesentlich günstigeres. Zumal der Leistungszuwachs eher marginal wäre.

Der Himalaya muss da auch nicht sein, wenn er dir aber super gefällt und ins Gehäuse passt, warum nicht.

Beim E10 500W würde dir Kabelmanagement maximal 1-2 Stränge sparen, meist nur einen.

Ob i5 oder i7k, die Wahrscheinlichkeit damit die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben ist sehr hoch. Was die Grafikkarte angeht, mit einer 7950 (etwa 3 Jahre alt) kommt man immernoch ganz gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Bock geschossen
[ ] Keinen Bock geschossen

:D

Der Xeon kann mit 2400er RAM nicht viel anfangen.

Die 290x lohnt sich nicht wirklich, die 290 Vapor-X hat den stärksten Kühler, etwas OC und du hast die 290x überholt.

Den Xeon kann man auf Z Boards zwar etwas übertakten, aber dann kein Z87 mehr und da tuts auch ein wesentlich günstigeres. Zumal der Leistungszuwachs eher marginal wäre.

Der Himalaya muss da auch nicht sein, wenn er dir aber super gefällt und ins Gehäuse passt, warum nicht.

Beim E10 500W würde dir Kabelmanagement maximal 1-2 Stränge sparen, meist nur einen.

Ob i5 oder i7k, die Wahrscheinlichkeit damit die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben ist sehr hoch. Was die Grafikkarte angeht, mit einer 7950 (etwa 3 Jahre alt) kommt man immernoch ganz gut klar.

OK nommal alles umgestellt....

Frage ist jetzt wieviel besser ist es als das 800€ System? Beim Mainboard bin ich jetzt aber doch etwas überfragt.... finde leider meine alten pcghh-Hefte nicht mehr.

Kühler mess ich nochmal aus.

Aber das sollte passen. Ich komm auf 23 Euro pro Monat bei 4 Jahren Nutzung.....

Bei der Konfig könntem an ja bei Bedarf noch etw. OC betreiben.

Aber schonmal Danke

Vielleicht 10%. OC ist reiner Spaß, einen wirklichen Nutzen ziehst du daraus nicht.

Das Mainboard ist einfach viel zu teuer, das Gaming 5 ist schon eines der besten OC Boards. Ausser das Ding hat irgendwelche Features die du unbedingt brauchst.

Selbst mit nem aktuellen i5 hängt man eigentlich immer im GPU Limit, bei SLI sieht das vielleicht anders aus.

Vielleicht 10%. OC ist reiner Spaß, einen wirklichen Nutzen ziehst du daraus nicht.

Das Mainboard ist einfach viel zu teuer, das Gaming 5 ist schon eines der besten OC Boards. Ausser das Ding hat irgendwelche Features die du unbedingt brauchst.

Selbst mit nem aktuellen i5 hängt man eigentlich immer im GPU Limit, bei SLI sieht das vielleicht anders aus.

Ok ich glaub das passt... aber kurze Frage Rapante wie lange könnte ich mit den jeweiligen Systemen zurecht kommen?

Wenn mein System noch 4 Jahre hebt komme ich auf ca. 21€ pro Monat. Das finde ich ziemlich ok.

Dein 821€ System kommt auf ca. 17€ pro Monat, sofern dein System noch 4 Jahre langt.

Mir is es nur wichtig, dass es so gut es geht 4 Jahre hebt und im Rahmen zwischen 800 u. 1100 liegt.

Und OC is nicht wichtig. Nur Wlan sollte drin sein im Mainboard.

Warum jetzt wieder das Z87? Das ist sozusagen der Vorgänger vom Z97, sollte man nicht mehr kaufen.

Auch ein normaler i5 wird dich die nächsten 4 Jahre begleiten, der Xeon bietet durch HT noch etwas Mehrwert, alles andere ist eigentlich nur Spaß.^^

Die Graka muss vielleicht zwischendurch getauscht werden.

WLAN ist eh nicht optimal, lieber dlan. Aber wenn WLAN, dann per Stick. Günstiger und besser weil frei positionierbar.

HDD mit 1TB würde ich nicht kaufen, schlechtes P/L. Lieber erstmal keine HDD und später ne externe oder gleich ne dicke SSD, die HDD ist mit Abstand das lauteste in den bisherigen Konfigs.

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt wieder das Z87? Das ist sozusagen der Vorgänger vom Z97, sollte man nicht mehr kaufen.

Auch ein normaler i5 wird dich die nächsten 4 Jahre begleiten, der Xeon bietet durch HT noch etwas Mehrwert, alles andere ist eigentlich nur Spaß.^^

Die Graka muss vielleicht zwischendurch getauscht werden.

WLAN ist eh nicht optimal, lieber dlan. Aber wenn WLAN, dann per Stick. Günstiger und besser weil frei positionierbar.

HDD mit 1TB würde ich nicht kaufen, schlechtes P/L. Lieber erstmal keine HDD und später ne externe oder gleich ne dicke SSD, die HDD ist mit Abstand das lauteste in den bisherigen Konfigs.

Ohhh ich glaub ich nehm einfach die PCkonfig mim Xeon und nutz den solange wies geht.... :D

Hat das XEONboard eigtl. WLan?

Zuletzt bearbeitet:
Update doch bitte noch deinen Warenkorb, das Mainbord mit Wifi und dann noch einen Stick nehmen, ist nicht gerade ideal. Dann lieber sowas:

1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals EU (Das Board reicht aus. WiFi in Mainboards ist sowieso nicht ideal, da geschlossenes Gehäuse und Interferenzen mit anderen Komponenten entstehen können)
1x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU lediglich optional, denn meine Crucial MX100 512gb ist mit den Spielen (BF4, FC4, GTA4 etc.) und Programmen bereits am Anschlag.

Gruss Patrick

Zurück