• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Gaming PC für 1000€

Hartz_Fear

Schraubenverwechsler(in)
Komplett Gaming PC für 1000€

Hallo Leute
Wurde vor ein Paar Tagen von meinem Arbeitskollegen Angesprochen sein Stiefsohn würde sich gerne seinen ERSTEN EIGENEN PC kaufen. Er wollte sich schon einen vom Media Markt kaufen, da hat ihm sein Stiefvater gesagt das ich ihm bestimmt was besseres zum gleichen Preis zusammenschrauben kann. Deshalb bin ich jetzt hier um mir Rat zu holen, finde das ziemlich schwer was ordentliches zusammenzustellen mit dem Budget da er alles benötigt.

Sprich er möchte damit spielen und was für die Schule machen

benötigt wird ein Komplett PC (inklusive Windows+Blu-ray Laufwerk wird gewünscht zum Filme schauen ) Für max 1000€. Ohne Monitor Maus und Tastatur usw. das bekommt er alles von seinem richtigen Vater

Ach ja zusammenbauen würde ich das ganze selber da kann man ja immer etwas sparen.
Und bitte keine Übertaktungsrechner da der junge gerade 15 geworden ist und sich nicht am PC auskennt.

Danke im Voraus für die Hilfe

AW: Komplett Gaming PC für 1000€

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

So könnte man es machen. Wegen der Grafikkarte muss man schauen was grad verfügbar ist, eine GTX 1060 6GB ist für unter 300€ ist schon drin, leider halt wegen dem Miningwahnsinn schlecht verfügbar. Das Modell in meinem Vorschlag wäre z.B. bei Mindfactory aktuell lieferbar bei akzeptablen Preis.

Windows 10 bekommt man für 10€ bis 30€ legal als Key, downloaden und Installationsmedium erstellen muss man dann selber (USB-Stick oder DVD brennen).

Je nachdem wieviel Speicherplatz benötigt wird könnte man auch die HDD wegassen und dafür einfach statt der 250GB SDD eine mit 500GB nehmen.

Die empfohlene CPU läuft schon out of the Box sehr ordentlich und ist zukunftssicher, profitiert aber durchaus auch von übertakten wenn der Junge sich dann mal etwas besser damit auskennt bzw. nen erfahren Benutzer zur Hilfe hat ;)

Die Konfig oben ist gut so. Man könnte auch die MX300 mit 275 GB von Crucial als SSD nehmen.
Falls das Teil seilent sein soll:
Noch ein extra CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und von denen hier was Schallgedämmtes: Produktvergleich Fractal Design Focus G weiß mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz, Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, Fractal Design Define C mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, be quiet! Pure Base 600 schwarz/oran

Wow danke für die gute Zusammenstellung.
Blu-Ray Laufwerk reicht Brenner benötigt er nicht.

Frage zum AMD CPU:
Ich hatte vor Jahren mal einem Freund einen PC mit AMD CPU gebaut, er hat damals gesagt er habe Kompatibilitätsprobleme mit vielen spielen und musste sich ein extra Programm herunterladen wo die Kompatibilität hergestellt hat.
jetzt stellt sich mir die Frage, ist das immer noch so?

Frage zum Windows:
mit einem Key downloaden für 20-30€ mein ihr da so etwas?
Windows 10 Pro Download günstig kaufen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wow danke für die gute Zusammenstellung.
Blu-Ray Laufwerk reicht Brenner benötigt er nicht.

Blurays am PC sind nicht so der Hit.

Du hast öfter neue Standards (Kopierschutz), die die Software obsolet machen, also musst du eine neue Version der Software kaufen, welche doppelt so teuer wie das Laufwerk ist.

Er soll sich einen Blu-ray Player kaufen, gibt es doch schon um 50€.

Verbraucht auch weniger Strom.

Frage zum AMD CPU:
Ich hatte vor Jahren mal einem Freund einen PC mit AMD CPU gebaut, er hat damals gesagt er habe Kompatibilitätsprobleme mit vielen spielen und musste sich ein extra Programm herunterladen wo die Kompatibilität hergestellt hat.
jetzt stellt sich mir die Frage, ist das immer noch so?

Das ist leider Blödsinn.
So etwas gab es noch nie.
Da wird dein Kollege einfach unfähig gewesen sein.
Die alten AMD FX CPUs waren einfach schlecht.
In Verbindung mit dem falschen Mainboard, haben sie sogar unter ihrem Potential gearbeitet (zu schlechte Spannungsversorgung/Kühlung).

RyZen ist die neue Architektur und hat mit den alten Bulldozern und co nicht mehr viel gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück