• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Aufrüstung ohne Grafikkarte

ps91

Schraubenverwechsler(in)
Komplett Aufrüstung ohne Grafikkarte

Hallo liebe Community,

erstmal der gewünschte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i5 4690 (4x3,5Ghz)
Corsair DDR3 1600 16GB
ASUS GTX 1070 Rog Strix 8GB
Gigabyte Mainboard

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU (und eventuell auch RAM?)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

um die 1000€ (inkl. SSD / Lüfter / Gehäuse)

8.) Welche Spiele willst du spielen?

kommende Triple AAA Titel in Full HD - je nach Spiel auf min. 60 FPS, bei Multiplayern n.M. 120-144 FPS.
In den nächsten Jahren eventuell Aufrüstung auf U-HD bzw. 4K.

Sorry hab einiges ausgelassen was ich für nicht wichtig empfand.

Prinzipiell möchte ich endlich mal meinen in die Jahre gekommenen Prozessor austauschen. Dazu brauche ich dann selbstverständlich ein neues MB, einen neuen CPU-Lüfter und neuen RAM. Und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir doch gleich mal meine 10 Jahre alte Festplatte in eine SSD um und ein neues Gehäuse kann auch mal her. Also im Prinzip ein komplett neues System, bis auf die Grafikkarte. Die möchte ich erstmal behalten und bei Bedarf nächstes Jahr durch eine 2080 tauschen.

Folgende Komponenten habe ich mir schon mal zusammengestellt und bitte um euer Feedback (Gedanken dazu in den Klammern :) ):

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX (oder doch 3800X?)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS Update dazu kaufen?!)
Lüfter: Brocken 3 (Vernünftige Wahl? Muss jetzt nicht lautlos sein aber leise laufen sollte er schon)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 (oder doch lieber 3333?)
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
Gehäuse: Bitte ich um eine Empfehlung für ein schlichtes Gehäuse was eine gute "Luftleitung" hat.

Ich bin auch für eine komplett neue Konfiguration offen, falls meine jetzige keinen Sinn macht. Ich bin mir recht unsicher und wollte mal eure Meinung hören.

Vielen Dank im voraus :)

Gruß
Patrick

AW: Komplett Aufrüstung ohne Grafikkarte

Mir fallen alte Titel ein, die die CPU nicht auf 60 FPS in hohen Einstellungen heben wird. Braucht es keine "kommenden", von denen wir nicht wissen was sie an CPU-Leistung haben wollen um auf 60 FPS zu kommen.

Konstruktiv: Neuer Rechner und nur 16GB RAM für "kommende" Tripple-AAA Games, die heute schon des öfteren 16GB überfordern oder nicht mehr optimal laufen. Solange der Ram-Preis klein ist klotzen und 32GB anschaffen.

Zum Thema RAM:

-du hast 16 GB RAM
-du bist dir nicht sicher, aber vermutest, dass der RAM bei dir limitiert
-du möchtest beim neuen PC wieder 16 GB RAM verbauen

Ich hab jetzt nur einige Teile aus deinem Post aufgegriffen und eig wäre HisN´s und mein Kommentar dann gar nicht nötig ;) Falls du übrigens genau wissen möchtest, ob dein RAM limitiert, klicke doch mal auf "-----> BEOBACHTE <-----" in HisN´s Signatur ^^

Zu deinen Gedanken:

-3800X lohnt nicht
-BIOS Update ist nötig (kannst du selbst machen)
-gute Wahl
-RAM: s.o.
-SSD: eine MX500 von Crucial ist meist deutlich günstiger, dabei kaum schlechter. Die Samsung kannst du aber auch nehmen.
-Gehäuse: vllt das Fractal Design Define S?! Kommt auch ein wenig drauf an, was du möchtest....Farbe? Fenster? LED Beleuchtung?

Edit: mit dem "Bearbeiten"-Button lassen sich Doppel-Posts vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mir fallen alte Titel ein, die die CPU nicht auf 60 FPS in hohen Einstellungen heben wird. Braucht es keine "kommenden", von denen wir nicht wissen was sie an CPU-Leistung haben wollen um auf 60 FPS zu kommen.

Konstruktiv: Neuer Rechner und nur 16GB RAM für "kommende" Tripple-AAA Games, die heute schon des öfteren 16GB überfordern oder nicht mehr optimal laufen. Solange der Ram-Preis klein ist klotzen und 32GB anschaffen.

Gegenfrage: Kennst du denn dann eine CPU die es kann?

Sehr gut, vielen dank. Dann werde ich gleich mal auf 32GB erhöhen. :)

Zum Thema RAM:

-du hast 16 GB RAM
-du bist dir nicht sicher, aber vermutest, dass der RAM bei dir limitiert
-du möchtest beim neuen PC wieder 16 GB RAM verbauen

Ich hab jetzt nur einige Teile aus deinem Post aufgegriffen und eig wäre HisN´s und mein Kommentar dann gar nicht nötig ;) Falls du übrigens genau wissen möchtest, ob dein RAM limitiert, klicke doch mal auf "-----> BEOBACHTE <-----" in HisN´s Signatur ^^

ja war vielleicht nicht die beste Entscheidung wieder auf 16GB zu setzen. Ich hab irgendwie noch von vor 6-7Jahren die Worte: "16GB können die meisten Spiele noch gar nicht nutzen, mehr ist nur Geldverschwendung" im Kopf. Das hat sich offensichtlich geändert.

Gegenfrage: Kennst du denn dann eine CPU die es kann?

Nope, mein Kommentar soll Dich vor Enttäuschungen bewahren. Die Software wird die Hardware immer überfordern. Das ist seit den 80er Jahren so :-)
Hier z.b. die lächerlichen 36 FPS die ein 5,2Ghz 9900K in Anno 1800 packt.

Solltest Du Anno1800 nicht zocken, kann es Dir ja egal sein. Ich kenne allerdings auch nicht alle Tripple-AAA-Spiele und schon gar nicht die Untermenge derer, die Du Dir kaufen wirst/willst/hast :-)

anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg

Zurück