Komplett Aufrüstung ohne Grafikkarte
Hallo liebe Community,
erstmal der gewünschte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 4690 (4x3,5Ghz)
Corsair DDR3 1600 16GB
ASUS GTX 1070 Rog Strix 8GB
Gigabyte Mainboard
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU (und eventuell auch RAM?)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 1000€ (inkl. SSD / Lüfter / Gehäuse)
8.) Welche Spiele willst du spielen?
kommende Triple AAA Titel in Full HD - je nach Spiel auf min. 60 FPS, bei Multiplayern n.M. 120-144 FPS.
In den nächsten Jahren eventuell Aufrüstung auf U-HD bzw. 4K.
Sorry hab einiges ausgelassen was ich für nicht wichtig empfand.
Prinzipiell möchte ich endlich mal meinen in die Jahre gekommenen Prozessor austauschen. Dazu brauche ich dann selbstverständlich ein neues MB, einen neuen CPU-Lüfter und neuen RAM. Und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir doch gleich mal meine 10 Jahre alte Festplatte in eine SSD um und ein neues Gehäuse kann auch mal her. Also im Prinzip ein komplett neues System, bis auf die Grafikkarte. Die möchte ich erstmal behalten und bei Bedarf nächstes Jahr durch eine 2080 tauschen.
Folgende Komponenten habe ich mir schon mal zusammengestellt und bitte um euer Feedback (Gedanken dazu in den Klammern
):
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX (oder doch 3800X?)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS Update dazu kaufen?!)
Lüfter: Brocken 3 (Vernünftige Wahl? Muss jetzt nicht lautlos sein aber leise laufen sollte er schon)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 (oder doch lieber 3333?)
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
Gehäuse: Bitte ich um eine Empfehlung für ein schlichtes Gehäuse was eine gute "Luftleitung" hat.
Ich bin auch für eine komplett neue Konfiguration offen, falls meine jetzige keinen Sinn macht. Ich bin mir recht unsicher und wollte mal eure Meinung hören.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Patrick
Hallo liebe Community,
erstmal der gewünschte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 4690 (4x3,5Ghz)
Corsair DDR3 1600 16GB
ASUS GTX 1070 Rog Strix 8GB
Gigabyte Mainboard
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU (und eventuell auch RAM?)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 1000€ (inkl. SSD / Lüfter / Gehäuse)
8.) Welche Spiele willst du spielen?
kommende Triple AAA Titel in Full HD - je nach Spiel auf min. 60 FPS, bei Multiplayern n.M. 120-144 FPS.
In den nächsten Jahren eventuell Aufrüstung auf U-HD bzw. 4K.
Sorry hab einiges ausgelassen was ich für nicht wichtig empfand.
Prinzipiell möchte ich endlich mal meinen in die Jahre gekommenen Prozessor austauschen. Dazu brauche ich dann selbstverständlich ein neues MB, einen neuen CPU-Lüfter und neuen RAM. Und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir doch gleich mal meine 10 Jahre alte Festplatte in eine SSD um und ein neues Gehäuse kann auch mal her. Also im Prinzip ein komplett neues System, bis auf die Grafikkarte. Die möchte ich erstmal behalten und bei Bedarf nächstes Jahr durch eine 2080 tauschen.
Folgende Komponenten habe ich mir schon mal zusammengestellt und bitte um euer Feedback (Gedanken dazu in den Klammern
):Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX (oder doch 3800X?)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS Update dazu kaufen?!)
Lüfter: Brocken 3 (Vernünftige Wahl? Muss jetzt nicht lautlos sein aber leise laufen sollte er schon)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 (oder doch lieber 3333?)
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
Gehäuse: Bitte ich um eine Empfehlung für ein schlichtes Gehäuse was eine gute "Luftleitung" hat.
Ich bin auch für eine komplett neue Konfiguration offen, falls meine jetzige keinen Sinn macht. Ich bin mir recht unsicher und wollte mal eure Meinung hören.
Vielen Dank im voraus

Gruß
Patrick
Falls du übrigens genau wissen möchtest, ob dein RAM limitiert, klicke doch mal auf "-----> BEOBACHTE <-----" in HisN´s Signatur ^^.gif)