Kompatible Sound Einstellungen in BF4

Oneplusfan

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hab mir den DT 990 Pro und dazu eine Xonar U7 gegönnt. Jetzt wollte ich fragen welche in-game Soundeinstellungen mit welchen soundeinstellungen der Soka zu empfehlen sind, bzw. richtig funktionieren (Z.B. ab wann man Surround aktivieren sollte, wann HIFI/Kriegsbänder am sinnvollsten ist und was der unterschied zwischen X-ear surround und Dolby home theater v4 ist, bzw. was besser ist).

Zurzeit habe ich 48kzh, 24 bit abtastrate, >64ohm verstärker und alles andere Deaktiviert. In-game habe ich auf Stereo und Kopfhörer. Der Sound ist hier zwar mit Abstand der beste, allerdings finde ich die Vorne/Hinten Ortung etwas schwach. Was kann man da machen, ohne dass man Mülltonnen-Sound bekommt? Was nehmt ihr am liebsten her für FPS (und speziell Battlefield 4)?

Und noch was: Wieso höre ich keine Schritte in BF? egal was ich einstelle, ich kann ums verrecken keine Schritte orten. Irgendwie hat der Kopfhörer nicht wirklich einen Vorteil beim Orten von Schritten gegenüber meinem alten Tactic 3d Wrath.
Ansonsten wischt er aber in jeder Disziplin mit dem Headset gnadenlos den Boden auf.
 
Ich habe zwar nur Erfahrung mit BF 3, aber ich nehme mal an, dass das bei BF4 genau so ist. Schritte habe ich auch nie hin bekommen und die Ortung von hinten war auch bei mir generell etwas schwach. Hab ohne Klangverbieger und ingame Stereo Kopfhörer eingestellt.
 
Man kann das vorhandene Profil nehmen in DHTv4 ''FPS'' Im Spiel selbst lässt man alles auf HiFi, kein Surround, das macht ja die SoKa schon. Nach langem hin und her ist nativ Stereo immer noch die bessere Wahl!
 
Das Preset "FPS" ist aber nicht unbedingt so abgestimmt dass man Details besser Orten kann, dass ist viel zu badewannig und basslastig.
DH4-Fps.png

Das ist eher ein "gute Laune"-Setup, wobei man über solch eine Bezeichnung trefflich streiten könnte. Irgendwelche Settings zu empfehlen, ist sowieso nicht ganz einfach, da gibt's zu viele Unterschiede von Ohr zu Ohr.

Aus technischer Sicht würde ich aber auch einfach mal die Surround-Simulation von Battlefield und ohne die der U7 ausprobieren. Die Sound-Designer die bei BF4 am Werk waren, hatten schon Ahnung von der Materie ;-) Die Soundkarte bringt die auch was ohne deren "3D-Klang" Vorteile gegenüber dem Onboard. Nicht wenige würden sogar vielleicht sagen: Noch mehr. ;)

Gruß,
Phil
 
Wird die Bf interne Simulation automatisch aktiviert, wenn ich Kopfhörer und stereo auswähle? Weil bei diesen Optionen kann man leider das Orten vorne und hinten mehr oder weniger vergessen.
Xear kann schon einen für mich tollen Raumklang erzeugen, nur hören sich dann Skype oder TS Stimmen eher "gewöhnungsbedürftig" an und in Bf kommt dann nur Blechsound raus.
Und das Problem mit den Schritten besteht halt immer noch.

Was könnte man denn im Equalizer einstellen (Falls das überhaupt empfehlenswert ist), um die Bestmögliche Ortung zu bekommen?
 
Battlefield ist auch nicht umbedingt der Shooter, wo man gut Gegner orten kann, viel zu viel Krachbumm ;)

Bei Battlefield 3 zumindest gab es eine Option, um den Surroundsound anzumachen.

Erweiterter Stereo Modus oder so hieß das.
 
Die peinlichst genauste Ortung ist bei der Phoebus: Xear Surround Headphone, aber auf Kosten der Soundqualität! Wie der AudioPhil schon sagte; Jeder Mensch hört anders. Also schiebregle Dir deine perfekten Einstellungen zurecht. Das tat ich auch, man verbringt auch mal gut über zwei Stunden damit bis es perfekt ist ^.^.

EDIT: Die DT990 sind die Offenen Kopfhörer. Ich besitze noch zZ. die geschlossenen DT 770 und das ist ein Segen im Sommer, da hört man den Krach des Rechners absolut nicht wenn die Propeller sich ein abrackern :-). Am besten soll/ist die ''räumliche'' Ortung mit halboffenen Kopfhörern wie zum Beispiel die DT 880, sind aber seltsamerweise teurer X_x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xear Surround Headphone hab ich auch, nur ist mir dann der Sound zu schlecht. Bringts vielleicht was wenn ich auf Kriegsbänder stell? Was macht diese Option eigentlich mit dem Sound?
Zuzeit habe ich HTv4 an, auf FPS, surround Balken voll, Equalizer überall auf 0 und ingame dann Surround und Kopfhörer. Passt das, oder beißen sich die Einstellungen.

Ich fürchte ich werde da noch ein bissl (viel) Zeit investieren müssen :(
 
Bei Surroundsimulationen gibt es kein richtig oder falsch. DIR muss es gefallen.

Also selbst ausprobieren, es gibt keine "perfekte Lösung", die jedem gefällt.

Lediglich so Sachen wie Equalizer, Bass Boost etc. sollten so niedrig wie möglich bleiben ;)
 
Mal noch ne andere kleine Frage: Ich habe mir jetzt mal Testweise eine CD einmal im Wav format und dann im Mp3 128kbits format auf Die Festplatte kopiert und angehört. Irgendwie merk ich keinen Unterschied? Liegt das am Media Player oder sind 128kbits doch nicht so schlecht?

Edit: https://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/ hier ist der Unterschied sehr stark wahrnehmbar. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück