Kompatible Lüfter herausfinden

Bender02

Schraubenverwechsler(in)
Kompatible Lüfter herausfinden

Hallo liebe Gurus,

der Lüfter meines Notebooks ist leider altersschwach und muss ausgewechselt werden (rattert sehr laut). Er ist staubfrei und geölt, daran liegt es also nicht. Das Lager ist defekt. Mein Mainboard ist ein HP 308C. Wie finde ich nun heraus, welche Lüfter mit dem Mainboard kompatibel sind?

Ich mein, ein Lüfter muss ja vom Mainboard angesteuert werden. Mein aktueller Lüfter besitzt 3 PINs. Ich hab gelesen, dass es auch 4 PINs gibt. Solche Lüfter würden ja schonmal nicht an mein Mainboard passen. Mich interessiert jetzt, nach welchen Kriterien ich entscheiden muss, damit ein Lüfter Software-mäßig kompatibel ist mit meinem Mainboard. Dass er reinpassen muss vom Platz her ist klar. Aber mein Mainboard muss ja mit dem Lüfter kommunizieren können. Woher weiß ich, für welche Lüfter das der Fall ist?

Schönen Gruß,
Bender02

Achso edit: ich möchte nicht einfach den alten Lüfter neu kaufen, da er ein Billig-Bauteil ist, welches schnell kaputt geht. Ich möchte ein höherwertiges, kompatibles Produkt kaufen!
 
AW: Kompatible Lüfter herausfinden

Danke für den Hinweis, aber wie finde ich nun kompatible Lüfter heraus?

LG,
Bender02
 
AW: Kompatible Lüfter herausfinden

Trolololo, spaß.
Aber i.d.R. lohnt sich ein Wechsel einer Notebook-Komponente nicht. Was hat das Notebook für Hardware und wofür benutzt du es?
 
AW: Kompatible Lüfter herausfinden

Ich denke schon, dass sich das lohnt. Das Notebook ist ansonsten vollkommen in Ordnung.
Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch lag, bin ich auch bereit, dem Geld für den Lüfter nicht hinterherzutrauern. Aber ich will bitte aus eigener Erfahrung lernen, was richtig und was falsch ist ;)

Also weißt du denn, inwiefern bestimmte Lüfter mit bestimmten Motherboards kompatibel sind?
Kann ich einfach jeden x-beliebigen 3PIN-Lüfter anschließen?
 
AW: Kompatible Lüfter herausfinden

Ich denke schon, dass du jeden x-beliebigen 3pin Lüfter anschließen kannst.
Wenn dir die Leistung reicht, dann wechsel eben den Lüfter.
 
AW: Kompatible Lüfter herausfinden

... von den Leistungsdaten muss er passen und ergo von der Bauform. Die einfachste Methode ist sicherlich - diverse Notebook Ersatzteil Lieferanten anzuschreiben und gemäß Deinem Modell --> passende (bessere) Lüfter angeboten zu bekommen. Wenn das nicht geht - bleibt Dir nur der Kauf des "gleichen" Lüfters.
 
Zurück