• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilitätsfrage

TimeHosting

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompatibilitätsfrage

Hallo zsuammen,

zu meinem Projekt bin ich noch auf der Suche nach geeigneter Hardware (-:

Eine Zusammenstellung wurde bereits gemacht. Gerne möchte ich diese aber nochmal prüfen lassen, bevor ich Stück für Stück kaufen werde. Als kleine Info am Rande: Das "komplette" System wird per WaKü gekühlt, also auch Teile wie z.b. die Rams, weshalb gewisse Teile auf Grund von Kompatibilität ausgesucht werden.

Eine Auflistung der WaKü wird noch folgen.

Vielen Dank im Voraus

Mainboard: Asus ROG Rampage IV Black Edition

Grafikkarte 1: Asus Radeon R9 290x

Grafikkarte 2: Asus Radeon R9 290x

RAM: Avexir Blitz 1.1 ECS, rote LED 32 GB Kit DDR 2800

Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular

CPU: Intel Core i7-4930K 3,4 GHz (IvyBridge E) Sockel 2011

Gehäuse: Corsair Obsidion 900D Big Tower

SSD: Corsair Force Series GS 480 GB

1. Festplatte: WD Red 3000 GB

2. Festplatte: WD Red 3000 GB

3. Festplatte: WD Red 3000 GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilitätsfrage

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Ram werden wegen optischen Gründen ebenfalls mit WaKü gekühlt (-:

Weiter zu warten, wäre mit Sicherheit schlau, allerdings dann auch ein noch größerer Batzen an Geld, was die CPU und Ram betrifft. Und ich möchte eigentlich nicht noch länger Warten, bis es sich lohnt die neue Hardware zu kaufen (-:

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also ich will das jetzt nicht auch noch mit "RAM unter wasser" vergleichen (obwohl es angebracht wäre) aber die R9 290x hat gegenüber der R9 290 non-x kaum vorteile - das schafft man auch mit von hand übertakten ;) also nimm lieber zwei identische R9 290

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Denkst du das das bei dem PC nötig ist?

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bezüglich der Fragen: Siehe bitte meine Signatur (-: Aber preislich wird sich das komplette System zwischen 3000-4000€ bewegen.

Es sind ja identische Grafikkarten die ich hier gepostet habe oder sind das nicht die gleichen Links? Ich meine schon.

Das RamKit wird dann doch dieses hier http://www.mindfactory.de/product_i...dentX-DDR3-2400-DIMM-CL9-Quad-Kit_821126.html

Edit:

Gerade noch einen Korb für die WaKü bekommen:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/3864c7c5df105c685cbef3b565743d3a

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn sowas für die kleinen SSD´s?

Ja, eine SSD sollte unbedingt mit in die Wasserkühlung mit einbezogen werden, die werden gerne mal 90°C und mehr heiß :wow:

Also mal im Ernst, das sollte natürlich nur eine Anspielung auf die Sinnlosigkeit des wassergekühlten RAM's sein :D Die Crucial MX ist vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser und eine SSD mit Sandforce Controller würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen.

Naja, man weiß ja nie,was es alels so auf dem Markt gibt, da es ja auch WaKü für HDD´s gibt (-:

Die SSD kann ich mit Sicherheit austauschen, da habt Ihr Recht.

Warum soll es sowas geben? Damit man es verbauen kann ... genauso wie der Tipp mit der SSD der TE wollte halt rot (wegen dem Projekt RedLion) und hat deshalb mal weniger Speicherkapazität und doppelten Preis hingenommen! :ugly:

PS: Wer den Sarkasmus nicht findet ... :D

@ TE

Also mal im Ernst die SSD wer hat die empfohlen ... hier im Forum bestimmt keiner!? Wenn du unbedingt was rotes haben willst als SSD-Gehäuse und es nichts passendes gibt ... wird Farbe gekauft und es selbst gemacht! ;)

Naja, du willst ja was wirklich extremes entnehme ich deinem Rechner, darf ich dir da mal einen Vorschlag machen?

Also, als erstes, das Netzteil hier reicht locker: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Außerdem würde ich nicht mehr auf einen 6 Kerner bauen, einfach weil die Plattform im Auslauf ist. Ich würde hier auf feinstes vom Devil Cayon setzen, da du damit ähnliche Performance, höhere Taktraten und neuen Schnick Schnack hast:
Intel Core i7-4790K

Da du ja anscheinend rot Schwarze Hardware bevorzugst und Geld hier keine Rolle spielst suche ich dir mal ein paar richtig geile Boards raus:
ASUS ROG Maximus VI Formula / ASUS ROG Maximus VI Extreme
ASRock Fatal1ty Z97 Professional
MSI Z97 Gaming 7
Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition
Das Gigabyte oder das erste Asus Board kannst du sogar direkt in deinen Wasserkreislauf mit einbinden :daumen:

Beim Ram würde ich dann zum Enhanced Redline Frostbyte greifen, da die RAMs mit über 1866 Mhz meist viel zu hohe Latenzen haben und deshalb reines Marketing sind.
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 32GB (Der Zufall hierbei, dieser Ram mit 1866 CL9 ist so besonders das es nur 3 Modelle gibt, Mushkin und G-Skill, und einer davon ist auch noch Rot :daumen:)

Als SSD würde ich auch zur MX100 greifen, die M500 hat sich gut bewährt und die neue MX100 sieht auf dem Datenblatt noch besser aus und ist auch flotter: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Gruß

Die SSD ist doch eh so klein das sie in jedem Winkel verschwindet, bei vielen Gehäusen sogar hinter dem Mainboardtray.
Ich würd die eher verstecken als in Szene zu setzen.

Bei den WD Reds könnte man einen Scythe Himuro rot lackieren. :daumen:

Durchaus ist es machbar auch die SSD zu lackieren, aber je weniger ich daran machen muss, um so wohler fühle ich mich. Sollte es natürlich der Fall sein, dass ich für das selbe oder weniger Geld mehr Leistung bekomme, so bin ich einem Wechsel mit Sicherheit nicht abgeneigt.

Naja, du willst ja was wirklich extremes entnehme ich deinem Rechner, darf ich dir da mal einen Vorschlag machen?

Also, als erstes, das Netzteil hier reicht locker: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Außerdem würde ich nicht mehr auf einen 6 Kerner bauen, einfach weil die Plattform im Auslauf ist. Ich würde hier auf feinstes vom Devil Cayon setzen, da du damit ähnliche Performance, höhere Taktraten und neuen Schnick Schnack hast:
Intel Core i7-4790K

Da du ja anscheinend rot Schwarze Hardware bevorzugst und Geld hier keine Rolle spielst suche ich dir mal ein paar richtig geile Boards raus:
ASUS ROG Maximus VI Formula / ASUS ROG Maximus VI Extreme
ASRock Fatal1ty Z97 Professional
MSI Z97 Gaming 7
Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition
Das Gigabyte oder das erste Asus Board kannst du sogar direkt in deinen Wasserkreislauf mit einbinden :daumen:

Beim Ram würde ich dann zum Enhanced Redline Frostbyte greifen, da die RAMs mit über 1866 Mhz meist viel zu hohe Latenzen haben und deshalb reines Marketing sind.
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 32GB (Der Zufall hierbei, dieser Ram mit 1866 CL9 ist so besonders das es nur 3 Modelle gibt, Mushkin und G-Skill, und einer davon ist auch noch Rot :daumen:)

Als SSD würde ich auch zur MX100 greifen, die M500 hat sich gut bewährt und die neue MX100 sieht auf dem Datenblatt noch besser aus und ist auch flotter: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Also für Vorschläge bin ich immer offen (-:Ich finde das Asus Rampage 4 BE einfach nur genial (-:

Also für Vorschläge bin ich immer offen (-:Ich finde das Asus Rampage 4 BE einfach nur genial (-:

Ist ja auch ein super Board, nur das Problem ist der Sockel 2011, welcher auch aus dem Jahre 2011 stammt. Du hast dort weder einen M.2. Slot noch S-ATA Express und es wird nur noch Wochen dauern, bis die ersten S-ATA Express Festplatten kommen, denn die ersten M.2. Platten sind ja schon raus. Außerdem verzichtest du gegenüber 1150 auf die neue Haswell Architektur, welche 17% mehr Protaktleistung hat und sich besser übertakten lässt.

Die einzigen Vorteile von Sockel 2011 sind eigentlich die 2 Kerne mehr, wobei ein ordentlich getakteter, unter Wasser laufender 4790k wohl kaum noch zu überbieten ist in Sachen Performance, und ob du da die 2 Kerne brauchst? Ich zumindest nicht.

Den Rest den Sockel 2011 bietet wären noch die 8 RAM Slots doch auch da stelle ich mir die Sinnfrage, denn im Endeffekt verzichtet man auf viel neues für 2 CPU Kerne aus einer alten Architektur.

Gruß

Zurück