• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilitätscheck zum 1. PC

1.) Wo hakt es
kein PC vorhanden
2.) PC-Hardware
noch nichts gekauft
3.) Monitor
4k 144 hz benötigt
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich 4k Gaming, Videobearbeitung und Streaming "nebenbei"
5.) Budget
PC: 1800, Peripherie und Monitor 600
6.) Kaufzeitpunkt
Spätestens Ende 2022, geplant noch diesen monat zu kaufen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
was GraKa angeht bevorzuge ich Nvidia mit der 3080
8.) Zusammenbau
mach sich selber
9.) Speicherplatz
1 TB SSD

Sicher, dass ich so viel VRam brauche? Gibt es dann eine Komponente an der ich sparen könnte um auf das Budget zu kommen?
Ich würde auch mehr VRAM nehmen.

Optimaler wäre für 4K ja eine RX 6800 XT mit 16GB VRam. Aber du willst ja Nvidia haben.

An der CPU könntest du einsparen und einen 12400F nehmen. Der ist nicht viel langsamer in Games.
Und ein B660 Board. Video-Bearbeitung und Streaming kann man auch über die Grafikkarte machen.

Optimaler wäre für 4K ja eine RX 6800 XT mit 16GB VRam.
Eher im Gegenteil, die hohen Auflösungen liegen den RTX 3000 Karten besser, trotz etwas weniger VRAM.
RTX 3080 12G ist schon eine gute Wahl.
Wenn es doch mehr VRAM sein soll, dann müsste man schon zur 6900XT bei AMD greifen um die gleiche Leistung in 4K zu erhalten.

Was ich bei dem recht üppigen Budget sehr fraglich finde: Nur 16GB RAM?
Grad so Sachen wie Videobearbeitung freuen sich über viel RAM.
Da würde ich mindestens 32GB einbauen.

Eher im Gegenteil, die hohen Auflösungen liegen den RTX 3000 Karten besser, trotz etwas weniger VRAM.
RTX 3080 12G ist schon eine gute Wahl.
Wenn es doch mehr VRAM sein soll, dann müsste man schon zur 6900XT bei AMD greifen um die gleiche Leistung in 4K zu erhalten.
Aber der Grund ist ja nicht weil sie weniger VRam haben.
Ja die RX 6800 XT ist in 4K ungefähr 6-10% langsamer als die RTX 3080.
Die RX 6900 XT ist etwas schneller.

Habe jetzt die 12 gb ventus von msi und 32 gb ram von corsair reingenommen, dafür auf die 400f und ein b660 board gesetzt
Ist denn jetzt alles kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie du Videos bearbeiten und streamen willst.
Wenn du es mit der CPU machst wären wohl 8+ KErne besser.
Aber man kann das auch von der Grafikkarte berechnen lassen.

Aber der Grund ist ja nicht weil sie weniger VRam haben.
Hä?
Ja genau, die 3080 12G hat weniger VRAM als die 6900XT, aber bietet in 4K trotzdem die gleiche Leistung.
Eine 6800XT hat 7% weniger Leistung, trotz mehr VRAM.

Es ist nun eigentlich nur eine Preisfrage (und evtl. persönliche Vorliebe) ob man eine 6900XT oder die 3080 12G kauft. ;)

Hä?
Ja genau, die 3080 12G hat weniger VRAM als die 6900XT, aber bietet in 4K trotzdem die gleiche Leistung.
Eine 6800XT hat 7% weniger Leistung, trotz mehr VRAM.
Ich meine damit, dass die weniger VRAM ja nicht der Grund sind, warum die Karte besser in 4K ist.
Du hattest ja geschrieben "Eher im Gegenteil".
Soviel ich weiß hat das andere Gründe. Architektur, Rechenleistung und Speicherdurchsatz etc.

Aber insgesamt kann man schon sagen, unabhängig vom Hersteller: umso höher die Auflösung, umso mehr Grafikkartenspeicher wird benötigt. Auch wenn es vereinzelte Ausnahmen gibt.
Es ist nun eigentlich nur eine Preisfrage (und evtl. persönliche Vorliebe) ob man eine 6900XT oder die 3080 12G kauft. ;)
Das stimmt.

und Streaming "nebenbei"
Dann fällt AMD eh aus. Bei der normalen Streaming Bitrate von 6k ist NVenc besser als das AMD Gegenstück.

Was einige deiner Komponenten angeht:

- Die Wahl des Gehäuses solltest Du überdenken.
Deine Komponenten erzeugen unter Last an die 400w Abwärme. Das MSI Gehäuse ist da, sagen wir mal, nicht wirklich gut. Wenn es unbedingt "bunt" sein soll ->

- B660M-A Mainboard
Das ist jetzt nur meine Meinung aber ein mATX Board in einem ATX Case sieht schei**** aus. :D Nimm die ATX Variante. ;)

- Corsair RAM
Wenn Du unbedingt RGB beim RAM haben willst kauf ein performanteres Kit. Das ist sogar günstiger. Es sind Micron Memory ICs verbaut. Es lässt sich händisch mit besseren Timings als das Corsair Zeugs übertakten.

- Netzteil Chieftec
Im Netzteil lässt Chieftec leider recht billige Caps aus Taiwan und China verbauen. Das spiegelt sich auch in der Garantiezeit von 5 Jahren wieder. Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und was besseres nehmen ->

- CPU 12400 vs 12600k
Erstens würde ich keine Tray CPU kaufen. Im Fall des Falles kannst Du die Garantie nicht einfach über Intel abwickeln. Du musst das bei dem jeweiligen Retailer machen. Was idR aufwendiger ist und auch länger dauert. Zweitens ist der 12400 zwar eine "gute" Gaming CPU aber im Bereich Videobearbeitung kann er nicht mal Ansatzweise mit dem 12600k mithalten. Der Aufpreis ist gerechtfertigt und sinnvoll.

B660M-A Mainboard
Das ist jetzt nur meine Meinung aber ein mATX Board in einem ATX Case sieht schei**** aus. :D Nimm die ATX Variante
Ich würde sogar Z690 Wifi nehmen, da ich Wifi brauche und falls mir die Leistung der CPU zu wenig ist, kann ich mit der nächsten Generation oder generell mit etwas stärkerem aufrüsten.

CPU 12400 vs 12600k
Ein weiterer Grund, das Z690 Board zu verwenden: Ich werde gucken, ob ich mehr Budget rausquetschen kann und mich dann je nach dem entscheiden.

Sonst noch Vorschläge?
Oder kann/soll ich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar Z690 Wifi nehmen, da ich Wifi brauche und falls mir die Leistung der CPU zu wenig ist, kann ich mit der nächsten Generation oder generell mit etwas stärkerem aufrüsten.
Ein weiterer Grund, das Z690 Board zu verwenden:
Auf einem B660 kannst Du das genau so. Der Unterschied zu z690 ist, dass man auf den "B Boards" nicht per Multiplikator übertakten kann. Und das der Chipsatz mit 4 statt 8 PCIe Gen4 Lanes an die CPU angebunden ist. Beides ist bei einem Gaming PC, der nicht übertaktet werden soll, ohne Belang. Du kannst dir also die Preisdifferenz von B660 zu z690 sparen.

Zurück