Kompatibilität von AMD Sockeln / Prozessoren

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Kompatibilität von AMD Sockeln / Prozessoren

Hallo Jungs,

wie war das eigentlich früher nochmal mit der Auf- und Abwärtskompatibilität von AMD Mainboards und Prozessoren?
> AM2 und AM2+ sind kompatibel (ggfs. mit Bios Update)
> AM2 und AM3 passen generell nicht
> AM2+ Mainboard geht für AM3 Prozessoren
--> passt auch ein AM2+ Prozzi auf ein AM3 Mainboard?
> AM3 und AM3+ passen generell nicht

Hab ich das so richtig in Erinnerung?

AW: Kompatibilität von AMD Sockeln / Prozessoren

Auf der sicheren Seite bist du sowieso nur wenn du auf der Herstellerseite von dem Mainboard die CPU-Kompatibiliätsliste überprüfst.

Hallo Jungs,

wie war das eigentlich früher nochmal mit der Auf- und Abwärtskompatibilität von AMD Mainboards und Prozessoren?
> AM2 und AM2+ sind kompatibel (ggfs. mit Bios Update)
> AM2 und AM3 passen generell nicht
> AM2+ Mainboard geht für AM3 Prozessoren
--> passt auch ein AM2+ Prozzi auf ein AM3 Mainboard?
> AM3 und AM3+ passen generell nicht

Hab ich das so richtig in Erinnerung?

Viel einfacher: Am3 und Am3+ passen problemlos, am2 und am2+ passen problemlos. Eine CPU, die ausdrücklich die "+"-Version braucht, läuft auch ohne, eventuell aber nicht mit voller Leistung.

AM2 und AM3 lassen sich nur schwer mischen, AM3 Prozessoren gehen teilweise auf AM2+ Boards, dann aber auch unter Umständen nur mit Einschränkungen.

Allerdings muss insbesondere bei den FX bedacht werden, das die genügend Phasen und eine gut Spawa-Kühlung brauchen.

Danke für die Aufklärung :)

@DKK007 Die FX stehen nicht zur Debatte. Ich überlege aber, ob ich in unseren alten Reserve-PC mit nem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, auf dem derzeit noch ein Phenom 9850 werkelt, einen 6-Kern Phenom II X6 1090T oder 1100T drauf pflanzen kann.

AM2-CPUs passen grundsätzlich auf AM2+-Boards.
AM2+-CPUs passen grundsätzlich auf AM2-Boards.
AM3-CPUs passen grundsätzlich auf AM2- und AM2+-Boards.
AM2- und AM2+-CPUs laufen wegen des fehlenden DDR3-Controllers nicht auf AM3-Boards.
AM3-CPUs laufen in AM3+-Boards.
AM3+-CPUs laufen theoretisch in AM3-Boards, wobei dies bei 99% aller AM3-Boards wegen der zu schwachen Spannungsversorgung nicht möglich ist.

Grundsätzlich sollte man natürlich in die CPU-Supportlisten gucken - wurde ja bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

AM2-CPUs passen grundsätzlich auf AM2+-Boards.
AM2+-CPUs passen grundsätzlich auf AM2-Boards.
AM3-CPUs passen grundsätzlich auf AM2- und AM2+-Boards.
AM2- und AM2+-CPUs laufen wegen des fehlenden DDR3-Controllers nicht auf AM2-Boards.
AM3-CPUs laufen in AM3+-Boards.
AM3+-CPUs laufen theoretisch in AM3-Boards, wobei dies bei 99% aller AM3-Boards wegen der zu schwachen Spannungsversorgung nicht möglich ist.

Grundsätzlich sollte man natürlich in die CPU-Supportlisten gucken - wurde ja bereits erwähnt.

tippfehler, sie laufen nicht auf AM3 Boards. sonst richtig.

Zurück