Kompatibilität SSD

HoRiZzoN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich von Asrock keine Antwort erhalte, wende ich mich mit meiner Frage einmal vertrauensvoll an euch. :)
Ich möchte mir mit der Samsung 970 Evo Plus 1TB gerne eine neue SSD zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob die mit meinem Mainboard Z270 Pro 4 von o.g. Hersteller kompatibel ist. Obwohl es nämlich über eine PCIe 3.0 x4-Schnittstelle verfügt, taucht die Festplatte nicht in der Module Support Liste auf der Homepage auf (ASRock > Z270 Pro4). Sollte mir das zu denken geben? Gibt es noch weitere Faktoren, auf die man achten muss?

Hatte bisher nur 2,5" SATA-Festplatten und kenne mich mit dem M.2-Anschluss daher leider nicht aus.

Über eine kurze EInschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

HoRiZzoN

Jetzt gibts sogar schon SSD-Kompatibilitätslisten :ugly:

Allgemein ist es so das es eigentlich keinerlei Probleme geben sollte.
Und das deine relativ "neue" 970 EVO nicht in der Liste auftaucht wird wahrscheinlich daran liegen das diese Liste schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde - was man u.a. auch daran erkennt das es kaum SSD-Modelle mit 1GB in der Liste gibt.

Aber warum muß es eine viel zu teure 970 EVO plus sein?
Eine Corsair Force MP510 ist um einiges günstiger und selbst eine Crucial P1 mit QLC bringt in der Mehrzahl der Anwendungsgebiete keine Nachteile!

Zuletzt bearbeitet:
hab den Eindruck, AS Rock hat die Liste mit tauglichen M.2 "eingefroren". Sieht aus als wenn in der Liste die zum damaligen Zeitpunkt die verfügbaren M.2s aufgelistet sind.

Die Samsung M.2 970er hat auch die 3.0x4-Schnittstelle.

Ich habe den Z170 Chipsatz. Die aktuellste Liste ist dort vom 18.03.2016. Nachfolge M.2 wurde offensichtlich nicht eingepflegt. Da taucht nur die 950 Pro auf, welche ich installiert habe als Systemlaufwerk.

Die Evo 970 wird wohl auf dem Z270 und dem Z170 laufen. Es passt ja mit dem PCIe-Anschluß

hab den Eindruck, AS Rock hat die Liste mit tauglichen M.2 "eingefroren". Sieht aus als wenn in der Liste die zum damaligen Zeitpunkt die verfügbaren M.2s aufgelistet sind.

Die Samsung M.2 970er hat auch die 3.0x4-Schnittstelle.

Ich habe den Z170 Chipsatz. Die aktuellste Liste ist dort vom 18.03.2016. Nachfolge M.2 wurde offensichtlich nicht eingepflegt. Da taucht nur die 950 Pro auf, welche ich installiert habe als Systemlaufwerk.

Die Evo 970 wird wohl auf dem Z270 und dem Z170 laufen. Es passt ja mit dem PCIe-Anschluß

Die Boards sind jeweils EoL, es wird das an RAM und SSD getestet was aktuell Verfügbar ist bzw. im eigenen Lager herumgeistert, das hast du bei so ziemlich allen Herstellern

Bei Ryzen zb. wird nachgetragen da sich die BIOS Updates meist um RAM Kompatibilität drehen

Besten Dank für die Rückmeldungen. Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen, dass mein Mainboard möglichweise für neuere SSDs nicht ausgelegt sein könnte.

Jetzt gibts sogar schon SSD-Kompatibilitätslisten :ugly:
Aber warum muß es eine viel zu teure 970 EVO plus sein?
Eine Corsair Force MP510 ist um einiges günstiger und selbst eine Crucial P1 mit QLC bringt in der Mehrzahl der Anwendungsgebiete keine Nachteile!

Danke auch für diesen berechtigten Hinweis. Werde mir die Alternativen einmal anschauen!

Zurück