Kompatibilitaet FrontUSB 3.0 & Mainboard mit USB 3.1 Anschluessen

SystemError2

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich plane, mir das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zu kaufen. Dieses hat laut Herstellerangaben (X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global) intern nur USB 3.1 Gen 1 (und Typ C) und
USB 2.0 Anschluesse. Mein Gehaeuse ist an der Front jedoch noch mit USB 3.0 Anschluessen ausgestattet.

Sind die USB 3.1 Anschluesse des Mainboards mit USB 3.0 kompatibel? Kann ich daher problemlos die Front USBs Ports an das Board anschließen?

VG

Hm, der Artikel mit der Meldung über die Umbenennung ist erst von gestern, das Mainboard aber schon einige Monate auf dem Markt. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass die Benennung noch nach altem Standard erfolgte und das Mainboard-seitige 3.1 nicht dem 3.0 Anschluss laut Gehäusespezifikation ist. Korrekt oder falsch?

Seit Erscheinen von 3.1 im Jahr 2013 wurde 3.0 in Marketing-Materialien nach und nach ersetzt, während auf der IO-Blende nach wie vor 3.0 steht, weil dort kein Platz für "USB 3.1 Gen 1" ist. Auch Gehäusehersteller sind meines Wissens alle bei 3.0 geblieben und nur der echte 3.1 wird auch wirklich als 3.1 oder nur als "Type C" bezeichnet.
Dass der ganze Schwachsinn mit 3.2 noch undurchsichtiger wird, ist nicht erst seit gestern, sondern schon seit 2017 bekannt.

Der echte 3.1-Anschluss (10 Gbps bzw. Gen2) hat eine völlig andere Buchse als 3.0. Wenn der Stecker ohne Gewalt passt, ist es demzufolge auch die richtige Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Fotos ansieht, dann steht auf dem Board bei dem entsprechenden Header sogar fett USB 3.0 drauf :D

Zurück