Kompatibilität einer PCIe 1.0 mit einem neuen Mainboard

burney89

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilität einer PCIe 1.0 mit einem neuen Mainboard

Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und habe jedoch noch nicht meine neue Grafikkarte. Deswegen habe ich nun meine alte PCIe 1.1 oder 1.0 - ich weiß es leider nicht genau - in mein neues Manboard eingebaut, wenn ich nun Monitor etc an das Mainboard anschließe und den PC boote wird nichts angezeigt, der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann einer von euch mir sagen, ob alte Grafikkarten auch auf pcie 2.0 bzw 3.0 laufen, oder muss der Fehler irgendwo anders liegen.
MfG

AW: Kompatibilität einer PCIe 1.0 mit einem neuen Mainboard

Grundsätzlich ist PCIe 3.0 abwärtskompatibel, d.h. es laufen auch Karten mit PCIe 2.0, 1.1 oder 1.0 in den Slots ohne Einschränkungen. Um welche Karte handelt es sich genau? Könntest du vlt. die gesamten Komponenten auflisten? Sollte die Grafikkarte wirklich nicht funktionieren, könntest du auch, sofern du keinen Xeon verbaut hast, die Anschlüsse des Mainboards mit der iGPU des i3/i5/i7 nutzen.

AW: Kompatibilität einer PCIe 1.0 mit einem neuen Mainboard

Bei meinem AsRock war es so, dass ich im Bios erst den PEG Port als Bildausgabe wählen musste, sonst gab es kein Bild. Also mal Monitor an die MB Anschlüsse anschließen. Geht aber nur ,wenn du ne IGP im Prozessor hast - quasi bei allen nicht-Xeon.

Zurück