• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilität CPU/RAM/BOARD/GRAKA

nullstab

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilität CPU/RAM/BOARD/GRAKA

Ich stelle mir gerade einen neuen Desktop zusammen. Passt das so:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)
1 x MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)

Würde sich der i7-4790k lohnen? Habe gelesen, dass der sehr warm wird, was ich nicht so toll finde, weil es dann lauter wird... Brauche den PC für vorwiegend für Adobe und Matlab, sowie CAD-Anwendungen. Spielen tue ich eigl nichts, aber würde dann mal in Forza o.ä. reinschauen.

Viele Grüße
Jonas

AW: Kompatibilität CPU/RAM/BOARD/GRAKA

Ich meinte gelesen zu haben das der 4790 eher etwas kühler bleibt. Willst du überhaupt übertakten? Ansonsten wäre ein Xeon E3 1231 V3 + H97 Board auch seinen Zweck erfüllen da du ja eh nicht der Zocker bist

Nein, übertakten will ich nicht, vor vielen Jahren habe ich mich damit viel beschäftigt aber keine Zeit/Lust mehr dafür :D
H97 Boards scheiden für mich leider aus, da ich 8 SATA-Anschlüsse benötige und bei gh.de keines gefunden habe. Die integrierte Graka fände ich auch recht praktisch, falls mal etwas kaputt geht oder ich 4 Monitore verwenden möchte.

Hier: Preisvergleich | Geizhals Deutschland meine komplette Liste.

Oh Gott was für eine Liste. Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den Xeon oder den 4590 + ein H97 Board. Soll da noch ne Flutlichtanlage rein oder weswegen 750 W und dann auch noch das Modell. Da würde sogar ein BeQuiet E9 480CM reichen oder das Seasonic G-550 PCGH Edition. Als CPU Kühler den EKL Brocken Eco. Was sollen denn die 6 Lüfter? Wird das ein Fliwatüt oder ein Senkrechtstarter? Generell reicht ein gescheiter Lüfter in Front und Heck und vielleicht noch einer im Deckel zur Unterstützung

Habe ein paar mal zu oft auf das Plus bei den Lüftern geklickt, sollten 3 Stück werden ;) Gut, dann gehe ich beim Netzteil etwas runter. Sind 5xHDD und 2xSSD die da rein sollen, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht verkleiner ich meinen Festplattenbestand auch etwas und nehme dann den Xeon mit H97 Board, Dein Vorshclag gefällt mir sehr gut! Habe auch überlegt eine Fire/quadro Graka zu nehmen aber ist man wirklich sehr stark eingeschränkt was die Spielfähigkeit angeht. Möchte zwar maximal ein Rennspiel mit Nordschleife spielen aber das sollte schon gut funktionieren. Beides wäre dann wohl eher ein Fliwatüt :D Glaube auch nicht, dass so eine Graka im 300€-Segment da Vorteile bringt...

HDD vielleicht je 8 W und SSD je sogar noch etwas weniger, wären dann ungefähr 440W im Worst Case die man im Normalbetrieb nie erreicht. Da würde ich dann vielleicht zum Seasonic tendieren. Die HDDs könnte man auch extern betreiben

Ist dieses: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bin mir nur nicht so sicher, ob das noch einwandfrei funktioniert nach 6 Jahren, da irgendetwas meinen halben RAM auf einer Bank gekillt hat.

Das mit dem Spiel bezog sich darauf, dass ich nicht sicher bin, ob das auch mit der K2000 halbwegs laufen würde. Aber andererseits macht es denke ich deutlich mehr Sinn den PC dafür zu bauen, wofür er größtenteils benötigt wird

Bei dem Alter würde ich eher mit Schippi draufhauen und bei Vollmond vergraben:lol:. Wonach du dich richtest bleibt dir überlassen, aber wenn die Finger jucken bei bestimmten Games sollte man sich fragen ob man der Sucht einen Spielplatz lässt.

Alles klar, vielen Dank!

Wird dann denke ich eher die K2000, sonst artet das irgendwann mit einem echte Auto-Cockpit zum Spielen aus, geht leider recht schnell bei mir :D Falls es gar nicht laufen sollte wird die PS3 meiner Freundin für GranTourismo beschlagnahmt ;)

Also bei 8 Sata Anschlüssen bleibt aber immer noch der Fall klar, dass du mit nem H97er nicht zurecht kommen wirst. 97er Chipsätze bieten nativ nur 6x 6GB/s Sata III Ports. Insofern wirst du nur mit einer Sata-Controllerkarte noch darüber hinaus gehen können, die ihrerseit so teuer sind, dass du damit auch gut und gern gleich ein Z97er Board kaufen kannst. Unterm Strich ist das also mMn Käse hier ein H97er zu empfehlen.

Was hast du den genau vor mit den 8 Ports? Raid und dann welche Art? 0,1,5,10?

Bezogen auf Matlab, CAD-Anwendungen etc. Sind die Berechnungen Zeitkritisch? Den Xeon gibts auch mit interner Grafik. Ohne 1231er mit 1246er. Bezogen auf die Rechenkraft solltest du ggf warten auf 2011-3. Die Anwendungen an sich - bist du da eher von schnellem Zugriff auf die Datenmenge betroffen oder evtl schneller Speicher wegen vielen Zwischenspeicherschritten?

NT sollte schon ein Seasonic oder p10 sein. Nicht weil es ein e9 nicht schaffen würde, sondern schon allein wegen DC to DC und der getrenten Regulierung von 5V und 3,3V so dass du weniger Spannunngsschwankung auf die Festplatten bekommst. Sie also keinen Schaden nehmen.

Dein Gewähltes Gehäuse hat nur intern: 6x 3.5" Hot-Swap Slots für Festplatten. Also wirst du da mit 8 erwünschten HDDs 2 Stück rumkugeln haben im Rechner.

Also alles zusammen genommen würde ich sagen ist hier noch Klärungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:

Sind 2*SSD, 5*HDD (ohne Raid) und 1*BD-Laufwerk. Passt also alles rein, da es noch die zwei 2,5" Schächte hat. Drei der Festplatten könnte ich auch durch eine neue ersetzen, sodass nichtmehr so viele Ports gebraucht werden. Zwei zusätzliche SATA-Controllerkarten habe ich glaube ich auch noch wo rumgeistern.

Wann kommt denn die 2011-v3 Varinate raus und wären die Vorteile spürbar? Möchte schon zeitnah einen neuen PC bauen, da es nciht so viel Spaß macht mit 2gb RAM rumzueiern :D

Momentan sollte meine Simualtion im Speicher arbeiten ( ca. 1gb Zufallsdaten werden generiert und daraus was errechnet ). Ob das zeitkritisch ist etc., weiß ich nicht, so viel Ahnung habe ich davon leider nicht. So viele mache anspruchsvolle Dinge mache ich auch nicht mit meinem PC, aber wenn ich was mache sollte das einwandfrei laufen und für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe sein.

Sind 2*SSD, 5*HDD (ohne Raid) und 1*BD-Laufwerk. Passt also alles rein, da es noch die zwei 2,5" Schächte hat. Drei der Festplatten könnte ich auch durch eine neue ersetzen, sodass nichtmehr so viele Ports gebraucht werden. Zwei zusätzliche SATA-Controllerkarten habe ich glaube ich auch noch wo rumgeistern.
dann passt es ja.

Wann kommt denn die 2011-v3 Varinate raus und wären die Vorteile spürbar? Möchte schon zeitnah einen neuen PC bauen, da es nciht so viel Spaß macht mit 2gb RAM rumzueiern
etwa im September gehts los. Allerdings kostet der Unterbau (CPU+MB+RAM) beim Einstieg schon grob über den Daumen gepeilt 1000€. Ein wenig schneller mit 6 statt 4 Kernen wäre es schon und mit 12 statt 8 Threads halt durch SMT auch was das rechnen angeht. Ob es notwendig ist kann ich nicht abschätzen. Dazu müsste man wissen wie genau dein jetziges System ausschaut, dann könnte man grob den Schub auf das jetzig ausgesuchte abschätzen.

Mit zeitkrisch war gemeint, ob so ne Berechnung mal 2 Tage durchrennt bevor sie fertig ist, oder ob das auch in ner Stunde fertig ist und man sich dann auf den nächsten Rechenlauf stürzen kann.

Nein so lange Simulationen mache ich nicht. Falls sowas irgendwann anstehen sollte, muss ich das sowieso an offiziellen Uni-Rechnern durchführen.

mein jetziges System ist ca. 6 Jahre alt und besteht aus nurnoch 2gb RAM ( vorher 8gb ), einem q9400 und einer GTX260. Damit mache ich aber eigl. kaum noch etwas, da selbst mein Thinkpad schneller ist. Bin auch erst jetzt mit MATLAB in Kontakt gekommen und bin daran ziemlich interessiert.

Denke mir reicht der Quadcore völlig aus, 1000€ für den Unterbau wären auch etwas überdimensioniert. Während meines Studiums brauche ich das denke ich nicht und danach könnte ich immernoch umrüsten.

Zurück