Kompaktlautsprecher gesucht

justme

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

ich suche 2 x Kompaktboxen, die ich auf meinem Schreibtisch auf ca. 70cm höhe bringen kann, mit Boxenständer o.Ä.?
Habt ihr dort eine Idee? Mein Schreibtisch ist recht breit, habe 2 x Monitore, wobei der rechte angewinkelt da steht, daher wollt ich die Boxen einfach höher als die Monitore aufstellen.

Gibt es vielleicht auch einen kleinen Sub, den ich unter einem Montior direkt aufstellen könnte?
Macht das Sinn?

Auf was sollte ich da achten?
Hab derzeit Edifier-Boxen, würd aber gerne kleinere, leistungsstärkere Boxen kaufen.

Danke für eure Hilfe

Ich kenne noch, vor ewigen Jahren, diese kleine BOSE-Boxen, sowas in der Größe wäre super, die werden doch mittlerweile noch mehr Power haben?

Nenn das Kind doch mal beim Namen:

Welche Boxen hast du genau? Falls es danach nicht deutlich wird: wie groß dürfen die neuen Boxen sein? Sonst irgendwas an relevanter Hardware (Soundkarte, Verstärker, etc) vorhanden? Was sollen die neuen Lautsprecher leisten? Musik? Spiele? Und was dürfen die kosten?

Und du willst diese stative auf deinen Schreibtisch stellen so dass die Lautsprecher über den Monitoren sind?

Oder willst du die stative auf den Boden neben deinen Schreibtisch stellen?

Hab die Edifier Studio R1280T, wenn sie halb so groß wären wäre das top, sollen für Gaming und Calls genutzt werden, nur ne Soundblaster OMNI Karte, bis 300€.

Ich will die Stative auf den Tisch stellen, so das sie über den Monitoren sind.

Habs mir schon fast gedacht, dann muss ich schauen das ich den Winkel verstellen kann.

Scheinen gute LS zu sein, aber optisch gefallen die mir leider gar nicht..
Macht es den Sinn, zwei kleinere LS auf den Tisch zu stellen, und dafür noch einen Sub mit hin, für den Bass?

Wir wissen ja nicht was dich an den jetzigen edifiern stört, deshalb können wir nicht beurteilen ob es sinnvoll ist nen Sub dazu zu stellen.

Wenn du mehr Bass willst kann es sinnvoll sein, dann würde ich mir einfach zu den bestehenden edifiern nen swissonic Sub 10 oder so dazu stellen.

Also ich find die vom Klang her super, keine Frage.
Ich muss etwas mehr ausholen..
Da ich aber meinen Schreibtisch erneuert habe, und alles anders steht, würd ich gern die Boxen aus besagtem Grund höher stellen, wenn ich das aber mit den Edifiern mache siehts aus wie Arsch und gefällt mir einfach nicht.

Und, wenn die Boxen klanglich was hermachen, würd ich auch gerne keine Kopfhörer mehr nutzen müssen.

schreibtisch.JPG

So, anbei ein Bild, jetzt bin ich mal gespannt :D

Ich habe immernoch nicht so ganz verstanden was jetzt das Problem mit den edifiern ist, die linke steht zu weit hinten, die müsste entweder näher ran oder lauter eingepegelt werden.

Aber sonst? Du willst doch nicht so kleine logitech/bose yoghurtbecher auf dem Schreibtisch stehen haben, das sieht doch komplett ******** aus.

Ich würde an deiner Stelle die monitor Halterung weiter mittig platzieren und die edifier dann vernünftig ausrichten und alles wäre tutti.

Das Problem hab ich doch jetzt ausführlich beschrieben gehabt..

Monitor verschieben; keine Chance, ich muss vor einem direkt sitzen und den anderen angewinkelt haben, sonst werd ich verrückt, und wenn der Hauptmonitor noch weiter links ist krieg ich Schwierigkeiten mit meinem Laptop!
Wenn ich jetzt die linke Boxe weiter vorschiebe, sieht es aus wie Arsch.

Klanglich stehen die Boxen auch nicht gut, daher meine Idee die Boxen einfach über die Monitore, und dann abgewinkelt zu mir.
Thomann beschreibt das hier auch nochmal ganz gut:
Thomann Online-Ratgeber Aufstellung Studiomonitore

Habe dort auch mal angefragt, von Ständern auf dem Tisch raten sie ab, besser wären Bodenständer und die auf die richtige Höhe eingestellt , ist doch mein Problem fast gelöst?

Mir wurden folgende Boxen empfohlen:
Presonus Eris E5
Presonus Eris E8 XT

Kennt ihr die? Könnt ihr dazu was sagen?

Danke!

Ich dachte du wolltest kleinere Lautsprecher? Haste dir mal die Maße von den e8 angesehen und mit deinen jetzigen verglichen?

Ständer auf dem Boden geht natürlich, ist auch deutlich besser als über den Monitoren, wenn du den Platz hast würde ich das favorisieren.

Ich hab bei Thomann mal angefragt ohne Maße, das war die Antwort :)

Ja, ich bin hier noch nicht ganz zufrieden mit meinem Setup, der Schreibtisch kommt noch ein ganzes Stück weiter nach links, dann hab ich auch schon überlegt ob ich einfach was an die Holzbalken dranmache.
Ich werd mir demnächst auch noch ein höhenverstellbares Gestell unter meine Arbeitsplatte bauen.
Wobei ich mit den Ständern auch ziemlich flexibel wäre.

Ich will mich ja an nix festnageln, deswegen hab ich hier einfach mal angefragt, um noch Ideen zu bekommen, ist noch nichts in Stein gemeisselt!

Die Nubert A-100 hatte ich auch schonmal auf dem Schirm, aber da steht pro Box 245€?

Optisch gefallen mit da die A-125 schon viel besser, schaue ich mir mal genauer an, danke!

Zurück