• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompaktes schmales LAN System bis 600 €

DataDino

Freizeitschrauber(in)
Kompaktes schmales LAN System bis 600 €

Moin,

ich wurde von einem Bekannten gebeten, mal zu schauen, ob für das restliche Kommunionsgeld seines Sohnes etwas sehr kompaktes (vor allem schmales) für seine LAN-Parties möglich ist. Die treffen sich einmal im Monat und spielen ältere Spiele, die tatsächlich noch eine LAN-Funktion haben (CoD2, CoD4, CS 1.6, CS:S, alte C&C Teile, DoW 1, Diablo 2, SC1 usw. Also alles nur älterer, aber guter Kram ^^). Zu Hause zockt er überwiegend CS:Go, Overwatch, LoL, Diablo 3 oder Skyrim. Ansonsten nutzt er nur noch MS Office und Visual Studio

Blöderweise kommt es da immer bzgl. dem Platz zu Problemen und das Geschleppe für den ist auch net so der Bringer. Seine jetzige Dose (AMD FX-4300) ist einfach viel zu groß (Midi), viel zu schwer und passt weder unterm noch auf seinen Schreibtisch.

So viel dazu. Theoretisch möglich ist es. Allerdings weiß ich nicht, ob bei meiner Zusammenstellung thermische Probleme zu erwarten sind. Ich würde eigentlich sagen, das es so passen müsste:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC LP 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GL)
1 MSI A320M Pro-VD Plus (7B38-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool CS-101 (EN55200)
1 be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
Um die 590 €

Leider sind Gehäuse in der Desktop-Bauform sehr rar und relativ teuer (mit Ausnahme vom verlinkten Aerocool). Aber CPU sowie GPU reichen dicke. RAM geht auch im großen und ganzen (könnte mehr sein, wenn er nicht so teuer wäre). Board ist auch ausreichend.

Normalerweise müsste das ganze von den Temperaturen her keine Probleme machen. Mit SFX kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Deswegen habe ich da das altbewährte genommen. SSD reicht auch.

Meine Fragen also: Kann man das so machen oder könnte es Probleme mit den Temperaturen geben? Kann man das Netzteil nehmen oder gibt es bei SFX irgend ein Geheimtipp?
 
AW: Kompaktes schmales LAN System bis 600 €

Naja es ist eben von der Höhe her schon fast wieder ein normales Midi-Case. In den anderen beiden Dimensionen ist es zwar deutlich kleiner als ein Midi. Aber trotzdem in der Summe wieder zu klobig. Außerdem habe ich schon bei den anderen Komponenten gespart. Da sind für das Case maximal 40 € drin. Ich wollte weder an CPU, RAM noch an GPU die Schere ansetzen ( wobei eine GT1030 theoretisch auch reichen würde - Meine GTX950M packt die Spiele auch alle ^^). Man möchte ja wenigstens noch ein bisschen Puffer haben.

Ich hatte ja auch schon an ein Jonsbo C2 oder so gedacht. Allerdings sitzt da das Netzteil direkt über dem CPU-Kühler. Man kann zwar ein günstigeres ATX-Netzteil benutzen und auch zur Not eine ITX-GPU einsetzen (wodurch auch eine GTX 1060 oder 1070 möglich wäre). Aber ich habe auf Grund der Position des Netzteils meine Bedenken.

C2: Jonsbo C2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da er aber zu Hause sowie auf LAN das System hinter den Monitor stellen will/muss, sind selbst das C2/C3 wahrscheinlich zu breit.
 
Zurück