Kompaktes GTX 750ti Modell gesucht!

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe mir ein "kleines" Retrosystem gebaut mit 4GB RAM DDR2 800mhz (Mainboard nimmt nicht mehr) Intel Core 2 Quad 6600, 600 Watt Netzteil 80 Bronze von Sharkoon.
Nun fehlt mir noch eine Grafikkarte. Da mir aufgfallen ist das meine GTX560ti welche noch hier rumlag einen 12Pin Stromanschluss benötigt und ich leider nur einen 6 Pin habe, muss ich nun wohl ober übel eine andere GPU kaufen. Dabei bin ich auf die oben genannte Karte gestoßen und frage mich nun welches Modell ich kaufen sollte. Sie soll in der Ti Version sein und mind. 2GB VRAM haben. Von den Maßen her wäre sowas in der Art nicht schlecht:

BSP1:
Gigabyte GV-N75TOC2-2GI - OC Edition - Grafikkarten: Amazon.de: Computer & Zubehör

BSP2:
GIGABYTE GeForce GTX 750 TI WF2OC ATX 2 Slot 2048M: Amazon.de: Computer & Zubehör

BSP3:
GIGABYTE GeForce GTX 750TI 2048MB GDDR5 128bit PCI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe! ;)

Vielen Dank! Ich denke damit kann ich nix falsch machen oder? ;)

PS: Spiele wie Guild Wars 2 oder Diablo 3 sollten darauf doch laufen oder? (1080p?)

Ist es egal welcher PCI Slot auf dem MB ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Guild Wars 2 ist (vermutlich sollte da, weil es ein MMO ist, sowieso die CPU einen höheren Stellenwert haben), aber Diablo 3 sollte auf 1080p/maximalen Details absolut ohne Probleme laufen.

Als PCIe-Slot solltest du immer den (obersten) 16x-Slot nehmen. Das ist dieser längliche, in den sämtliche Kontakte der Karte passen.

Ich habe auch nur einen PCI Slot, sollte also kein Problem geben. Ich dachte nur ob es Unterschiede gibt zw. PCI 1,2,3 ? Mal schauen wie es in Zusammenspiel mit dem Q6600 läuft. ;)

Ich kann dir sagen, dass bei mir bei GW2 eher die CPU der Flaschenhals war. Ich habe eine HD7790 als Grafikkarte, welche schon um einiges schwächer ist als die 750 Ti.
Deswegen mache ich mir eher bei der CPU sorgen...
Mit meinem alten Athlon 750K konnte ich auf niedrigsten Einstellungen nicht immer flüssige Framerates haben.

Ich würde Option 2 nehmen. Meine Vermutung ist einfach mal, dass zwei 100mm(?)-Lüfter langsamer drehen müssen als ein einzelner, was der Geräuschkulisse zu Gute kommen wird. Nützlicher wird es dann erst recht, wenn du mit Übertaktung noch etwas mehr aus der Karte rausholen willst.

...andererseits ist der GM107-Chip ja nicht gerade das Abwärmemonster schlechthin. :P

Okay :D

Gibt es diese Version wirklich? (blöd gefragt?! :p )
GIGABYTE GeForce GTX 750 TI WF2OC 4096MB GDDR5 128: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann man diese Version eventuell empfehlen?`;)

Ich persönlich finde, dass sich 4GB VRAM bei der GTX 750 Ti wirklich nicht lohnen.
Die Spiele, die ab gewissen Einstellungen von 4GB VRAM profitieren oder ihn gar benötigen würden trotz des ausreichenden VRAM nicht mit guten Framerates auf höheren Einstellungen laufen.
Da wäre dann wirklich eine 2GB GTX 950 für den selben (oder gar etwas niedrigeren) Preis sinnvoller.

Ich muss bei dem System auch nicht unbedingt alles auf ultra stellen, dafür hab ich meinen Main-PC. :D
Aber eine Frage stellt sich mir durchaus noch.

Welche Version wäre besser geeignet wenn man den Platzbedarf mal außen vor nimmt.

1.:
GIGABYTE GeForce GTX 750TI 2048MB GDDR5 128bit PCI: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

2.:
Gigabyte GV-N75TOC2-2GI - OC Edition - Grafikkarten: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nein, die 4 GB Version würde sich auf keinen Fall lohnen, da der in dieser Hinsicht doch recht kleinen GPU vorher die Puste ausgeht.

Ich hätte normalerweise auch Version 2 empfohlen, aber du schienst eher auf eine kurze Variante Wert zu legen.
Die größere, höher getaktete Variante ist bei Amazon aber überteuert:
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1059MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC2-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil es sich allein wegen der Werbung gut anhört. So kann man günstig eine Grafikkarte mit so viel Speicher anbieten, obwohl sich diese Menge eigentlich erst bei einer größeren und teureren GPU lohnen würde. ;)

Zurück