MSI gtx 1060 oder Asus Strix 1070 OC für 1080p ultra @60fps

DieDampfnudel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Grafikkarte für 1080p in 60hz.

Ich habe mir 2 Modelle rausgesucht:

MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer

ASUS GeForce(R) GTX 1070 ROG Strix OC 8GB Gaming Grafikkarte kaufen | SATURN

Zwischen den beiden Karten liegen also genau 100€.
Wobei es bei der 1070 noch COD und Monster Hunter dazu gibt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die 1060 für 1080p nicht völlig ausreicht und ich mir die 100€ sparen sollte, oder ob die Mehrleistung der 1070 die 100€ wert sind.

Was meint ihr ?

Danke für die Hilfe.

ich hatte vorher die 1060 und bin auf eine 980 TI gewechselt was in etwa der 1070 entspricht stock.

Ich würde es jederzeit wieder machen.
Spiele ebenfalls auf 1080p und finde man hat deutlich mehr Möglichkeiten.

Gerade die 2 GB VRAM mehr werden in Zukunft sicherer sein.

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.
Ich habe eine 1060 6G an einem 144Hz Monitor (1920x1080) und finde die völlig ausreichend.
Bei den Spielen die ich Spiele bin ich eigentlich Nie unter 144 Bildern die Sekunde.
Für mich muss auch kein Regler ganz rechts stehen, Ich habe lieber ein Flüssigeres Spielerlebnis.
Aber es soll ja auch Leute geben die bei FullHD mit einer 1080Ti 30fps haben...

wenn du ultra spielen willst sind die 100€ mehr definitiv wert, vorallem ist die strix eine sehr gute 1070, wenn nicht die beste 1070.
580/90 und 1060 sind einfach zu stark limitiert mittlerweile, meine freundin und mein bester freund haben diese(1060) oder eine ähnlich schnelle karte(970) und die sind ganz gut am weinen^^, und das sind nichtmal leute die unbedingt ultra haben müssen.
aus p/l sicht würden zwar die angebote für die 1070ti für 400€ mehr sinn machen auf den ersten blick, aber das sind relativ laute china bomber von inno3d(also die wirklich billigen modelle von inno3d).

aber wie auch die vorredner sagen, sobald medium/mediumhigh ausreicht gibt es bessere günstigere 1060, die manuell übertaktet alle 2ghz mitmachen und da kommt dann performance mässig keine 580/590 hinterher, selbst wenn man die amds taktmässig voll aufdreht.
und bei der 1070 sieht es ähnlich aus, eine 1070 auf 2ghz(schaffen quasie alle) kann nur in ausnahmefällen von der vega 56 eingeholt werden, und die vega ist(teils) deutlich teurer und eher was für hohe auflösungen als 1080p, in 4k können die vegas ein super angebot sein.

bei fragen kannst ja ne pn schreiben, hab ja alle karten(580/970/1060/1070/1070ti) im hause^^

mfg

Du kannst jede Grafikkarte unter 1080p und 60hz voll Auslasten außer vielleicht eine Titan.

Momentan habe ich eine GTX 1080ti und leider noch einen 1080p 60hz Monitor. Du kannst perverse Einstellungen wie Auflösungsskalierung und MSAA benutzen um "sinnlos" die Auslastung hochzutreiben. Schaffe es sogar die Wasser gekühlte GTX1080ti mit mit 1080p und Vsync voll auszulasten.... wenn das nicht alles aussagt.
Vorher hatte ich die GTX1070 und die hat unter 1080p 60hz schon deutlich arbeiten müssen. Sehr häufig auch unter Volllast.

Du brauchst dir keine Sorgen machen das die 1070 nicht genug zu tun bekommt :)
Ich empfehle dir deutlich die GTX1070 :)

Schon mal danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt entschieden die 1070 zu kaufen. Nur ist mir aufgefallen, dass es anscheinend 2 verschiedene Versionen der Strix gibt ?

ASUS GeForce(R) GTX 1070 ROG Strix 8GB Gaming Grafikkarte kaufen | SATURN

bei der ersten für 399 steht OC. Ich nehme mal an, dass sie werkseitig übertaktet ist. Dieser Zusatz fehlt bei der anderen, welche aber 478 statt 399 kostet.
Als Takt wird bei der OC (399€) 1.632 MHZ und bei der nicht OC Variante (478€) 1.721 MHZ angegeben.

Ist nicht die OC Variante eigentlich die mit dem höheren Takt und müsste die dann nicht auch teurer sein ?

geh mal auf den preisverlauf der karte bei geizhals, da siehts du, dass 399 fast tiefstpreis ist, der mal bei 377€ lag. nur jetzt bekommst du auch noch mindestens ein spiel dazu (ka was fortnite ist):

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC ab €'*'399 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

zitat: "Jetzt ausgewählte GeForce GTX10 Grafikkarte kaufen & Spielecode für "Monster Hunter: World" + "Fortnite Counterattack Set" gratis dazu erhalten"

3x axiallüfter + backplate und oc +spiel. scheint ein super angebot zu sein.

edit: eigentlich sollte die oc version die teuere sein, wenn sie im warenkorb liegt und du sie bestellt hast, dann kann es dir ja egal sein. wenn der händler die zahlen falsch einträgt, ist das doch dein glück

Schon mal danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt entschieden die 1070 zu kaufen. Nur ist mir aufgefallen, dass es anscheinend 2 verschiedene Versionen der Strix gibt ?

ASUS GeForce(R) GTX 1070 ROG Strix 8GB Gaming Grafikkarte kaufen | SATURN

bei der ersten für 399 steht OC. Ich nehme mal an, dass sie werkseitig übertaktet ist. Dieser Zusatz fehlt bei der anderen, welche aber 478 statt 399 kostet.
Als Takt wird bei der OC (399€) 1.632 MHZ und bei der nicht OC Variante (478€) 1.721 MHZ angegeben.

Ist nicht die OC Variante eigentlich die mit dem höheren Takt und müsste die dann nicht auch teurer sein ?
Nimm die erste Asus die du verlinkt hast. Das OC ist eh nur Makulatur/Kaufanreiz für den "blöden" Kunden und wenn die günstiger ist, kann es dir doch nur recht sein. Das Spielebundle is ja bei der günstigeren Karte auch dabei...

Gruß

Zurück