• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Rechner für Wohnzimmer + GTX 1080 übernehmen

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Kompakter Rechner für Wohnzimmer + GTX 1080 übernehmen

Hallo zusammen,

mein aktuelles System steht in meiner Signatur.
Da sich unsere Wohnumstände ändern, möchte ich den PC ins Wohnzimmer stellen (zocke hauptsächlich über den TV). Daher sollte das Gehäuse kompakt und einigermaßen schick sein. Eigentlich ist meine CPU noch schnell genug, zumal in 4k die Grafikkarte limitierend ist. Da ich aber eh ein neues Mainboard anschaffen muss, überlege ich, CPU + RAM gleich mit zu erneuern.
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von folgendem Gehäuse? BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehause - weiss
2. Bekomme ich die GTX 1080 da rein ohne den Kühler zu ersetzen? Der ist ja ziemlich monströs, aber auch wirklich gut.
3. Könnt ihr ein anderes gutes Gehäuse empfehlen, in das die Graka passt?
4. Alte CPU behalten oder eine neue kaufen? Falls neu tendiere ich zu Ryzen oder gibt es Einsprüche?.
Ich könnte so ca. 1000€ ausgeben, wenn es mit 500€ getan ist, wäre das aber schön. Eine CPU in der Region Ryzen 5 1600 würde mir denke ich zum Zocken locker reichen. Zumal ich ja auch noch übertakten kann.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, eine Wakü einzubauen, da ich dann den Kühler der Graka entfernen könnte. Aber diese Kühler sind echt teuer und ich habe keine Lust für jede neue Graka nen neuen Kühler zu kaufen. Daher würde ich gern um die Wakü herum kommen.

AW: Kompakter Rechner für Wohnzimmer + GTX 1080 übernehmen

Nicht jeder kann die Signatur sehen. Wäre also nett, wenn du die Komponenten mal auflistest.

Achso, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Hier die wichtigsten Komponenten:
Core i5 3750k @ 4 gHz (bei 1,15 V)
Thermalright Macho Rev 2,
Asus P8Z77-V LX
Team Group Vulcan Series 16 GB 2400 MHz,
Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample
1 SSD 2,5 Zoll
1 HDD 3,5 Zoll
1 CD/DVD Brenner (kann ich auch drauf verzichten, nimmt ja viel Platz weg)
500 W be-quiet (mit kabelmanagement)

Für das Case brauchst du ein µATX Mainboard.

Für AM4 gibt es mit X370 Chipsatz nur das Biostar.
Biostar Racing X370GT3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings hat das Teil einen alten Soundchip drin und ist auch sonst nicht so super.

Blöd ist halt, dass du andere µATX AM4 Boards genauso rauchen kannst.
Eher schlechte Ausstattung, wenig Kühlung, veraltete Soundchips.
Was µATX angeht kannst du AM4 schlicht vergessen -- also meine Meinung.

Ich hab mit vor kurzen bei Caseking ein Silverstone HTPC Gehäuse gekauft. Da passt alles bis zu EATX rein, ist so groß wie mein Onkyo Reveiver.

Würde nicht auch ein Board mit B350 Chipsatz reichen? Habe gerade mal kurz geschaut und laut PCGH (hab da so ne Tabelle gefunden) sollte das der Chipsatz für meine Bedürfnisse (2 Platten, etwas OC) ausreichend sein.

Ein HTPC Gehäuse würde ich als Notlösung auch nehmen. Ich habe einfach keinen Platz mehr, um das ordentlich zu verstauen. Wie sieht es denn da mit großen Grakas, Kühlung etc. aus?

Klar reicht auch B350. Aber die µATX Boards taugen halt nicht viel.

B350 hat das Problem, dass die Hersteller hier für die "kleinen" Prozessoren, die wohl meist auf den Mainboards montiert werden, die Spannungswandler(-kühlung) entsprechend dimensioniert haben. Das kann Jahre gut gehen, doch heiße Spannungswandler sind halt einfach Verschleiß. Im X370 Bereich ist meist etwas mehr Wert auf die Dimensionierung der Spannungswandler gelegt worden. (Betonung liegt leider auf "meist").

Das Phenom sieht schick aus ABER Wärme steigt bekanntlich nach oben, das board wird allerdings andersrum eingebaut so das die grafikkarte nach unten lüften würde....finde ich persönlich suboptimal.

B350 hat das Problem, dass die Hersteller hier für die "kleinen" Prozessoren, die wohl meist auf den Mainboards montiert werden, die Spannungswandler(-kühlung) entsprechend dimensioniert haben. Das kann Jahre gut gehen, doch heiße Spannungswandler sind halt einfach Verschleiß. Im X370 Bereich ist meist etwas mehr Wert auf die Dimensionierung der Spannungswandler gelegt worden. (Betonung liegt leider auf "meist").

Es geht ja um µATX Boards und die kannst du alle rauchen.

Zurück