• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter, mobiler High-End PC mit WaKü

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Kompakter, mobiler High-End PC mit WaKü

Es ist endlich so weit: da ich nun endlich etwas mehr Zeit habe soll mein neuer PC in den nächsten Wochen realisiert werden

Geplante Anwendung: sehr breit gefächert: Spielen inklusive Multitasking (etwa WoW+Webbrowser oder auch Mitschneiden von Ingame-Videos in möglichst hoher Qualität), Bildbearbeitung (allerdings keine Primäranwendung), Videobearbeitung (inklusive Full-HD mit 50/60fps!!), 3D CAD mit verschiedenen Programmen (allerdings recht einfaches Niveau zum erstellen einfacher technischer Modelle, keine aufwendigen Rendergrafiken), Programmieren und Arbeiten mit VMs und Emulatoren (auch für relativ leistungsfähige Hardware), Analoge und Digitale Schaltungssimulationen, sonstige Physikalisch/technische Simulationen diverser Sorten, Office und nicht zuletzt ansteuern von zwei, später vielleicht auch drei Bildschirmen, einer davon hat 120Hz und soll auch mit 3D Vision genutzt werden, außerdem soll teils recht exotische Peripherie genutzt werden (Mess und Steuergeräte, Programmiergeräte für (E)EPROM usw., Microcontroller)

CPU: da die Sandy Bridge-E Xeons nach wie vor nicht absehbar sind wird es wohl oder übel ein Core i7-3930K

Mainboard: bei kompakten (micro-ATX-) Mainboards mit Sockel 2011 gibt es nicht viel Auswahl: ASRock X79-Extreme-4M

GraKa: ich warte auf die kommende Generation, derweil muss noch meine alte GTX 275 herhalten

SSD: Samsung SSD 830 mit 128GB

HDD: eigentlich wollte ich mindestens 2 2TB Platten verbauen aber angesichts der Krise werde ich wohl meine alte HDD übergangsweise weiterverwenden

RAM: irgendein günstiges 4x4GiB DDR3 1600 Kit (oder auch 2 mit 2 Riegeln); wird spontan entschieden

Gehäuse: nach langem Überlegen habe ich mich für ein Lian Li PC-V351 entschieden; Alternativvorschläge, die nicht wesentlich größer sind sind willkommen!

Netzteil: ich bin noch unentschlossen, ob ich ein neues kaufen oder mein altes OCZ ModXstream 700W weiterverwenden soll; die Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen

WaKü:
-> http://extreme.pcgameshardware.de/w...uehlung-fuer-lian-li-pc-v351.html#post3730055
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kompakter, mobiler High-End PC mit WaKü

Hi schau dir doch mal noch diese Gehäuse an Lian Li Industrial Co., Ltd.. Ist von den Dimensionen her etwas grosser. Hat dafür USB3. Netzteil kann ich dir die AX Serie von Corsair empfehlen. Sind sehr leise und haben gute Kabel. Die grösse 650 oder 750 würde bei denen für dich in frage kommen. Preislich kein grosser Unterschied.

Edit: hab ich richtig gelesen das du die ganz WaKü inter verbauen willst? Schau dir mal noch das an http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-intern-6-bay so kannst du den HDD Schacht weglassen. Hab so ein Teil bi mir im Einsatz. Ist einfach der Hammer. Gibts auch als 4x, 2x. Der kleine Lüfter hinten hab ich ausgesteckt da er zu laut ist, bis jetzt keine Probleme mit den Temps.

MfG Spiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück