Kompakter 5.1 Receiver für Heimkino

Dübel

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompakter 5.1 Receiver für Heimkino

Hallo an die Gemeinde,

aktuell benutze ich einen Kenwood 5.1 Receiver im "Standard Hifi Format, ihr wisst schon, dieses
Hifi Kisten Format in dem es auch Schallplattenspieler und Kassettendecks gibt oder gab... :)

Und genau das ist mein Problem, der Verstärker ist so...1985...von der Optik her. Innen ist er
schon Modern, keine Frage, hab nen noch nicht so lange... aber auf meinem TV Schränkchen wirkt
er ein bisschen antiquiert :(

Nun meine Frage, gibt es einen 5.1 Receiver (Verstärker) auch in kleiner Bauweise? Kompakt?
Etwas kleiner als "Hifi Format"?

Anschlüsse brauche ich vier, dürfen gerne vier mal TOSLINK (XBOX, PS3-4, SQUEEZEBOX, WIIU)
sein um Platz zu sparen. Leistung sollte in etwa 80 - 100 Watt sein, nichts besonderes...

So, jetzt seit Ihr gefragt...gibt es sowas? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...
(oder nur eine Richtung in der ich suchen muss, auch schon super!)

danke,

der Dübel

AW: Kompakter 5.1 Receiver für Heimkino

Es gibt flache Modelle (z.B.), das macht imho schon viel aus, irgendetwas Rundes oder dergleichen fällt mir spontan nicht ein und da wirst du wohl auch eher nichts finden...

Naja ich glaub so wirklich das was du willst wirst du nicht finden, entweder die sind schmal, dafür aber höher, oder sie passen dir von der Optik nicht. Du musst halt bedenken, die ganze Elektronik will irgendwo untergebracht werden, und schaut man sich mal AVR´s innen an, wird man festellen das sowieso schon bei den großen kisten kein Platz vorhanden ist.
Kleine Bauweise wird nur gehen wenn du nen nervigen kleinen Lüfter in den Geräten hast.

Was willste den ausgeben ? Und was muss die kiste können ?

Edit : Den Pio würd ich nicht mal mit der kneifzange anfassen

Naja Leistungstechnisch fällt der Pio ja schonmal komplett raus. Soll ja was mit um die 100W sein, das kann der Pio niemals stemmen, auch wenn da steht 100W RMS diese angabe muss irgendwie komplett an den Haaren herbeigezogen sein, den die Leistungsaufnahme beträgt 70W Maximal, da können ja keine 100W rauskommen, auser das Teil bekommt die nötige Power durch einfangen und umwandeln von Neutrino´s :ugly:

Der Pio geht in die richtige Richtung...Bei den Angaben bei Geizhals steht 100W pro Kanal, kann die Bedenken nicht nachvollziehen...oder lese ich was falsch?

Wie funktioniert das mit den Anschlüssen? 5x HDMI steht dabei (4in/1out)
Stecke ich mein HDMI Kabel der PS3 an den Verstärker an und dann den Verstärker am TV?
Kann ich mir das so vorstellen?

Funktioniert das auch?

(ich komme aus einer anderen Welt glaub ich, die TOSLINK Kabel sind für mich bisher das höchste der Gefühle gewesen *g*)

EDIT: Rund ist keine Vorgabe... kleiner...kompakter... schmaler...flacher... sowas... rund muss nicht sein!! =)) Darf aber, falls es dazu gehört...

Lesen tust du nichts falsch, das ist aber eine Angabe die nur Träumerrei ist.

Zu den Leistungsangaben bei AVR´s gibts grundsätzlich was zu beachten. Wenn die schreiben 100W pro Kanal bezieht sich das zu 99% dadrauf das bei nem 7 Kanal verstärker nur 100W auf einem Kanal rauskommen können, wenn auch nur ein Kanal ausgelastet wird. D.h hörst du z.b Stereo sind keine 100W mehr möglich Pro Kanal. Das steht auch meist im kleingedruckten drinne.

Beim PIO ist es auch noch so, es wird zwar mit 100W RMS angeben, aber selbst im Pio datenblatt wird kein hinweis auf die Messmethode gegeben, normalerweise steht´s dabei das nach IEC Norm gemessen, das steht im Pio Datenblatt nicht mit dabei. Also kannst auf die Watt angabe nix geben.

Auserdem der Pio zieht aus der Steckdose 70W und soll aber 100W ausgeben, allein hier solltest du hellhörig werden.

Wobei du (wenn du nicht grad total exotische Lautsprecher hast) niemals 100W brauchen wirst. Für gehobene Zimmerlautstärke reichen oft schon locker 10W und weniger aus und die sollte der Pio auch noch irgendwie hinbekommen.

Ahja... RMS und und PEAK Angaben... nun verstehe ich...

Mein Kenwood hat 80 Watt an jedem Kanal, und 100 Watt wenn ich nur Stereo höre.
RMS nach meinem Wissen...früher hat man das mal Sinus genannt oder?

Die Lautsprecher dazu haben 150 Watt (front) sowie jeweils 100 Watt (center, rear)
Deswegen sage ich rund 80 Watt Sinus für den Verstärker, hier beziehe ich mich auf
meinen bereits in Verwendung befindlichen Receiver...

Ok, wieder was gelernt...

Das mit HDMI in/out läuft so wie ich es mir denke?

Jop mit dem HDMI müsste das so funktionieren. Bei den AVR ist das so das jeder Hersteller sowieso irgendwie anders misst und meist völlig unrealistische Werte angibt. Wenn ein AVR mit sagen wir 100W RMS pro kanal angegeben ist, kannst du damit rechnen, dass er im Stereobetrieb vllt 40 oder 50 Watt pro Kanal ausgibt. Die 100W beziehen sich oft nur auf einen einzelnen belasteten Kanal. Ausserdem geht ja auch noch immer ne ganze Menge Energie in Form von Abwärme verloren. Also wie gesagt. Wattangaben kann man in den meisten Fällen getrost vergessen. Zumal ein Lautsprecher auch nur unwesentlich lauter wird wenn du ihm jetzt 150 anstatt 50W gibst. Das mit den 150W an deinen Lautsprechern ist das was sie maximal vertragen bevor die zerstört werden. Ich sag mal so, wenn die n Wirkungsgrad über 85db haben, sollten auch 20-30 Watt dicke ausreichen um ne Party zu beschallen.

@Bier sehr sehr unwarscheinlich, denn dieser Pio hat 8 ! Endstufen den die fürn Subwoofer ist inbegriffen, bei 70W maximal aufnahme und nen Wirkungsgrad von 80% ( Class D bauweise ) sind 56W für alle Kanäle, sind wir mal gutmütig und sagen 5W pro Kanal.

RMS, PEAK, P.M.P.O, Musikleistung, Sinus sind alles angaben die kannst du vergessen wenn nicht die Messmethode dabei steht, entweder nach alter DIN 45500 Norm, oder nach heutiger IEC norm.

Das dein Kenwood soviel Power hat halte ich für extremst unwarscheinlich, Kenwood macht bei seinen AVR´s nämlich auch nur angaben was die auslastung eines Kanales angeht.

Es gibt nur wenige Hersteller die wirklich gute angaben machen, oder gar ne Garantie geben wie Harman Kardon oder Marantz ( wobei Marantz auch nur ne Garantie gibt das mindestens 70% der angegeben leistung erreicht wird im Mehrkanal betrieb ) Harman Kardon macht sichs ganz einfach, die schreiben z.b 80w in wirklichkeit sinds aber 90w.

Gut, dann sollte ich mich mit meiner Neuanschaffung einfach am alten orientieren... nach Möglichkeit die gleichen Werte kaufen.
Ich mache mich Zuhause schlau wie Kenwood auf die Werte kommt. Wobei meine Boxen schon relativ gut sind, Canton und Teufel...
aber gut, RELATIV sagt schon alles...

Wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und mir diesen hier anschaffe:
YAMAHA RX-S600D

Rein von den Werten her macht er einen guten Eindruck und ist auch nur 11cm hoch.
Einen Harman und Kardon gäbe es noch, macht auch einen tollen Eindruck, ist jedoch einen cm höher ;-)
Harman und Kardon AVR 161

Der K2 sieht teuer aus, ich finde keine Preise
Der Cambridge ist teuer...auch zu teuer...soviel Geld möchte ich nicht ausgeben...

Den K2 wird man nur direkt über den Fachhandel bekommen nehm ich an, weiterhin
vermute ich wird sich der Preis in etwa beim Cambridge aufhalten?? =))

Kenwood testet auch nur ein Kanal mit 6ohm Lautsprecher, macht Yamaha bei seinen normalen teilen auch, bei den etwas gehobernen werden 2 Kanäle gleichzeitig getestet, genauso wie bei Harman Kardon die einsteiger, werden auch nur Stereo gemessen.

Hatte ich auch schon von den gängisten Marken hier AVR´s stehen zum testen, geblieben ist nen Harman Kardon, weil optik und daten einfach gestimmt haben ( nur der preis nicht :ugly: )

lol... bei so einer ausführlichen Beschreibung muss der Preis einfach hoch sein... :))

Aber gut, das möchte ich nicht ausgeben :)

Was haltet Ihr von dem HK? Der Preis wäre bei einschlägigen Händlern um die 380 Euros.

Wie gesagt, was soll damit betrieben werden?

Für die gängigen "Designer-Krawalldosen" von der größe einer Red-Bull-Dose reichen solche Verstärker, wenn ein ausgewachsenes 5.1-System mit Standlautsprechern dran soll, wird es schon eng.

Regallautsprecher von CANTON
Center und Rear von Teufel

Die genauen Bezeichnungen und Angaben suche ich Zuhause raus.

Aber Grundsätzlich, HK ist kein Fehler oder?
Mein Wissensstand sagt das HK eine gute Marke ist...wobei sich die Welt weiterbewegt hat,
schwer zu sagen ob es immer noch so ist...

Zurück