Kommt die RX485?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich würde mir gerne demnächst eine RX480 kaufen, bin jetzt aber auf eine News gestoßen, dass bald eine RX485 kommen soll, deren Auslieferung wohl schon im Gange wäre. Sie sei fast 50% effizienter und könnte dadurch höher takten.
Allerdings habe ich das nur bei NCIX auf Youtube gesehen und bei GameStar, sonst nirgends.

Was haltet ihr davon?

LG Milchi

Es gibt zwar Gerüchte aber 50% mehr Effizienz kriegst du nicht rausgeholt. Wenn überhaupt wäre es wie bei der 380 zur 380x also etwa 10%. Aber ob die kommt ist fraglich, da es dazu noch keine einzige handfeste Quelle gibt.

Demnach kauf dir ne RX 480 und sei glücklich, grade ist bei MF eine im Angebot für 260 Tacken. Edit: ist schon ausgelaufen

Das einzige was kommt ist Vega, der wird aber als 490 kommen und das erst nächstes Jahr.

Allerdings sieht der Gamestarartikel schon interessant aus. AMD Radeon RX 485 - Angeblich bis zu 50 Prozent mehr Leistung pro Watt - GameStar

Kann ja durchaus sein, das GloFo es geschafft hat den 14 nm-Prozess endlich auf die Spur zu bekommen. Mit einem deutlich verbesserten Prozess, wäre das ja schon möglich.
Man sieht bisher den großen Effizienz- und Taktunterschied zum 16 nm-Prozess bei TSMC.

Dann soll der Refresh der RX480 nur noch um die 100 statt 150W verbrauchen. Damit wäre man ja im Bereich der GTX1060.
Die Leistungsaufnahme fürs Gesamtsystem liegt ja mit der 1060 bei 190W, mit der aktuellen 480 bei 235W, also 45W Differenz. RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was kommt ist Vega, der wird aber als 490 kommen und das erst nächstes Jahr.

Allerdings sieht der Gamestarartikel schon interessant aus. AMD Radeon RX 485 - Angeblich bis zu 50 Prozent mehr Leistung pro Watt - GameStar

Kann ja durchaus sein, das GloFo es geschafft hat den 14 nm-Prozess endlich auf die Spur zu bekommen. Mit einem deutlich verbesserten Prozess, wäre das ja schon möglich.
Man sieht bisher den großen Effizienz- und Taktunterschied zum 16 nm-Prozess bei TSMC.

Dann soll der Refresh der RX480 nur noch um die 100 statt 150W verbrauchen. Damit wäre man ja im Bereich der GTX1060.
Die Leistungsaufnahme fürs Gesamtsystem liegt ja mit der 1060 bei 190W, mit der aktuellen 480 bei 235W, also 45W Differenz. RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal (Seite 3) - ComputerBase

Würde mich auf jeden Fall freuen. Ich werde eh noch etwas warten. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, sollte das Ding ja eh demnächst angekündigt werden, wenn sie echt schon verschickt wurden.

Also hatte auch was bei Fudzilla in die Richtung gelesen. Ich bin gespannt und würde ja auch dazu passen, dass noch was zwischen 460 und 470 kommt...

Da der Polaris 10 Vollausbau auf um die 100W fallen soll, könnten mit dem beschnittenen Chip ala Rx470 sogar 75W, und damit der Verzicht auf den 6Pin-Stecker möglich sein.

Also ich bin da misstrauisch. Wenn so eine Karte kommt wird sie vermutlich 300€ + kosten und warum sollte AMD eine weitere Karte im Einsteiger-Midsegment platzieren? Marketingmäßig macht das keinen Sinn, die 480 verkauft sich ja bereits sehr gut. Die 485 würden dann vermutlich zu wenig Leute kaufen (zumal sich viele potentielle Kunden bereits aufgerüstet haben).

Die Karten würde ich eher als Ablösung sehen. Schließlich kann es ja nicht schaden, von der Effizienz her mit Nvidia gleichzuziehen oder gar zu überholen, so wie es ja eigentlich der Plan war.

Also ich bin da misstrauisch. Wenn so eine Karte kommt wird sie vermutlich 300€ + kosten und warum sollte AMD eine weitere Karte im Einsteiger-Midsegment platzieren? Marketingmäßig macht das keinen Sinn, die 480 verkauft sich ja bereits sehr gut. Die 485 würden dann vermutlich zu wenig Leute kaufen (zumal sich viele potentielle Kunden bereits aufgerüstet haben).

Also ich würde sie mir sehr wahrscheinlich kaufen. Habe bisher noch auf die 480 verzichtet und noch eine 380 im Einsaz. finde sie attraktiv und 300 Euro wären auf jeden Fall gerechtfertigt, also erachte es als nicht zu teuer.

Diese Gerücht kommt von WCF Tech.

Es fing an mit dem youtube Review einer XFX 480 wo das Tool nur die reine Leistungsaufnahme des Chips auslesen kann und der Tester daher nur rund 120W gemessen hat. Dann kamen technische Daten für mobile Versionen und Großrechner-Lösungen bei denen die TDP auch runter war, allerdings auch der Takt und wo man weiß, dass der Boost seltener gehalten wird. Daraus entstand das Gerücht.

Na ja wie gesagt wenn eine RX 485 kommt, dann in einem Jahr oder so. Es macht keinen Sinn ein Produkt auf den Markt zu bringen und dann ein paar Monate später eine RX 485 rauszuhauen. Ist einfach Quatsch weil man damit viele potentielle Käufer verliert. Ich denke das keine RX 485 kommt, denn um diese zu rechtfertigen müsste sie deutlich schneller sein als die RX 480 und das AMD nach dem Release nochmal solche Verbesserungen rausholt ist einfach nur unwahrscheinlich.

Was die Sache interessant machen würde, wäre, wenn sich aus dieser Entwicklung endlich mal wieder eine ordentliche passive Grafikkarte im ITX-Format ergibt. Da spechte ich schon die ganze Zeit drauf, denn die 750 Ti Kalm-X, als derzeit immer noch das Schnellste in dem Bereich, ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück