Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

@Snake7 Könntest du jetzt bitte mal aufhören hier rumzubashen. Es steht doch eindeutig dort das der ausführliche Tests und Informationen in der Print Ausgabe folgen. Wie detailiert dort, im gegensatz zur Online Version, alles beschrieben wird sieht man ja zB beim BD Test. PCGH ist nunmal in erster Linie immer noch ein Print Medium.

mfg

@Snake7 Könntest du jetzt bitte mal aufhören hier rumzubashen. Es steht doch eindeutig dort das der ausführliche Tests und Informationen in der Print Ausgabe folgen. Wie detailiert dort, im gegensatz zur Online Version, alles beschrieben wird sieht man ja zB beim BD Test. PCGH ist nunmal in erster Linie immer noch ein Print Medium.

mfg

Kann ich nur bestätigen.
Nem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul ;)

Wer über so einen schönen und vorallem kostenlosen Text mosert, der gehört doch einfach mal auf n Hinterkopf gehaun.
Wenns dich mehr interesiert abonier dir die PCGH so wie ich und gut ist.

Ich find den Test klasse und für micht steht fest: Mein Sockel 1366 bleibt im System.

Mein i7-2600k sieht schon wieder alt aus. Man beachte was Intel seit C2Duo auf die Beine stellt. Sehr schade das nichts vergleichbares von AMD kommt.:(

Was redet ihr vom Test?
Es wurde 10 Min was gefummelt und das wars.
Ist ist nix mit Test.
AUF OCen wird gar nicht eingegangen, auf die RAM-Module auch nicht.
Temperaturen bleiben auch komplett ohne Werte, genau wie dieSpannung der CPU und wie es mit UV aussieht?
Das als Test abzusegnen ist nen Joke.

Nichtmal verschiedene Motherboards wurden verglichen. Da wird der Stromverbrauch mit X58 verglichen, aber mit welchem genau? Und welches Board genau? und und und.

Setzen 6.

*hust* Die CPU ist die schnellste der Welt, da brauchste net viel testen*Hust* Temps werden niedriger sein oder fast identisch zum 990X. Kauf dir einfach die schnellsten Rams unf gut is, In der Überschrift steht 3960X Test und nicht 3960X + Motherboard test.... Mal davon abgesehen, das alle weitere im nächsten Heft oder hier auf PCGH Seite später noch analysiert wird...

"Die Jugend von heute, keine Geduld sie mehr haben."

Hallo,

als Abonennt finde ich es in Ordnung, wenn in der Printausgabe mehr steht. PCGH soll ja was verdienen.
Habe mich aber gewundert, dass keine Benchmarks online gestellt wurden.

Manfred

eher kein Geld ausgeben wollen...echt schrecklich.
man will alles serviert bekommen, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. So eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, aber naja ich freu mich auf den Printtest. viel zu sagen gibts zu der CPU ja nicht.
was ich dennoch nicht gut finde, ist der Stromverbrauch. selbst nen übertakteter 2500K zieht nicht soviel Strom und müsste auf dem selben Niveau sein. liegt wohl an den 6Kernen. Leistung ist natürlich brachial, aber mit jedem OC 2500/2600K auch zu erreichen und das für lau:)

...
was ich dennoch nicht gut finde, ist der Stromverbrauch. selbst nen übertakteter 2500K zieht nicht soviel Strom und müsste auf dem selben Niveau sein. liegt wohl an den 6Kernen. Leistung ist natürlich brachial, aber mit jedem OC 2500/2600K auch zu erreichen und das für lau:)

Was für ein Unsinn.

Der i7-3960X zielt nicht auf Spieler ab. Wenn überhaupt, dann auf Leute für die kürzere Rechenzeit bares Geld bedeutet. Mit einem 4 Kern-ohne-HT i5-2x00 wirst du nie im Leben auf solche Anwendungswerte kommen.

Also ich finde der Test zeigt mir als Spieler schon alles, was ich wissen muss. 1000€ für ne CPU, die kaum schneller ist bei Spielen und sicher mehr verbraucht als ne 180€ CPU+OC, absolut uninteressant für mich zumindest :). Wer mehr Infos will, kauft halt die Zeitschrift und unterstützt PCGH, oder schaut bei der Konkurrenz vorbei.

Was für ein Unsinn.

Der i7-3960X zielt nicht auf Spieler ab. Wenn überhaupt, dann auf Leute für die kürzere Rechenzeit bares Geld bedeutet. Mit einem 4 Kern-ohne-HT i5-2x00 wirst du nie im Leben auf solche Anwendungswerte kommen.

ich meinte auch eher die FPS-Raten fürs gamen. klar der Prozzi ist dafür nicht geschaffen worden, dennoch kommt mir der Stromverbrauch schon sehr hoch vor, auch im Idle. dachte, die Prozessorarchitektur wäre da genügsamer.

Mir scheint, als ob die Asus Platine ganz schön was an Leistung zieht.
Andere Tests bescheinigen SB E eine geringere Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Diese testen wohl mit der mitgelieferten Intel Platine.

Man sieht, mit der richtigen Mainboard wahl kann man noch gut was raus holen.

der Test ist völlig ausreichend. Man hätte auch nur schreiben können " Der i7-3960X ist für Gamer uninteressant, seine Stärken liegen im Multithreading Anwendungen. Der Verbrauch wurde gegenüber dem Vorgänger 990 X leicht gesenkt."

Wer mehr Infos haben möchte soll sich das Magazin kaufen...

Mir ist beim Lesen des Online-Tests aufgefallen, dass hier explizit davon gesprochen wird, dass man wieder per BCLK overclocken kann. Das stimmt ja aber nur begrenzt.
Vorallem im Bezug auf den Arbeitsspeicher wird hier im Artikel ja explizit davon gesprochen, dass man damit wieder "beliebige" Taktungen einstellen kann, was nach meinem Kentnissstand aber defakto falsch ist.
Hier mal ein Auszug von Anandtech:
With Sandy Bridge E, overclocking changes a bit. The clock generator is still integrated into the chipset, however you're now able to send a multiple of its frequency to the CPU if you so desire. The options available are 100MHz, 125MHz, 166MHz and 250MHz.

Once again, wiggle room at any of these frequencies is limited so don't think we've moved back to the days of bus overclocking. You do get a little more flexibility, particularly with partially unlocked CPUs, but otherwise SNB-E overclocking is hardly any different from its predecessor.

Note that even if you select any of these options, the rest of the system still operates within spec. The multiplied bus clock is only fed to the CPU.
Quelle: AnandTech - Intel Core i7 3960X (Sandy Bridge E) Review: Keeping the High End Alive

Kann mich jemand darüber aufklären, was genau jetzt Sache ist? Einer der beiden Artikel beinhaltet doch Fehlinformationen, oder übersehe ich einen Punkt?

Bei SB-E ist zwar auch die Bclk direkt an den PCIe-Takt gebunden (das machte unter anderem ja die großen Probleme bei SB-N), dieses mal lassen sich aber Multiplikatoren wählen, um die Bclk etwas "unabängiger" von dem PCIe-Takt zu machen.

Konkret heißt das: Stelle ich den 125er Teiler ein, habe ich bei 125 MHz Bclk genau 100 MHz PCIe-Takt. Gekoppelt sind sie nachwievor, aber bei der Blck ist viel mehr Spielraum durch den 1,25er Teiler vorhanden:

Gehen wir davon aus, dass nach wie vor eine Komponente bei 105 MHz PCie-Takt aussteigt -> das heißt bei SB-E, dass wir nun aber bis 131,25 MHz Bclk fahren können (105 x 1,25), was uns ja auch auf den Speicher bezogen mehr Spielraum lässt.

Schade das die CPU --> Core auf lager is aber das nötige Board dazu nicht ^^ ---> Rampage IV Extreme dann muss man halt warten wasserkühler fehlen ja auch noch.

Schade das die CPU --> Core auf lager is aber das nötige Board dazu nicht ^^ ---> Rampage IV Extreme dann muss man halt warten wasserkühler fehlen ja auch noch.
Ein Ramapge IV Extreme in ein Desktopgehäuse mit Wasserkühlung, na dann herzlichen Glückwunsch, Ziel verfehlt :devil::ugly:. Afaik wirds beim R4E auch noch ein Weilchen dauern - aber ganz ab davon, ich rede Offtopic.

Ansonsten ja nichts wirklich Unerwartetes: eine kleine Evolutionsstufe von SB-N, wie bereits gesagt wurde.

Brutale Leistung abseits der Spiele, heftig wie Intel in einer anderen Liga spielt und das auf Jahre wohl für die Konkurrenz nicht aufzuholen ist .

Ich persönlich kann nichts mit SB-E anfangen, aber in meinen Umfeld gibt es mindestens zwei die auf so was gewartet habe - Viel Spaß mit der Leistung
wünsche ich den beiden ;)

Ich freu mich nächstes Jahr auf Ivy, da wünsche ich mir einen i3-3xxxK - K für Kompromissloses übertakten :D

Ja, wirklich netter erster Test :daumen:
Der Test bestätigt mich selbst, wollte erst auf die E-Variante warten, habe es dann aber doch nicht gemacht, bin mit meiner neuen CPU mehr als zufrieden - gut so aus meiner Sicht.
Aber dennoch freue ich mich auf den Heft-Test, der wird hoffentlich etwas umfangreicher bei einigen Punkten werden.

naja, das ding kann man getrost im regal liegen lassen.

ist doch schön zu sehen, dass selbst intel auf seinen folien anpreist, was uns nach dem sandy e erwartet.

ivy bridge in 22nm

da sind die leistungssprünge um ein vielfaches höher als ein warmup der gleichen 32nm architektur.

von daher gäääähhhhnnnn

Zurück