• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kommentare zur PC-Zusammenstellung

tcpipguy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

als unregelmäßiger PC Games Hardware-Leser ist dieses Forum hier meine erste Anlaufstelle. Ich habe mir bei Alternate mal einen PC zusammengestellt, und wäre über Kommentare, Erfahrungsberichte mit den Komponenten oder Verbesserungsvorschläge dankbar.
Der PC bewegt sich schon recht nahe an meiner Budget-Obergrenze von 2000 EUR, ein wenig Spielraum bleibt aber noch.

Hauptzweck ist sicher das Spielen aktueller Spiele, darüber hinaus hobbymäßiges rendern/raytracen von 3D-Bildern. Die Konfiguration sollte in dieser Zusammenstellung die nächsten Jahre leistungsmäßig gut überstehen, erfahrungsgemäß kaufe ich mir alle vier bis fünf Jahre einen neuen PC.

Hier noch der Link zur Zusammenstellung:
ALTERNATE

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

Hallo!

Sieht gut aus finde ich!

Die Festplatten Situation würde ich persönlich anders regeln:
Eine schnelle 320er fürs System, eine schnelle 640er oder 500er (eine 500er mit einem Patter!) für Programme und eine Eco/Green 1TB Platte für Daten/Archiv.

@GPU: Für das gleiche Geld bekommst Du auch eine evga GTX285 (10 Jahre Gewährleistung und Garantieerhalt beim Lüfter Wechsel)

@Netzteil: Willst Du mal SLI fahren? Wenn nicht, schau Dir mal das Tagan Superrock 680W an: PC-Experience | Tagan SuperRock TG680-U33II 680 Watt Netzteil und auch hier: Tagan Superrock TG680-U33II 680W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
Wenn Dir das Kabelmanagement aber wichtig ist, kannst Du ruhig zum Enermax greifen! Ist ebenfalls Super! :daumen:

Schau vielleicht auch mal bei hoh/ mindfactory/ mix computer/ hardwareversand etc. vorbei @Preise!

Last but not least: Achte bei der CPU, dass Du a) einen boxed und b) einen mit D0 Stepping (SLBEJ) kaufst!
Den kannst Du dann wenn es mal nötig wird sehr gut und entspannt OCen... :daumen:

Die zusammenstellung ist eigentlich TOP:daumen::daumen::daumen:
Allerdings würde ich 50€ mehr ausgeben und mir nen ASUS Rampage II extreme holen.
Und bei dem Monitoren kann ich nur FUJITSU Siemens empfehlen.
Aber Samsung iss auch ganz OK.
Spar lieber nen bischen Geld und hol dir 6 Gb RAM reicht aus.
Und bestell bei Mindfactory.de oder lass den PCGH preisfergleich laufen.
Dann wird das noch ne ecke billiger.
Und die GraKa würde ich von ZOTAC beforzugen.

Die Zusammenstellung ist so gut!

Würde ich alles so lassen außer den RAM. Hier würde ich den hier nehmen:
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (HX3X12G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bei den HDDs würde ich keine Samsung F1 Platten nehmen, ich hatte schon ein paar, die Betonung liegt aus HATTE:daumen2:
Ich würde zu einer Western Digital greifen.

EDIT:
Solltest du auf silent stehen würde ich die LianLi Lüfter raushauen, denn die sind alles nur nicht silent.

Zuletzt bearbeitet:
also wie bereits erwähnt geht das netzteil auf jeden fall eine nummer kleiner (525W tuen es auch)
bei den festplatten würde ich an deiner stelle ein ssd als systemplatte und für wichtigste progamme und eine 1tb platte als datenplatte (egal ob samsung, wd oder seagate)

doch üer eines solltest du dir im klaren sein, dein i7 wird auf jeden fall durch die grafikkarte ausgebremst

Danke für die Kommentare. Preislich ist das sicherlich noch nicht die endgültige Wahl, aber die Konfiguration lässt sich halt bei alternate recht komfortabel erledigen.
Bei den Platten hört mal solches und solches, ich (und ein Kollege, den ich gefragt hatte) habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Ich werd noch ein wenig recherchieren.
6GB RAM ist allerdings keine Option. Ich programmiere viel für unterschiedliche Betriebssysteme und habe oft eine ganze Armada virtueller Maschinen laufen, da ist mehr RAM immer gut.

Nochmal, danke für die Tips :daumen:

Ok, ich werd mich mal explizit über die F1'er schlau machen, danke für den Tip. Ich hatte das in deinem ersten Post überlesen, dass du explizit von der F1 abgeraten hast.
Welchen Vorteil hat eigentlich der von dir empfohlene RAM gegenüber dem, den ich ausgewählt habe?

Ich halte von OCZ RAM nichts. Das einzige in was OCZ gut ist, ist gut aussehen. Für mehr sind die Plastik Heatspreader auch nicht da...
Corsair macht aber recht guten RAM und ich hatte auch noch keine Probleme damit;)

Zurück