Kommen nicht in BIOS W11

vossi06

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Bios Problem:

Ich habe W11 installiert auf WD Blue SN570 NVMe. Darüber hinaus auf einer SSD ScanDisk UBUNTU. Will ich nun auf UBUNTU wechseln, komme ich mit F2 nicht mehr ins Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern. Entferne ich die Laufwerke, komme ich wieder ins Bios. Nach Installation der Laufwerke funktioniert es erstmal. Danach der gleiche Fehler.

Ich habe ASUS Motherboard PRIME B550M-A im Sommer 2022 installiert. Der Fehler tauchte irgendwann Ende letzten Jahres auf. Mein Verdacht ist, dass es mit einem Update von W11 zusammenhängen könnte.

Hast du separate Bootloader oder läuft das mit grub? Ist Safe Boot aktiviert? Da war doch was, dass Microsoft Zertifikate für Linux-Bootloader zurückgezogen hat.

Habe mir eine Verknüpfung mit dem folgenden Inhalt erstellt:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
Damit startet mein System neu und gelangt danach direkt ins Bios.

Hallo Icarus, vielen Dank. Leider bekomme ich die Meldung. "Dem Client fehlt ein erforderlic hes Recht". Habe als admin cmd genutzt. Weiß nicht wie ich zu mehr Rechten komme. Werde jetzt alle Laufwerk abhängen, ins Bios gehen und schauen, ob FastBoot an ist. Das erscheint mir logisch als Fehler.
Hallo Soulstyle, Capucis, eXquisit, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe Fast Bios umgestellt. Werde prüfen ob das auf Dauer hilft. Ich glaube, dass war der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Eigenschaften habe ich folgende Rechne mit dabei:
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_18h59m42s_001_.png

Man kann auch im Windows selbst mit einem" restart "ins UEFI BIOS aufrufen,

Bios/UEFI über die Windows 10/11 Einstellungen starten
  1. Windows Einstellungen öffnen. z.B. mit der Tastenkombination [ Windows ]+ [ i ].
  2. Dann „ Update und Sicherheit “ auswählen.
  3. In der linken Seitenleiste „ Wiederherstellung “ auswählen.
  4. Nach unten scrollen, zur Überschrift „ Erweiterter Start“. ...
  5. Windows wird nun beendet und es erscheint ein Menü mit mehreren Optionen. ...
  6. Es erscheint ein neues Menü. ...
  7. Dann die Option „ UEFI-Firmwareeinstellungen “ auswählen. ...restart begingt ins UEFI BIOS direkt.
Ich hatte auch das problem per Tasteneingabe"F2 oder entf." direkt ins UEFI zu gelangen.
Doch bei mir lag das problem ganz woanders...an dem verwendeten USB-Port am I/O Panel.Den ich hatte diesen auch
zwischenzeitlich umgesteckt.Nachdem ich das wieder an der ursprünglichen USB-Port angeschlossen habe.Geht es wieder bei mir.....warum auch immer?Denoch sollte man auch einige dinge beachten,wie schon erwähnt wurde z.B.
den Schnellstart zu deaktivieren.Und das sowohl unter Windows und UEFI.Versuch mal einen anderen USB-Port per Tasteneingabe,was bei mir der Fall.Vielleicht bei dir auch so?Und das UEFI aufrufen unter Windows bzw.per Windows.
Zum Thema Dual boot bzw.Dual OS System mit Auswahl-Menüe(Bootlaoder)gibts ja zuhauf Lösungen dazu,falls da noch probleme besteht.Einfach dazu das problem schildern.

grüße Brex

Hallo ICARUS, danke für den Hinweis. Ich bin nun durch Zufall auf die Lösung des Problems gestoßen: Vor einiger Zeit habe ich zwei Monitore angeschlossen. Ich glaube seit dieser Zeit hatte ich das Problem mit dem Bios. Mein Hauptmonitor hat die Nummer 2, der zweite Monitor die Nummer 1. Wenn ich nun nur den Hauptmonitor mit der Nummer 2 in Betrieb habe, komme ich nicht in Bios. Wenn ich auch den zweiten Monitor mit der Nummer 1 an habe, erscheint dort das Bios. Die Reihenfolge wird vermutlich durch die Grafikarte /Motherboard festgelegt. Ein blöder Fehler, muss man aber erst mal drauf kommen. Ich habe keine Einstellung gefunden, um die Nummerierung und damit das Erscheinen des Bios auf der Nummer 2 zu ändern. Ist mir auch nicht so wichtig. Wenn einer aber einer Idee hat, wäre ich trotzdem dankbar.

Mein Monitor ist über DP angeschlossen und mit Einstellung auf Uefi bekomme ich damit ein BIOS Screen. Mein Fernseher ist hierbei über HDMI angeschlossen und das Bild erscheint erst, sobald Windows gestartet wird. Mit dem BIOS Screen bekomme ich mit dem HDMI Anschluss kein Bild.

Stelle ich auf Legacy um, dann würde der BIOS-Screen über HDMI (Fernseher) erscheinen.
Mit Windows hat es nichts zu tun, aber ggf. mit dem Steckplatz auf der Grafikkarte und auch je nachdem was bei dir im BIOS (Uefi vs. Legacy) eingestellt ist.

Würde ich mein Monitor nicht übers DisplayPort angeschlossen haben, würde ich zwar auch kein Bild bekommen, der Rechner würde aber trotzdem ins BIOS gelangen.

Zurück