Komme nicht mehr ins bios

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Da ich mir nen trojaner eingefangen hatte, hab ich mein system neu aufgesetzt.
Bei der gelegenheit hab ich win7 in rente geschickt und auf 8.1 gewechselt...
Gefällt mir richtig gut nach ein paar anpassungen...

Ok, gestern wollt ich ins bios um etwas an der takt schraube zu drehen...
Ich hab wie gewohnt entf. Taste gehämmert doch ich kam nicht ins bios.
Auch beim zweiten und dritten mal hat sofort windows gebootet...

Woran könnte das liegen?

Sys.:
Fx-8320
Ga-990fxa-ud3
Hd 7950 boost
8gb avexir 2666
Bequiet l8 630

Ja habe damals von XP auf Win 7 das gleiche problem gehabt.Vorher mit F8 ins BIOS/UEFI gekommen und jetzt mit F2(warum auch immer).Es gibts noch andere Tastenanwendungen um ins BIOS zu kommen(je nach Hersteller).Habe beispiel gefunden(Laptop),aber zum Desktop gibts da keine große unterschiede.Muß mal ausprobieren.

Windows 8: Bios starten – so geht´s - CHIP

Kann es wirklich sein das mit anderem os der bios befehl geändert wird?!?
Beim normalem win 8 gabs doch auch ne funktion das man beim reboot n gesondertes menü aufrufen konnte...
Gibts das noch irgendwo?

Leider kann ich dazu nichts sagen.Habe noch keine Erfahrung mit Win8.Geh mal auf dem link da ist ein Foto mit Einstellungen,meinste das vielleicht??
Kann es wirklich sein das mit anderem os der bios befehl geändert wird?!?
Beim normalem win 8 gabs doch auch ne funktion das man beim reboot n gesondertes menü aufrufen konnte...
Gibts das noch irgendwo?

Ich würde einfach mal die Tasta auf einen USB 2.0 stecken und bevor ich es im USB 3.0 testen würde zumindest mal den USB 3.0 treiber installieren.
Denn ohne den funzt 3.0 nicht im bios ;)

kann sein das System so schnell bootet und Deine Eingabe so zusagen überspringt bei Asrock gibt's ein Tool Restart To Uefi schau mal ob es das bei Gigabyte auch gibt . Sonst mehr mals starten und versuchen .

Ich würde einfach mal die Tasta auf einen USB 2.0 stecken und bevor ich es im USB 3.0 testen würde zumindest mal den USB 3.0 treiber installieren.
Denn ohne den funzt 3.0 nicht im bios ;)
Ähh, nein. Zu der Zeit, zu der das BIOS-Menü aufgerufen werden kann, ist doch noch gar kein Bestandteil des Betriebssystems geladen, also auch keine Treiber. Kann man einfach testen, indem man mal bei ausgeschaltetem PC alle Festplatten/SSDs abklemmt, und dann sieht, wie man trotzdem ins BIOS-Menü kommt :) Ein Treiber wird ja nicht in der Hardware installiert, wie scheinbar manchmal angenommen wird. Der USB-Controller weiß doch gar nicht, dass Windows später im Boot-Prozess einen Treiber für ihn laden wird.

würde mal ein BIOS-Reset machen

Knopfzellenbatterie mal für ca. 1 Minute raus
oder bei manchen Mainboard gehts auch durch BIOS-Reset Schalter

Ähh, nein. Zu der Zeit, zu der das BIOS-Menü aufgerufen werden kann, ist doch noch gar kein Bestandteil des Betriebssystems geladen

Ok ...dann glaub mir nicht auch wenn es so ist :schief:

Ich habe hier 10 Boards bei denen es genau so ist...USB 3.0 funzt erst im Bios wenn der treiber installiert ist ohne den geht nur 2.0
Ist auch in allen Handbücher so beschrieben und wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst frag GBTTM von Gigabyte und er bestätigt dir das

Gigabyte Mainboards

das einfachste wäre der TE steck mal um und berichtet

das einfachste wäre der TE steck mal um und berichtet
Ja, volle Zustimmung. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, und macht kaum Arbeit.

Ok ...dann glaub mir nicht auch wenn es so ist :schief:
Ich habe hier 10 Boards bei denen es genau so ist...USB 3.0 funzt erst im Bios wenn der treiber installiert ist ohne den geht nur 2.0
Ist auch in allen Handbücher so beschrieben und wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst frag GBTTM von Gigabyte und er bestätigt dir das
Wenn jemand berichtet, dass bei ihm ein bestimmtes Phänomen auftritt, wäre ich eigentlich der letzte, der einfach sagen würde "glaub ich nicht". In diesem Fall bin ich halt hin- und hergerissen, weil mein sonst eigentlich halbwegs gutes Hardwareverstädnis sagt, dass das technisch nicht sein kann... Stimmst du mir denn im Prinzip zu, dass Treiber erst nach dem Bios geladen werden, und deshalb keinen Einfluss haben dürften? Hast du eine mögliche Erklärung für den Effekt? Gibt es eine Internetseite, wo das beschrieben ist? Du schreibst, es ist in allen Handbüchern beschrieben, aber bei Google konnte ich nix in der Richtung finden. Ich lasse mich gerne korrigieren, man lernt ja gerne neues dazu ;)

Sorry für OT.

^^Ich hab mich gerade weit aus dem Fenster gelehnt als ich sagte es sollte so in den Handbücher stehen ...da war ein Aufkleber auf den USB 3.0 der boards der darauf hinwies

Ich kenne das Prob noch von der Gigabyte Session wo einige unseres Teams ein UD3H erhalten haben und wir alle Probs hatten ins bios zu kommen bzw Bios ging aber während der Installation die tasta nicht funzte
Als Lösung hat Giga unserem Teamkaptain ein paar Usb Hubs geschickt um auf die internen usb 2.0 zugreifen zu können da hinten das Board nur USB 3.0 hat.

ob das jetzt wirklich das prob hier ist kann ich nur vermuten ...testen kann es aber der TE ;)

probier wie gesagt mal nen bios reset.. wenns garnicht geht klemm die festplatte ab, geh ins bios und stell die option fastboot aus

Geh einfach über Windows :)
Auf PC Systemsteuerung (die neue Metro Systemsteuerung) dann auf Wiederherstellung, erweiterter neustart, dann uefi einstellung ändern

Mein Vorposter hat völlig Recht. Es liegt am UEFI, das im Standardbetrieb unter Windows 8 das UEFI überspringt und somit erst den "Schnellstart" unter Windows 8 ermöglicht. Würde man diese Einstellung ändern, bootet dein PC genauso lange, wie bei Windows 7. Microsoft wirbt zwar überall damit, dass Windows 8 einen schnellen Start ermöglicht, aber nicht unter welchen Voraussetzungen ;)

Mein Vorposter hat völlig Recht. Es liegt am UEFI, das im Standardbetrieb unter Windows 8 das UEFI überspringt und somit erst den "Schnellstart" unter Windows 8 ermöglicht. Würde man diese Einstellung ändern, bootet dein PC genauso lange, wie bei Windows 7. Microsoft wirbt zwar überall damit, dass Windows 8 einen schnellen Start ermöglicht, aber nicht unter welchen Voraussetzungen ;)

Über Windows kann man direkt bequem ins BIOS gelangen :daumen:

Hab ich doch schon versucht...
Hab auch alle usb anschlüsse durchprobiert...
Bei 7 gabs nie probleme...

Zurück