komme nicht ins Bios

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich will gern mein altes Board (GA-870 UD3H) + CPU (Ph. 2 965 BE) + 8 GB Ram verkaufen.

Da ich schon meine neuen Teile verbaut habe und der neue PC schon läuft habe ich jetzt das alte MB + CPU + CPU-Kühler + RAM und ne alte Graka an ein NT angeschlossen.

soweit läuft alles nur ich komme nicht ins Bios bzw. mein Monitor bleibt schwarz. (habe dort vergessen meine Profile zu löschen)

Nun die Frage:
brauche ich für ins Bios zu kommen eine Festplatte bzw. kann es sein, dass meine Graka nicht erkannt wird?
Fürs Bios müsste er doch so ne Art Standardgraka erkennen, oder ???

Hoffe mir kann jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte benötigst du nicht, um ins Bios zu kommen.

Eine (funktionierende) Grafikkarte benötigst du dennoch, um ins Bios zu kommen.
Teste eine andere Grafikkarte (benötigt die derzeit eingebaute ggf. auch Strom vom Netzteil?) oder hänge ein Systemlautsprecher (Speaker) ans Board, um mittels BeepCode dem Problem näher zu kommen.

Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com
(siehe -> "Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen").

Wenn es aber nur um die im Bios gespeicherten Profile geht, sollten diese über einen CMOS Reset gelöscht werden können.

ich dachte, das es mit dem ClearCMOS klappt, aber ich habe bei meinem neuen Board (Gigabyte Z97X-UD3H) anfangs auch den ClearCMOS gemacht weil ich zuviel OC habe.
Da war mein zuvor gespeichertes Profil allerdings noch da.

Die Graka die ich eingebaut habe hat vor einigen Monaten noch funktioniert. Seitdam lag sie bloß rum. (braucht keinen extra Strom, irgend so ne alte Geforce)
Habe gerade Lautsprecher angeschlossen. Da kam beim ersten Booten 1 Ton
Habs jetzt ein paar mal versucht, es kommt jetzt keine Ton mehr.

Muss heute abend mal meine aktuelle Graka einbauen, vielleicht gehts dann

hab grad nochmal mit Schraubenzieher ClearCMOS gemacht.
Jetzt dreht mein CPU-Lüfter auf 100%, aber Bildschirm ist immer noch schwarz

Beim CMOS Reset bist du auch nach dem Handbuch vorgegangen?
Bei manchen Boards funktioniert der CMOS Reset nur über den Jumper und/oder Batterieentnahme.

Starte das System ohne Grafikkarte, werden dann BeepCodes ausgegeben?

Edit: Die Frage nach dem Jumper hat sich ja mittels Schraubenzieher geklärt.

ne, wieder kein peep, aber hab noch ne alte Geforce 6600 TI oder so rumliegen die defekt ist.
Bei ihr bringt der Bildschirm wenigstens Artefakte und große farbige Pixel.

liegt dann wohl an der Graka

hab jetzt nur noch 1 Riegel drin. ändert das gleiche. ich komme heute zwar erst um 23h nach hause, da werde ich aber schnell noch meine aktuelle Graka einbauen und nochmal testen.

Hat jetzt geklappt.
Hab meine aktuelle Graka eingebaut und ich bin ins Bios gekommen.
Durch den ClearCMOS wurden meine Profile nicht gelöscht, habs jetzt mauell gemacht.

Ist wohl meine alte Graka defekt.

Danke euch für eure Mühen

Zurück