Komme mit Aivia Osmium nichtmehr ins BIOS

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Osmium von Gigabyte.
Nur leider komme ich mit dieser Tastatur nichtmehr ins BIOS meines PC.
Das Mainboard ist ein GA-770TA-UD3, auch von Gigabyte.

Ich hab dann wieder mit meiner 12 Jahre alten PS2-Tastatur alle USB Funktionen im BIOS aktiviert und es wieder mit der Osmium probiert.
Leider ohne erfolg.

Der PC reagiert nicht auf die "Entf"-Taste.
Das komische daran: Irgendwie scheint er schon zu reagieren, ich komme nämlich nach 5-10mal Entf drücken in ein Windows-RAM-Test Menü. Was auch immer das ein mag.
Drücke ich z. B. während dem booten F12 komme ich ins Wahlmenü für den Bootvorgang, also ob ich z.B. von HDD oder DVD-ROM booten möchte.
Das klappt alles, nur eben nicht ins BIOS mit Entf.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Grüße und Dank im vorraus,
jumpel

Aja, vergessen zu erwähnen, im Windows geht die Entf-Taste!
Das mit dem anderen USB-Port probier ich gleich mal, aber ich denk nicht das es was bringt.

Mein Gott, da gibst du 110€ (!) für ne Tastatur aus, und dann wieder sone Kinderkacke, war ja irgendwie klar ;]

Solche Probleme kenne ich. Kommt bei vielen Multimedia-Tastaturen in Kombination mit einigen Mainboards vor. Vor allem bei Tastaturen mit integriertem USB-Hub oder exzessiver Beleuchtung. Die Tastatur meldet sich einfach nicht schnell genug als Tastatur im BIOS an. Daher kann er dann auf Eingaben nicht reagieren und wenn die Tastatur soweit ist, ist der PC schon übers BIOS hinweg. Ich denke, dass es an dem höheren Stromverbrauch der Taststur liegt und sie nicht mit den 100mA auskommt. Der Stromhunger muss dann erst mit dem Host-Controller ausgehandelt werden und das kann dann schon mal ein paar Millisekunden zu lange dauern.
Ein Bios Update könnte da tatsächlich helfen, wenn er dann ein bisschen länger auf die Geräte-Identifizierung wartet.
Bei einem Mainboard hatte ich auch mal eine Option, die USB-Wait-Time zu erhöhen.

Also eins vorweg: Mittlerweile funktionierts!

@ HereIsJohnny: Ich hab das F2, also nicht das aktuellste.
@ Hatuja: Da hast du recht, das reicht ihr leider lange nicht "5V 500mA" steht drauf, die alte Aldi Tastatur: 5V 200mA.

Was ich gemacht hab:
Den USB-Stecker der Tastatur von einem schwarzen USB2.0 des Mainboards an einen gelben USB2.0 gesteckt. Weis nicht auswendig was die Farben zu sagen haben, hab das Handbuch nicht hier.
Naja ich hoffe mal das war des Rätsels Lösung und kein Zufall und morgen gehts wieder nicht.
Mal sehen, ich schreib wenns was neues gibt.

Es kann sein, dass die gelben Power Delivery Ports sind. Die würden tatsächlich mehr Strom liefern, auch ohne extra Aushandlung zwischen Gast und Host. Die sind eigentlich dazu da, dass z.B. Smartphones schneller geladen werden und auch, das sie geladen werden können, wenn der PC aus ist.
Ist zwar trotzdem blöd, dass sich die Tastatur nicht an die USB-Spezifikation hält, könnte aber tatsächlich bei dir das Problem (endgültig) lösen.

Das problem haben viele aktuelle, vor allen Dingen mechanische Tastaturen mit Beleuchtung. Die Initialisierung dauert einfach zu lange. Ich konnte es bei mir zumindest etwas eingrenzen indem ich die Anzeigedauer des Bootscreens auf 10 Sekunden hochgenommen habe, das reicht meistens damit die Tastatur dann aktiv ist und ich ins BIOS komme.

Das liegt weniger an der Beleuchtung, sondern daran, dass diese Art der Tastatur als Multi-Device erkannt wird - was sie auch sind. Dementsprechend dauert die Prüfung auch etwas länger.
Dazu kommt dann noch, dass das Zeitfenster danach für den Einsprung per Entf/F2 (oder sonstwie) extrem kurz ist - und man muss wissen, wo es liegt (oder besser: wann ;)).
Nach dem letzten EFI-Update ist das auch bei mir kleiner geworden, der POST flutscht eben zu schnell durch.
Ohne die einstellbare Zeit für den Zugriff (habe ich auf 1 Sekunde gestellt) wäre der Zugang zum Setup ein echt frustierendes Glücksspiel.
Passiert mir trotzdem noch oft, dass ich das 1-Sekunden-Fenster verpasse, wenn ich nicht voll konzentriert bin. :D
Aber ich weiß wenigstens, ab wann die Zeit läuft - bei meiner Board/Tastatur-Kombi, wenn die Tastaturbeleuchtung beim POST angeht

Ist klar - zumindest nicht, solange du nicht weißt, ob das mit deinem Board auch geht - und wenn ja, wie.
Da sind die MSI-Spezis gefragt.
Ansonsten hätte es ja sein können, dass deine Tastatur sich ähnlich verhält wie meine BWU - bei Neustart oder Reset geht die Beleuchtung erstmal aus - wenn sie dann an ist, sind Tastatur und auch BIOS/EFI bereit für Eingaben - das BIOS nur leider sehr kurz.

Was ist mit dem Klassiker - sobald sich nach dem Start was auf dem Bildschirm tut, die Taste drücken und halten, egal ob der Tastaturpuffer überläuft (hört man dann am beep-beep-beep)?
Ansonsten ist es eher eine Frage des Timings.

Hab den Gigabyte Support angeschrieben. Und von dem ne ganz schlaue Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr "Farbfieber",

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Kontrollieren Sie bitte, ob die Tastatur an einem USB 2.0 Anschluß angeschlossen ist.
USB 3.0 Anschlüsse funktionieren in der Regel erst in Windows

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

*************************************************************************************
Das geile ist aber, wenn die das wissen das die erst im Windows funktionieren, wieso bauen die dann eine Tastatur mit USB 3.0 mit der man nicht in sein Bios gehen kann.
Hab es aber getestet mit USB2.0 und das funktioniert genaus so wenig. Ich glaub die haben ihre Tastatur selber nicht genau überprüft.
Ich hab in 2 Wochen ne LAN-Party und muss wegen so einen scheiss, jetzt 2 Tastaturen mitnehmen -.-*. Da bezahlt man schon über 100€ und dann sowas.
Zu der Sache mit dem Start, hab das mal eben getestet, aber leider ohne Erfolg.

Hm... muss man auf einer LAN-Party im Boardsetup rumfummeln?
Aber egal - was nimmst du denn als Zweit-Tastatur? Auch PS/2 wie der Threadstarter?
Ja, die Antwort von Gigabyte ist nicht sehr ergiebig - freundlich ausgedrückt. Ist aber nicht weiter verwunderlich - der schwarze Peter liegt meist beim Board. Als meins noch neu war, hatte es auch so seine Zickereien mit Tastatur und auch Maus in Zusammenhang mit dem BIOS-Setup.

Das Board ist laut deiner Sig von MSI - vielleicht solltest du die auch mal fragen.

Als Alternative nehme ich eine Sidewinder X6 von Microsoft. Das mit dem Boardsetup war jetzt nicht unbedingt gemeint, aber es kann ja mal vorkommen das man einen Stromausfall hat. Und dann muss man ja auswählen ob man Windows normal starten möchte oder mit Hilfe, und diese Entscheidungsmöglichkeit würde mit dann mit der Mechanischen nicht möglich sein.

Mein PC ist wie inner Signatur beschrieben.

Hm... das ist natürlich interessant, auch wenn es dir nicht hilft. Wenn ich mich recht entsinne, ist die X6 auch so ein Multiteil mit Zusatz-Makrotasten und -Rädchen.
Dann ist das Prob mit der Osmium schon spezieller. Aber an der Art der Tasten liegt es mit Sicherheit nicht.
Falls doch ein Zusammenhang mit der Stromversorgung durch die aufwändige Beleuchtung besteht - lässt die sich eigentlich dauerhaft abschalten oder ist die automatisch immer erstmal an?

Hm... das ist natürlich interessant, auch wenn es dir nicht hilft. Wenn ich mich recht entsinne, ist die X6 auch so ein Multiteil mit Zusatz-Makrotasten und -Rädchen.
Dann ist das Prob mit der Osmium schon spezieller. Aber an der Art der Tasten liegt es mit Sicherheit nicht.
Falls doch ein Zusammenhang mit der Stromversorgung durch die aufwändige Beleuchtung besteht - lässt die sich eigentlich dauerhaft abschalten oder ist die automatisch immer erstmal an?

Auch wenn es den Betroffenen wohl nicht hilft: an der der Osmium liegt es nicht. Ich habe das Teil auch und kam damit problemlos ins BIOS vom Asus P5Q und jetzt ins Bios vom Asrock z77 pro4. Ich habe die Tastatur allerdings nur über das "normale" USB-Kabel angeschlossen. Das 2. USB-Kabel für die USB-Anschlüsse an der Tastatur ist nicht angeschlossen, da ich diese nicht benötige. Vielleicht liegt es auch daran, da dann der integrierte USB-Hub vermutlich nicht initialisiert werden muss.

Zur Beleuchtung: die kann man mit einem Druck auf das Rädchen für die Beleuchtungsstärke komplett abschalten. Eventuell kann man das bei Problemen, wie von Dir vorgeschlagen, mal ausprobieren.

Zurück