Komisches Verhalten des Sony`s

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Com.
Da mein kleiner Bruder sich ein neues Notebook gekauft hat habe ich nun sein altes Sony VGN-FE11M bekommen. Läuft auch so weit ganz ordentlich bis auf ein paar sachen die ich mir nicht erklaren kann..
Zuerst einmal startet es nur wenn es gerade lust hat , heisst ich möchte es starten, Num , Caps und Scroll lock leuchten dauerhaft , Power LED leuchtet und das wars. Schwarzer Bildschrim und nichts passiert.
Also Power Kabel noch einmal heraus ziehen und noch einmal probieren. Meisstens klappt es dann jedoch ohne Probleme. Damit habe ich nicht das grösste Problem allerdings habe ich auch keine Ahnung woran es liegen könnte?

Nächtest Problem :D
wenn er denn mal startet läuft er die erste Zeit auch echt gut , doch plötzlich bekomme ich immer wieder einen freeze... Dabei ist es egal ob er im Idle ist oder unter Vollast läuft. Immer verschiedene Zeitabstände.
Ab und an läuft er auch mal 12 Std ohne absturz. Temperaturen liegen im Idle bei ca 30 Grad und unter Vollast bei ca 60 Grad. Ich bin wirklich ratlos... Ich habe alles probiert.. Neuen Ram einegbaut , neue WLP etc..
Hatte das ding einmal komplett zerlegt.. Hab es sogar schon neu Lackiert :P
Das einzige was noch sein könnte ist die Festplatte , doch kann diese wirklich solche Startprobleme und Freezes verursachen?

ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich das Ding starte muss ich es immer einmal neu starten bis ich die Wlan Karte verwenden kann. Das ist aber denke ich ein Treiber Problem bei Win 8.1.

Derzeit läuft auf dem ding Win 8.1 Pro 32Bit mit 2Gb Ram.
Festplatte wurde mal ausgetauscht.
Ansonsten ist aber alles Original.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße DeathCracker

Eventuell mal nur mit Akku und anschließend nur mit Netzteil probieren. Da scheint etwas mit der Stromversorgung nicht zu stimmen.

Danke schonmal für die Antwort.
Mit beiden leider selbiges Phänomen , egal in welcher Formation.
Habe auch schon 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, leider keine besserung.
Ich könnte meine Externe Festplatte aufgeben und daraus die Sata platte zum testen verwenden...
Wollte ich aber als letzte Option in erwähgung ziehen.

Grüße DeathCracker

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit CrystalDiskInfo die Platte anschauen. Würde am ehesten auf die tippen.

Oder den Ressourcenmonitor laufen lassen und schauen ob die Platte voll ausgelastet ist wenn der "Freeze" auftritt.

Hast du Windows schon mal neuinstalliert, bzw. es mal mit Linux versucht?

Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem Notebook, damals noch mit XP. Der hatte im Schnitt Täglich mindestens 1 Bluescreen, an manchen Tagen waren es auch fünf. Meistens wenn man irgendwas gerade Speichern wollte oder nen Film runtergeladen hat. Irgendwann bin ich auf Windows7 umgestiegen und bin seitdem (fast) Bluescreen frei.

Bei Win10 hatte ich bisher nur einen (selbstverschuldeten) Bluescreen. Ist bei Win10 echt schwer das gesamte System zum Absturz zu bringen. :hail:

Ja das stimmt schon , Windows 10 ist wirklich klasse :D
Bisher war OpenSuse , Win 98 , Win XP , Win Vista , Win 7 , Win 8 , Win 8.1 und Win 10 TP auf dem Notebook :D
Leider bei allen das gleiche -.- , denke mir bleibt nichts anderes übrig als meine gute externe Platte zu zerlegen oder?

PS: Windows 10 bekommst du mit LucidVirtu kaputt ;)

Würde ich gern machen , nur leider habe ich dafür im Moment wirklich garkein geld..
Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Externe Festplatte nun ausgebaut.
Und siehe da , alles funktioniert wunderbar!
Nun noch ordentlich lackieren und fertig ist.

Learning by doing oder: Selbst ist der Mann (oder die Männin) ;) . Andererseits, wenn ich 'nen Schleppi schon seit 10 Jahren nutzen würde (zumindest ist er solange bei Geizhals gelistet), dann hätte ich die SATA-Platte spätestens nach der Hälfte der Zeit gewechselt, vollkommen unabhängig davon, ob sie akustisch oder über die S.M.A.R.T.-Werte auffällig geworden wäre. Dass letzteres nach einem solch langen Zeitraum noch nicht der Fall ist, ist alles andere als die Regel. Als Tool zum Auslesen empfiehlt sich GSmartControl. Zudem hat man bei vielen BIOSsen / UEFIs die Möglichkeit, dort bereits die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen und interpretieren zu lassen, natürlich nur wenn die entsprechende Option aktiviert ist...

Zurück