Komisches Verhalten des Gaming-PCs

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe vor gut 2 Wochen meinen PC zusammengebaut, danke an der Stelle nochmal an alle Leute hier im Forum, die mir maßgeblich geholfen haben auf dem Weg zum fertigen PC.
Habe gestern ganz normal gezockt, den Rechner am Nachmittag ausgeschaltet und am Netzteil den Schalter auf ''Aus'', also die 0, umgelegt, da ansonsten die Mainboard LEDs sowie Maus und Tastatur, die Peripheriegeräte komischerweise nicht immer, blinken.
Heute morgen war dann am Netzteil der Stecker halb raus, musste mir gestern wohl ausversehen rausgerutscht sein. Beim ersten richtigen Kaltstart bekam ich dann aber komischerweise kein Bild. Rechner ausgeschaltet, wieder gestartet, ein Bild von American Megatrends mit meinen Sata-Laufwerken sowie der Fehlermeldung: Overclocking Failure erschien. Ich sollte F1 drücken, um ins Setup zu gelangen. Erst da viel mir auf, das meine Tastatur nicht in der normalen Beleuchtung (rot/weiß) sondern in einer Regenbogenaimation leuchtete, auch die Eingabe F1 funktionierte nicht. Es blieb mir also nichts anderes übrig als den PC wieder aus- und anzuschalten. Beim nun dritten Start startete Windows 10 ganz normal, die Tastatur funktionierte aber immer noch nicht. Nun wieder heruntergefahren und einfach beide USB-Stecker am Mainboard getauscht, schon funktionierte das ganze wieder.
Wegen des Overclocking-Fehler dann erstmal ins UEFI. Habe ein Z170 Pro Gaming, 2x8 GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz mit den Timings 16-16-36, CPU ist ein i5 6600k. Habe nichts übertaktet am Anfang, der RAM lief, dem Asus Board geschuldet, aber nur mit 2133MHz. Nach einer guten Woche habe ich dann XMP eingeschaltet und der RAM lief mit 3200MHz. Habe heute dann XMP ausgeschaltet und die Taktrate sowie Timings selber eingestellt, die Voltage des RAMs habe ich auf Auto gelassen, da ich nicht wusste, wieviel Spannung er benötigt. Nun läuft alles wieder, selbst mit der ersten USB-Belegung der Tastatur (also ein zweites Mal getauscht). Tastatur ist eine Corsair K70 RGB2. Habe den PC eben für 20min mal komplett ausgeschaltet, ob der erneute Start, der ebenfalls erfolgreich war, als Kaltstart gilt, weiß ich jetzt nicht.
Momentan funktioniert alles wunderbar, woran können die Fehler liegen? Kann morgen früh mal gucken, ob nach dem Kaltstart alles wieder normal startet und funktioniert, oder ob er wieder rumzickt wie heute morgen.
Weiß jemand, wieso der Fehler auftrat bzw. woran es liegt?
Danke
Maurice

Der Fehler liegt daran, dass der Rechner abgeschmiert ist, während er noch in der Post-Phase war.
Dann erscheint immer der OC-Fehler.

Und da das Board nicht weiß WARUM es in der Post-Phase abgeschmiert ist, startet es erst mal nur mit "Standard" Settings. Damit notfalls überhaupt erst mal ein Start erfolgt.

Wird am Ram liegen, bei mir läuft er auch nur mit 2133 und Xmp sorgt für genau dein Problem. Kein Ahnung was Asus da verbockt hat, aber die machen ein sonst echt schönes Board damit kaputt.
Zurückgeben geht nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat ja funktioniert mit XMP, der Fehler kam plötzlich. Selbst mit dem XMP-Profil ist er eben gestartet, nur ging die Tastatur erst nicht. Momentan funktioniert aber alles, morgen sehe ich weiter.

Funktionieren ja, stabil sein nein.
Zumindest mag das Board das irgendwie nicht.
Kannst ja Xmp benutzen solange es geht, und wenn es wieder Probleme gibt machst dus halt aus.

Zurück