Komisches Verhalten bei Wake on Lan / Wan

Bullz

Software-Overclocker(in)
Habe folgend seltenen Fall.

Bin nebenher nach dieser Anleitung vorgegangen.
PC übers Internet hochfahren und darauf zugreifen - PC-WELT

Verwende eine Android App um den Rechner aus dem Internet zu starten. Testweise im Wlan und mit mobilen Internet.

Es funktioniert eigentlich und eigentlich nicht. Was heißt das genau.

Rechner und Router Stromlos. Schalte Strom für beide Geräte ein.... Routet bekommt Internet. Led blinkt an der Netzwerkkarte ... Ich kann den Rechner weder Starten wenn ich im WLAN bin noch wenn ich im mobilen Internet bin.

ABER ... wenn ich den Rechner manuell starte und runterfahre. Er dann " ausgeschalten " ist. Dann funktioniert es... wie eine " Starthilfe "

Was jetzt komplizierend dazu kommt... wenn er eine längere Zeit ausgeschalten ist ... dann klappt es wieder nicht mit dem Fernstarten. Dann muss ich wieder " Starthilfe " geben ... danach kann ich über WLAN und mobilen Internet den Rechner einschalten. Aber eben nur für ein mir unbekanntes Zeitfenster ...

Da es ja " funktioniert " ist ja alles richtig eingestellt... bloß irgendeine Timer, Energiefunktion funkt mit dazwischen. Wer ne Idee was das sein könnte ?

Über WLAN kann das nicht gehen, da darüber keine Energie übertragen werden kann. Das geht nur über LAN und wenn das Board entsprechend eingestellt ist.

Natürlich kann man einen Computer auch über WLan wecken, der Computer wird nicht mit "übertragener Energie" gestartet. Ganz kurz, nur der Vollständigkeit halber: FF FF FF FF FF FF MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC, das weckt den Computer, wobei MAC die MAC-Adresse des zu weckenden Computers meint.

Allerdings kann dieses Magic Packet (interessanterweise hat sich AMD diesen Begriff schützen lassen) den Computer nur aus

- S3 (Suspend to RAM)
- S4 (Suspend to Disk)
- S5 (Soft Off)

wecken. Stromlos? Geht gar nicht. Hard off? Keine Chance. Die Netzwerkkarte, egal ob gesteckt oder onboard braucht 3.3 V aus dem Netzteil. Es gibt da bei ALLEN modernen Systemen einen Bypass, damit das mit Rechner aus läuft. Allerdings wie gesagt nur bei einigen speziellen "Aus".

Welcher Status bei Deinem PC vorliegt, musst Du im BIOS nachschauen und ggfs. korrigieren. Achtung, es gibt auch Systeme, die bei "lange aus" in einen anderen State gehen. Also z.B. "schon 3 Tage im S3? Zeit für S4" usw.

Natürlich kann man einen Computer auch über WLan wecken, der Computer wird nicht mit "übertragener Energie" gestartet.

Das heißt aber, das die WLAN-Karte die ganze Zeit an sein müsste und dabei sendet und Energie verbraucht. Das kann ich mir im Ruhezustand, also Suspend to Disk nicht mehr vorstellen, denn dann ist der PC auch aus.

Das heißt aber, das die WLAN-Karte die ganze Zeit an sein müsste und dabei sendet und Energie verbraucht. Das kann ich mir im Ruhezustand, also Suspend to Disk nicht mehr vorstellen, denn dann ist der PC auch aus.
"Aus" ist tatsächlich nicht gleich "aus", so seltsam das zunächst klingen mag.

Wenn du einen PC normal herunter fährst, dann geht dieser normalerweise in den "Soft Off" (S5) Zustand über. Es ist durchaus üblich, dass dann bspw. der Netzwerkchip auf einem Mainboard weiter mit Strom versorgt wird um WoL zu ermöglichen. Oder bspw. andere Teile die das Einschalten per Peripherie (Tastatur etc.) ermöglichen. So könnte ein Mainboard bspw. auch einen WLAN-Chip mit Strom versorgen um auch darüber WoL zu ermöglichen, das hängt dann aber natürlich stark vom konkreten Mainboard ab.
Das Einschalten eines PC aus dem S5 Modus muss generell vom Mainboard unterstützt werden, Windows unterstützt lediglich das Aufwachen aus S3 und S4 und ist ansonsten in diesem Prozess nicht beteiligt.

Erst im G3 Zustand, also wenn du bspw. den Stecker zum Rechner ziehst, wird garantiert keine Energie verbraucht. Mainboards lassen sich i.d.R. auch über das BIOS in einen S5-Modus versetzen, der konform zur ErP Direktive ist. Dabei dürfen PCs seit 2014 nur noch 0,5 bis 1 Watt im Standby-Modus verbrauchen. Damit ist dann natürlich keinerlei Soft-Wakeup per WoL oder Peripherie möglich.

Deshalb wahrscheinlich auch die Beobachtung von Bullz für den S5-Wakeup, bei dem er den Rechner zu Beginn einmal in den S5 Modus versetzen musste. Nur im S5 Modus, nicht aber im G3 Zustand, ist WoL überhaupt möglich. Und auch nur dann, wenn es im BIOS aktiviert und die ErP Konformität abgeschaltet ist. Schaltet man den Rechner bspw. nachts per Steckleiste aus oder verliert das MB auf andere Weise komplett den Strom so ist es u.U. nachdem man den Strom wieder angeschlossen hat im G3 Modus.

In der Praxis ist das selten ein Problem, wenn man den Rechner immer normal herunter fährt und nicht vom Stromnetz trennt. Nur nach einem Stromausfall funktioniert logischerweise WoL nicht mehr und man muss den Rechner einmalig in den S5-Modus versetzen.

Ergänzung: es ist nicht bei jedem Mainboard so, dass es nach einem Stromausfall / Neuanschluss an die Stromversorgung kein WoL unterstützt. Das hängt vom Mainboard und eventuell BIOS-Einstellungen ab, ob es sich danach im S5 Zustand befindet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück