Komisches Rauschen

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Habe jetzt seit etwas mehr als 3 oder 4 Monaten eine Palit Jetstream GTX960 mit 4 GB Vram im PC.
Das Problem ist, dass ich immer wenn ich ein Grafikintensives Spiel wie jetzt zb. die Battlefield 1 Beta spiele, ein komisches
Rauschen ertönt. Wenn ich raustabbe hört es auf. Also es ist nur da wenn die Grafikkarte richtig arbeitet.
Was ist das?

Ja, dann ist doch alles gut. "Normale" (--> funktionierende) Lüfter drehen etwas schneller, wenn der zu kühlende Chip - in diesem Fall der der GPU - unter Last steht und mehr Abwärme produziert. Die Lüfter drehen schneller und können (je nach Größe und Qualität) ein Rauschen erzeugen, was man nicht hört, wenn man zb nur im Internet surft. Je nach Modell wird deine GPU auch einen Zero-Fan-Modus haben, d.h., surfst du im Netz --> Lüfter aus. Spielst du ein Spiel --> Lüfter an ;)

Edit: Hab gerade mal nachgeguckt. Die Jetstream hat den Zero-Fan-Modus ;)

Im Zweifel startest du mal ein Spiel bei geöffnetem Gehäuse und stoppst dann die Lüfter. Solange du die Lüfter vorsichtig (nicht einfach einen Finger reinstecken :ugly:) und nicht lange stoppst, wird da wenig passieren und du kannst gucken, welcher Lüfter der "Störenfried" ist.

Danke erstmal für die Erklärung:)
Wenn ich weiß welcher Lüfter es verursacht, wie kann ich dann das "Problem" beheben?

Da es vermutlich entweder CPU oder GPU Lüfter sind die das Problem verursachen hilft nur ein leiserer Kühler. Bei der CPU relativ unproblematisch, bei der GPU ist es ein bißchen mehr Gefummel, prinzipiell aber auch kein Problem. Dir sollte aber bei der GPU bewusst sein dass deine Garantie in dem Fall futsch ist.

Da ich mir eig nicht vorstellen kann, dass die Palit wirklich stört, tippe ich spontan eher auf den CPU-Kühler/Lüfter. Hast du da den boxed (Standard) Kühler drauf oder ein anderes Modell? Im Zweifel einfach mal ein Bild machen und hier hochladen ;)

Tut es. Hatte den Boxed auch auf meinem i5 6500. Beim zocken wurde mir der auch zu laut und ich habe ihn gegen einen Ben Nevis (25€) getauscht. Seitdem herrscht im PC absolutes Schweigen.

Und noch sowas, Hab mein Mainboard mit IO blende nicht in den PC bekommen wegen den Blechnasen, ist das schlimm? Also bis jetzt läuft er ganz normal

Kommt drauf an wie dus jetzt eingebaut hast O_o. Mach am besten mal ein Bild von Innenleben und lads hier hoch, so ist das doch eher Rätselraten.

Prinzipiell ist das einbauen ohne Blende nicht schlimm, kommt halt mehr Staub ins Gehäuse. Wenn du sie einbauen willst, biegst du vorher die Metallenden so zurecht dass es passt. Die sind eigentlich nur dazu da, damit die Blende fest sitzt und nicht wackelt. Wie gesagt kauf dir einen Ben Nevis für 25 € und du wirst überrascht sein wie dein PC auch bei Spielen kaum noch zu hören ist. Der Boxed Kühler ist im Desktop Betrieb unhörbar, bei Last aber doch deutlich rauszuhören auch wenn die Temperaturen um die 50 ° bleiben! Ich habe einen 6500 und hatte dasselbe Problem, die beiden Prozessoren haben glaube ich dieselbe TDP und definitiv denselben Boxed Kühler!

Hab selbst auf meinem I3 6100 einen anderen Lüfter ^^ Der boxed ist okay, er sieht zu, dass deine CPU nicht zu warm wird - mehr aber auch nicht. Leise bekommt das glaube ich keiner hin...

Zurück