Komisches Phänomen beim Übertakten (Phenom II 955 BE)

Mont4n4

Komplett-PC-Käufer(in)
Komisches Phänomen beim Übertakten (Phenom II 955 BE)

Da ich mir jetzt mal ein Netzteil gekauft habe, welches nicht an irgendeiner Straßenecke gebaut wird und somit dank 80+ Zertifikat Spannungen auf dem MB sehr gut eingehalten werden, wollte ich nun mal meine CPU übertakten. Durch die BE des Phenom 2, konnte ich einfach den Multiplikator hochsetzten, z.B. auf 18. Den FSB habe ich dabei im MB auf 200 MHz stehen lassen. So, in der Theorie sind das jetzt 3,6 GHz Takt pro Kern. Komischerweise zeigt mir CPU-Z nach dem neu Booten aber immer andere Werte an. Je nachdem, wie ich den Multiplikator eingestellt habe, nennt er mir auch einen anderen Bus Speed. Z.B. liegt dieser bei einem Multiplikator von 18 bei 225, sodass der CPU Takt bei über 4 GHz liegt. Da mache ich mir allerdings etwas Sogen drum, da ich zZ nur den Boxed Lüfter auf der CPU habe. Stelle ich den MP auf z.B. 17, wird auch der Bus Speed reguliert, eben waren es 215 MHz. Im Windows Leistungsindex wird mir hingegen das angezeigt, was ich auch erwartet habe, also 3,6 GHz bei 18 x 200. Wenn ich aber den Multiplikator verringere, dafür aber den Bus Speed anhebe, um auch den RAM ein wenig zu übertakten, geht der Windows Leistungsindex aber immer noch vom FSB von 200 x heruntergesetzten Multiplikator aus, zeigt mir also eine niedrigere Geschwindigkeit an.

Ich habe mittlerweile auch Cool & Quiet ausgeschalten, CPU-Z zeigt immer noch einen erhöhten FSB an. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich hätte unter CPU-Z gerne die richtigen Werte angezeigt.

Vielen Dank!

AW: Komisches Phänomen beim Übertakten (Phenom II 955 BE)

Der Bus-Speed verstellt sich normalerweise nicht von allein, vielleicht handelt es sich um einen Auslesefehler. Teste mal mit einem anderen Programm oder einer anderen Version von CPU-Z. Wenn du C&C abschaltest, läuft die CPU immer mit Volldampf, nicht empfehlenswert. Wenn du keine Highend GPU oder Dual GPU dein eigen nennst, ist OC in 99% aller Fälle sowieso sinnlos - beim Gamen zumindest. Mach dich mal mit k10stat vertraut, sehr gut zum OC oder maximalen Stromsparen. Lohnt sich.

Vielen Dank :) Everest zeigt mir genau das an, was ich auch eingestellt habe. Habe nun auch eine ältere Version von CPU-Z installiert, die mir dann auch, wie auch schon Everest, die richtigen Werte anzeigt.

Und generelle macht OC mit dem Stock Kühler keinen sinn.
Habe beim X4 955 mit 3.6Ghz nur die erfahrungen gemacht, dasss die Temps beim OC sehr stark an die Grezen der CPU gehen.
Also Pass auf, wie hoch du gehst.
Für meinen waren 3.6 zu viel.
MfG

Zurück