Komisches FPS verhalten.

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Com.
Ich habe mir vor einigen Tagen mal wieder die TP von Windows 10 zugelegt.
Ich muss sagen ich bin bisher auch sehr begeistert , vorallem sind die FPS im gegensatz zu Win7 deutlich gestiegen!
Ich habe das System installiert und hatte im Durchschnitt 80-120 FPS nie drunter egal was war.
Gestern dann wieder das Spiel gestartet und direkt nur 40 FPS eingestiegen , höher als 50 bin ich nicht gekommen.
Ich habe absolut nichts verändert.. Es waren exakt die gleichen Programme geöffnet wie sonst auch.
Auslastung der Karte liegt trotzdem bei 99% ? Grafikeinstellungen wurden ebenfalls nicht geändert..
Ich verstehe das einfach nicht.. Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung.

CPU bei Battlefield ca 35 Grad
GPU bei Battlefield ca 70-80 Grad

Das einzige was ich mache ist , dass ich Windows beim idlen in den Energiesparmodus versetze und sobald ich dann spielen möchte wieder auf Höchstleistung gehe. Kann es etwas damit zu tun haben? Oder mit der Windows 10 TP?

Freue mich auf eure Antworten

Grüße DeathCracker

PS: System ist in der Signa

Hi DeathCracker,
deine CPU-Temperatur scheint mir viel zu niedrig oder hast du eine gute Wasserkühlung?. Die GPU-Temperatur ist dagegen doch gut. Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus?

Ich habe eine gute Wasserkühlung und die CPU geköpft :D

CPU Temp lese ich mit Coretemp aus
GPU Temp lese ich mit GPU-Z aus

Also an den Temps kann es nicht liegen ._.

Gut ;).
Hast du den GeForce Game Ready Driver WHQL 347.88 drauf?
Stelle mal den Nvidia Treiber auf Höchstleistung.
Fängt deine Zotac AMP! Gtx760 @ 1.25Ghz an zu drosseln? - sonst stelle mal per Msi-afterburner das Temp-Limit auf 85 Grad.

Anhänge

• Maximale Power.png
    Maximale Power.png
    133,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Leistung bevorzugen habe ich schon Probiert.
Habe den neusten Treiber drauf , weiss grade nicht welcher das genau ist :D
Ich verstehe dieses Verhalten nicht.. das kann sich doch von einem Tag auf den anderen nicht so schlagartig ändern..

Ca. 3 oder 4 Monate genau wie der rest des PC`s :D also noch nicht Alt ^^

PS: Danke für deine schnellen Antworten! Ich hoffe wir kommen zusammen zu der Lösung

Jawoll F8 Bios ist drauf.
Treiber müssten soweit alle Aktuell sein , aber wenn die veraltet wären , würde es sich ja nicht von heute auf morgen so änder.. oder?

EDIT:
@aloha: Mittlere Details bei Full HD
Warum zu viel? So schlecht ist die 760 ja nun auch wieder nicht :P

Ich muss sagen ich bin bisher auch sehr begeistert , vorallem sind die FPS im gegensatz zu Win7 deutlich gestiegen!
Dies liegt übrigens nicht an Windows 10 direkt, sondern an DX11.1, was bei BF4 für einen Performancegewinn genutzt wird. Andere Spiele laufen nicht schneller oder langsamer im Vergleich zu Windows 7 (wie schon bei Windows 8(.1) auch).
Edit: Einen FPS Limiter (im Treiber, RT Statistiscs Server, BF4) hast du eingeschaltet? Hast du in allen Spielen nie mehr als 50 FPS?

Wartemal alles unterbwin 10?
Dann Tipps ich eher auf neun betabug...offizuielnis win10 ja nonich released...somit bist du ja ein tester...und gemaunwegen solchen Fehlern gibt es diese testphasen ja

Ich habe gerade einmal Thief getestet da habe ich auf Hoch noch immer 90-100Fps is also nur bei Battlefield 4.
Damit kann man doch eigentlich ausschließen , dass es an der Win 10 TP liegt.
Ich bin echt ratlos..

@Birdy Danke für die Aufklärung.

Hm....naja svhonmal einfach das mit der SLI bridge versucht?, dir anderen Kontakte Namen usw?
Istn ne häufige Fehlerquelle, das da iwonwas nichbstimmt

uah sry hab da ebn 2 treads durchander gehaun xD
ich bitte um vergebung :P
äh limits getestet? haste ne 2 oder 4 gb?
bei 2gb ev vram voll?

Zurück