Komisches "flackern" bei über 60Hz

LiberationHD

Kabelverknoter(in)
Hi,

weiß jemand, was das Flackern auslösen könnte? Ich hoffe so sehr, dass es nicht am Monitor liegt. Bei Schwarz oder wenn der Monitor auf ein Signal "wartet" (z.B. wenn ich ihn einschalte und das ROG Logo erscheint) tritt das nicht auf. Es handelt sich um einen PG278Q.

LG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mach nen Video auf dem Computer, statt es abzufilmen.

Wenn es dort nicht zu sehen ist, ist es der Monitor.

Aber warum führst Du eine akademische Diskussion über ein konkretes Problem mit uns?
Monitor haste genannt.
Grafikkarte?
Welches Kabel?

Hi,

in der Aufnahme selbst konnte ich nichts erkennen, aber ehrlich gesagt würde ich das jetzt nicht direkt als 100 prozentige DEN Beweis dafür nehmen, dass es am Monitor liegt. Kann mich aber auch täuschen.

Genutzt wird ein Lenovo E14 G2 mit einem Ryzen 7 4700U, bei meinem anderen Monitor (JP Omen X 25f) habe ich dieses Problem nicht. Der PG278Q wird über ein USB-C zu DisplayPort Kabel (ich habe zwei verschiedene ausprobiert) angeschlossen, der Omen über HDMI 2.0 mit einem USB-C zu HDMI (Buchse) Adapter. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nicht das originale Netzteil sondern eines von einem Dritthersteller verwende da ich das originale nicht habe.

Aber warum führst Du eine akademische Diskussion über ein konkretes Problem mit uns?
Ich verstehe die Frage leider nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Bei 1440p60Hz und 1080p60Hz ist das flackern deutlich schwächer. Auch habe ich ein anderes Netzteil mit exakt 19V ausprobiert (das jetzige hat 19.5V) wo das Flackern stärker ist.

Any ideas?

Zurück