Komischer Windows fehler...

GCGBlackout

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho,

Mein Rechner läuft mit Windows 8.1 64 Bit. Ich HATTE folgendes Problem: Nachdem der PC normal gebootet hatte, und ich auf dem Desktop war, fingen die Verknüpfungen, die Taskliste und das Hinztergundbild an zu flackern. (Verschwanden, tauchten wieder auf usw.)

Nach einem Neustart bestand das Problem noch, nur das das Hintergrundbild nun von Anfang an schwarz blieb. In diesem Zustand konnte ich trotz funktionierender Maus den PC nicht bedienen.

Allerding funktionierte der Taskmanager ohne Probleme. Aufällig hier: Es wurde ein Prozess ca. 30 mal aufgelistet....fing mit Thumb... an, hab leider die komplette Bezeichnung vergessen.

Beheben konnte ich das Problem mit einer Systemwiederherstellung von einem früheren Zeitpunkt. Ca. 5 Tage vorher.

Seit dem läuft alles wieder Problemlos. Allerdings konnte ich nicht herausfinden was das Problem war. Und das macht mich verrückt. Es könnte ja jederzeit wieder passieren.

Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Hab ich nicht drauf geachtet. Glaube aber das es kein Update gab.

Edit: Müsste er nach der Systemwiederherstellung nicht wieder das Update neu laden wenn es eins gab?

Eigentlich schon, aber ich höre immer öfter von Updates die aufgrund der Fehlern von Microsoft selber zurück gezogen werden - vielleicht ist das ja gerade geschehen :)

Kann sein... Das Problem ist einfach das komische Fehlerbild. Damit lässt sich bei Google leider kaum was nützliches finden. Falls das Problem wieder auftritt, was kann ich tun ausßer das ganze System neu aufzusetzten?

Ein unbekannter Prozess 30 mal gestartet und du bist nicht mal auf die Idee gekommen sowas wie MBAM mal über das System laufen zu lassen?

Ein unbekannter Prozess 30 mal gestartet und du bist nicht mal auf die Idee gekommen sowas wie MBAM mal über das System laufen zu lassen?

Ich dem Zustand in dem der PC war konnte ich nichts ausführen. Nach der Systemwiederherstellung habe ich das System auf Viren geprüft -> kein Fund. Auf Maleware aber nicht. Kannst du mir da ein Programm empfehlen?

Da würde ich Malwarebytes zum Einsatz bringen und ggf, mal Adwcleaner checken lassen.

Alles klar, werd ich alles mal laufen lassen wenn ich zu Hause bin. Wenn das alles nichts findet, was bleibt noch als Uhrsache? Kann sich Windows auch einfach....selbst zerschossen haben?

Vielleicht mal aus versehen beim runterfahren oder Update abgeschaltet oder Strom weg? Kann alles sein. Ist Windows...

Vielleicht mal aus versehen beim runterfahren oder Update abgeschaltet oder Strom weg? Kann alles sein. Ist Windows...

Am Tag vor dem Problem hab ich ihn ganz normal aus gemacht, allerdings nicht darauf geachtet ob er sauber runtergefahren war als ich den Strom weg genommen habe. Er schien zumindest normal aus zu seien.

Ja bei sowas kann (!) das passieren. Aber wenn ich darüber nachdenke wie oft ich gerade zu XP Zeiten mal das Windows einfach so defekt war... Wer weiß, nimm es hin und eventuell bist du mit einer Neuinstallation gut beraten.

Ja bei sowas kann (!) das passieren. Aber wenn ich darüber nachdenke wie oft ich gerade zu XP Zeiten mal das Windows einfach so defekt war... Wer weiß, nimm es hin und eventuell bist du mit einer Neuinstallation gut beraten.

Mal schauen. Wenns jetzt weiterhin Problemlos läuft wird ne Neuinstallation ja nicht nötig sein.

So, kleines Update: Hab gestern Anti Malwarebytes drüber laufen lassen. Er hat was gefunden: "pup.optional.rollaround.a". Wurde erfolgreich entfernt. Bin mir nicht sicher ob das die Uhrsache sein könnte. Dann hab ich noch Chkdsk /f laufen lassen. Bisher läuft alles rund.

Das freut mich. Hoffe bei dir läuft nun alles wieder. Halt die Malware im Auge und lass ruhig in bestimmten Abständen mal nach Malware suchen.

Ich kann dir GData Software: Total Protection 2015 empfehlen, ich würde mal vor 3 Jahren gehackt - habe aber direkt den Stecker gezogen und mir GData gekauft. Seitdem nie wieder Probleme mit irgendetwas aus dem WWW ;)
Ich habe erst vor 2 Wochen den PC von meiner Mutter aus der Firma gecheckt, mit hilfe eines eigenes erstellten Bootmediums von GData. Siehe da 20 Trojaner gefunden und erfolgreich entfernt. Das tolle kostenlose Avira Free hat mal gerade 4 gefunden, aber konnte sie nicht löschen - was peinlich ;)
Nur Info: PDF's und Email sind sehr häufig betroffen - genau wie erwartet beim Firmen PC :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück