Komische Übertaktung

Chrissi

Krotus Computer
Komische Übertaktung

Ich habe mir einem PC bei meinem örtlichen PC Händler gekauft. Der Q9550 E0 Prozessor wurde von denen auf 3,4 Gh vorübertacktet. Jetzt habe ich mir CPU-Z runtergeladen. Das zeigt aber komische Werte an. Der FSB bleibt immer bei 400 aber der Mulitplikator sprigt zwieschen 6 (2,4Gh) und 8.5 (3,4Gh). Wie kann das sein und was kann ich dagegen tuen? Oder ist das nicht schlimm?

Chrissi
 
AW: Komische Übertaktung

Das ist voll in ordnung! Das Symtom wird durch Intel Speedstep hervorgerufen, der Stromsparfunktion deines Prozessors. Wenn dein Prozessor grade nichts zu tun hat taktet er sich einfach runter und bei Last hast du wieder die volle Power.
 
AW: Komische Übertaktung

kannste im Bios ausschalten, hat der bei mir auch immer gemacht...
mfg
 
AW: Komische Übertaktung

Wozu denn? Es hat doch keinen Nachteil!

Naja, vorallem bei AMDs C'n'Q gibt es in Spielen "Probleme", dass sich die CPU In-Game während Ladephasen (Nachladeruckler) runtertaktet und wenn es dann weitergeht, der Spielablauf kurzzeitig ruckelt. Wer 100%ig sichergehen will, dass das nicht passiert, der schaltet C'n'Q bzw. EIST/C1E aus.
Aber ob es das wert ist - vorallem im Idle-Betrieb - ist die andere Frage.

Gruß,
André
 
AW: Komische Übertaktung

Man bräuchte einfach ne Verbesserung für C'n'Q und EIST/C1E, dann kann man effektiv im Idle sparen und hat dann InGame volle Power ...
 
AW: Komische Übertaktung

Ja, bei Grafikkarten geht das etwas einfacher, weil die erkennen wann sie 2D und wann 3D-Arbeit leisten müssen.
Bei der CPU ist das etwas schwieriger, weil sie eigentlich immer gebraucht wird, nur halt in unterschiedlichem Maße.
Ich warte immer noch auf ein sehr mächiges CPU-OC-Tool (On-the-fly) am besten von Intel, mit dem man Takt, Spannung und auch EIST/C1E einstellen kann.
 
AW: Komische Übertaktung

Was ist dem mit diesem ASUS TurboV ist doch sowas in der Art taugt das was ?
 
AW: Komische Übertaktung

Das Tool kenne ich gar nicht. Wo finde ich das und läuft das auch mit dem 680i von Nvidia?
 
Zurück