Komische Temps?!

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Halöle!
Ich hab mein Sys zusammengebaut und es rennt mittlerweile ;)

Nur wundere ich mich, dass mein 3570K unter nem DarkRock Pro 2 mit ner Arctic Silver 5 im Idle bis zu 41°C, unter Prime95 bis zu 51°C erreicht... :wow:
Woran kann das liegen? Am Kühler wohl kaum...

Mich juckts, da manche bei MF posten dass sie 21°C im Idle (3770K) erreichen...

MFG
MistaKrizz

Nicht das du zu viel WLP drauf gemacht hast.
Betreibst du OC.
Warum hast du eine andere WLP genommen,auf dem Kühler ist doch schon was drauf gebackt.

Vielleicht hast du ein bisschen viel Wärmenleitpaste aufgetragen, denn zu viel ist auch nicht gut.

Edit: Mist schon Wieder zu Spät.

Hast du die Energiespareinstellungen im Bios aktiviert, sprich EIST/Speedstep und Intel C-states?
21° im Idle sind ziemlich optimistisch.
Wahrscheinlich mit geöffnetem Fenster bei -10° Außentemperatur gemessen :ugly:

Das posten die gleichen bei denen die Arme nach dem angeln nicht reichen um zu zeigen wie groß der Fisch war den sie gefangen haben ;)

spass beiseite ....das ganze ist natürlich auch von der Raumtemparatur abhängig sowie von der menge der Progs die im Hintergrund laufen und der Vid der verwendeten CPU
Aber mach dir keinen Kopf wegen der Idle temp denn viel wichtiger ist die Last temp und die ist bei dir voll OK :daumen:

wenn einer 21 grad im idle hat,friert der sich bestimmt die klöten im zimmer ab.
raumtemperatur plus ein paar grad.
hab im idle im moment auch 27 grad beim surfen.und es hängt ne grosse wakü dran....
ok,unter vollast geht die cpu auf 48 grad,aber das finde ich vertretbar.

die paste darf nur ganz dünn benetzend sein.
ich trage immer einen dünnen streifen paste an einer der aussenseiten auf.
dann reiss ich aus einer der 20 leeren kippenschachteln^^..die laschen aus dem deckel.
damit streiche ich bis auf die andere seite der cpuoberfläche.
so hab ich immer die gleiche menge an paste,bei jedem pc den ich zusammenbastel.
und es ist immer die richtige menge.

das macht schonmal 2-6 grad unterschied aus.

Idl Werte sind uninteressant da sie sehr ungenau sind.
Die Sensoren sind dafür nicht ausgelegt, und zeigen richtige Werte erst an wenn es unter Last warm wird

Halöle!
Ich hab mein Sys zusammengebaut und es rennt mittlerweile ;)

Nur wundere ich mich, dass mein 3570K unter nem DarkRock Pro 2 mit ner Arctic Silver 5 im Idle bis zu 41°C, unter Prime95 bis zu 51°C erreicht... :wow:
Woran kann das liegen? Am Kühler wohl kaum...

MFG
MistaKrizz

Ist doch alles TUTTI! Und die IDle Temps können wegen der WLPdicke bischen hoch sein. Vlt aber auch nur AUslesetoleranz etc etc.

und 21°C im idle ist Käse und unmöglich bei zimmertemp^^ ich hab auch 40 im idle und 70 unter last

21 im Idle kann ich nicht nachvollziehen, da wie bereits gesagt wurde, Raumtemp + ein paar Grad mehr. Mein i5 3550 liegt im IDLE bei ca 32 Grad.

Desweiteren ist auch das Airflow im Case SEHR WICHTIG!! Brachte bei mir beim Phenom allerdings, 8-10 Grad weniger im Gegensatz zu vorher.

Aber hey!: 51 Grad mit Prime95 sind ein super Wert ( Wenn er auch nach mindestens 15-20 Minuten noch so war ^^ und nicht nach 2 Minuten :-D ) , der ABSOLUT im grünen Bereich liegt! Mach dir keine Kopf.

MFG Rhyn

Zurück