Komische Temperaturen im Idle

Zongeus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Q9650 in Verbindung mit nem Corsair H50-Kühler gekauft. Nun habe ich den Prozessor auf 3,8 Ghz übertaktet. Das Ganze auf einem Gigabyte EP35-DS4 Mainboard mit Speicherriegel von OCZ (Reaper 1066er DDR2). Den Stresstest habe ich nach ca. 3,5 Std abgebrochen da mir die CPU keine Probleme mit den Temperaturen bereitet hat. Diese könnt ihr aus dem Screenshot entnehmen.
Das was mir nicht so ganz passt und ich mir nicht erklären kann, ist dass die Temps im Idle zu stark voneinander abweichen. Und zwar liegen der 1. und 2. Kern bei 21°C bzw. 22°C. Der 3. und 4. liegen aber bei 36° und die Temperaturanzeige verändert sich bei diesen überhaupt nicht. Erst bei stärkerer Belastung der Kerne tut sich was (wie z.B. unter Prime). Und da liegen die Temperaturen ja ungefähr gleich auf... was ja auch in Ordnung ist.
Der Kühler sitzt bombenfest sodass ich keine Erklärung für diesen Sachverhalt habe. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Grüße, Zongeus

Weist du über Sensoren wurde schon so viel geschrieben und diskutiert. Die H50 ist sehr gut und die Paste ist auch schon aufgetragen kannste nix falsch machen beim Einbau, also daran liegt es nicht. Warscheinlich sind die Sensoren so ungenau oder der Chip der sie ausliest, und auserdem können auf dem Chip Hotspots enstehen also Stellen mit unterschiedlicher Temperatur. Lange Rede kurzer Sinn alles im grünen Bereich musste dir keine Soregen machen.

Danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich schon mal gut an. Nun ja.. davor hatte ich nen Q6600 drin (OC@3000) und da waren die Temps gleichmäßiger. Deswegen meine Verunsicherung. Eins noch... als ich das erste Mal nach dem Einbau der CPU den PC gestartet hatte und in den BIOS-Einstellungen war, ist mir die CPU-Temperatur bis auf, sage und schreibe, 95°C hoch geschossen. Danach ist der PC sofort von alleine sicherheitshalber ausgegangen. Das lag daran, dass ich vergessen hatte, die entsprechenden Settings, betreffend den CPU-Fan-Anschluss, vorzunehmen. Glaubst du bzw. ihr dass die CPU dadurch irgendwie nen Schuss bekommen hat? Bisher läuft sie total unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic:
is der h50 echt so gut? hätt ich gar nicht gedacht.. ehrlich
ein vergleich zu nem highend lukü wäre sehr interessant..
und zu deinem ram: 3,5GB?? hast im bios vergessen das memory remapping auszumachen??

@Naumo: Da ich Vista 32Bit nutze, dachte ich, ich muss da weiter nix machen. Mein System kann doch dadurch sowieso nicht mehr packen, oder?
Zu deiner Frage. Also ich bin selbst sehr positiv überrascht. Davor hatte ich bei meinem Q6600 den Achilles von Xigmatek drauf und hatte unter Last bei Prime ca. 56-59°C. Wie du siehst ist der H50 deutlich besser. Also im Moment kann ich das Ding wirklich nur empfehlen. Der Einbau ist, je nach Gehäuse, eigentlich super einfach. Lediglich an meinem Silverstone TJ-10 hats ein bisschen Probleme gegeben. Der Radiator konnte gerade noch so an der Rückwand montiert werden. Ich habe zur Seitenwand gerade mal 1mm Luft. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass der Radiator, bedingt durch seine Breite, erst nach einsetzen des Mainbordschlittens in das Gehäuse eingebaut werden kann. Macht man das davor passt der Schlitten nicht mehr in den Tower.

Zurück