Komische Ruckler und Fehler nach Hardawareneukauf

target2804

Volt-Modder(in)
Hallo allerseits,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem PC. Und zwar hat er sich vor 3 Tagen neue Hardware bestellt, die wie folgt aussieht:
CPU:i5 6600
Mobo:Asus Maximus Ranger VIII,
RAM: 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX mit 3000Mhz und 1,35V. (Der Speicher läuft auf 2133Mhz mit 1,2V).
Graka: R9 390 Nitro von Sapphire
Netzteil: be Quiet 10 500W cm

Sein Problem: Seine CPU auslastung ist in nahezu jedem Spiel 100%, die Grafikkarte springt mal von 50% auf 100% Auslastung und zurück. Wenn er das Spiel minimiert, ruckelt sogar sein Mauszeiger.
Bei Prime95 läuft aber alles wie geschmiert.
Wenn er bei den RAMs das XMP Profil lädt und diese dann auf ihren tatsächlichen 3000Mhz laufen mit 1,35V, friert der gesamte PC sofort ein. Er kann auch nicht per Reset-Knopf neugestartet werden, sondern er muss lange den Power-Button drücken, dass der PC endlich ausgeht.

Das Windows wurde frisch aufgesetzt, wird also von uns als Fehlerquelle ausgeschlossen. CrystalDiskInfo sagt, dass alle HDDs und SSDs in Ordnung sind.
Speichertest wollen wir gerade machen. Ist es da sinnvoll, 1,35v und 3000Mhz zu nehmen, oder die 2133Mhz und 1,2v?

Ich bitte um schnelle Hilfe bei der Fehlersuche. Updates folgen ;)

Edit: Memtest ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Ist das System auf Höchstleistung eingestellt?
Uefi,Firmware und Treiber alle Aktuell?
Welcher Kühler ist verbaut?
Wie sieht es mit den Temps aus?

In welcher Auflösung wird gespielt?
Ist das System auf Höchstleistung eingestellt?
Uefi,Firmware und Treiber alle Aktuell?
Welcher Kühler ist verbaut?
Wie sieht es mit den Temps aus?

Höchstleistung und Ausbalanciertes Profil versucht, beide male selbes Ergebnis.
UEFI und alle Treiber aktuell.
Kühler ist der EKL Brocken.
Temperaturen bei der Graka max. 77°C, bei CPU 65°C.

Aber gerade den Memtest ohne XMP Profil gemacht --> läuft durch.
Mit XMP Profil ein Freeze bei 20%.... Denke wir haben den Übeltäter^^

Ja schmeiß das Board weg! Das die Ramkompatibilität nicht die beste bei Asus ist,ist bekannt?

Seit eben, ja. Ich selbst nutze das Board aber auch nicht. Und meine Empfehlung zum Kauf war es auch nicht.
Aber ein anderer Freund hat exakt dieselbst RAM und Board-Kombi und bei ihm funktioniert es. Liegt also glaub nicht an der RAM Kompatibilität.
Ich teste den RAM jetzt nochmal einzeln mit XMP. wenn einer davon mucken macht, teste ich den dann nochmal ohne XMP.

Edit: Der erste Riegel alleine führt wieder zu einem Freeze. Mal sehen, ob es beim 2. Riegel auch so ist.
Edit2: bei beiden Riegeln Freezes beim Memtest mit dem XMP Profil.
Edit3: auf jedem einzelnen RAM slot besteht das Problem...

Sind die RAMS definitiv kaputt, wenn sie mit 3000Mhz nicht, aber mit 2133Mhz laufen? Oder kann da was anderes der Auslöser sein? Denn ich hielt es eigentlich auch schon für total ungewöhnlich, dass beide RAMs auf einmal kaputt sind oO

Zuletzt bearbeitet:
c3caebf4-3aa3-484e-81a4-5197f8001fcc.jpg
genau das Problem haben wir. kann da wer was zu sagen?

Edit: Singlecore Test läuft 100% durch... was ist hier nur los :O

Sehe ich das richtig das eigl 2 Probleme gibt:
1. Spiele laufen nicht flüssig und CPU Auslastung hoch aber keine Abstürze mit 2133?
2. RAM läuft nicht mit 3000Mhz stabil?

Wenn der Speicher mit 2133 stabil läuft sollten trotzdem nicht so extreme Ruckler auftreten da ist doch irgendwas faul dann, das Speicher mit hohem Takt teilweise problematisch ist kann an verschiedenen Dingen liegen.

Bei meinem Haswell musste ich auch erst einige Nebenspannungen leicht anheben wie das bei Skylake wirklich ist weiß ich nicht genau da ich das noch nicht getestet hab selbst da gibt es bestimmt jmd der dir diese Frage besser beantworten kann

Aber ein anderer Freund hat exakt dieselbst RAM und Board-Kombi und bei ihm funktioniert es. Liegt also glaub nicht an der RAM Kompatibilität.
Mal die BIOS Einstellungen verglichen? Wenn bei ihm der RAM auf 3000MHz läuft, vielleicht diesen einmal bei dir verbauen um einen Defekt deines RAMs auszuschliessen.
Wie hast du den "Tacho" (EZ-Systemabstimmung), erste Seite im BIOS, eingestellt? Wenn auf Standard (Weiß), stell mal um auf ASUS-Optimal (Rot).

Zuletzt bearbeitet:
Mal die BIOS Einstellungen verglichen? Wenn bei ihm der RAM auf 3000MHz läuft, vielleicht diesen einmal bei dir verbauen um einen Defekt deines RAMs auszuschliessen.
Wie hast du den "Tacho" (EZ-Systemabstimmung), erste Seite im BIOS, eingestellt? Wenn auf Standard (Weiß), stell mal um auf ASUS-Optimal (Rot).

konnten jetzt den RAM als Übeltäter ausmachen. RAM und Board gehen zurück. Er holt sich ein neues Board (AsRock Fatality K6), weil es da mit der CPU 40€ Cashback gibt.
Hoffe, das ist ok so

Zurück