Komische Grafikfehler? Desktop Betrieb und während Videos etc. inkl. Screens (GTX 1080, ACER XB270HU)

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Komische Grafikfehler? Desktop Betrieb und während Videos etc. inkl. Screens (GTX 1080, ACER XB270HU)

Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem und weiß leider nicht woran das genau liegen könnte.

Es geht um folgende Problematik:

Mein Monitor (Acer XB270HU) macht derzeit merkwürdige Grafikfehler. Sowohl im Desktop Betrieb als auch bei Videos und Spielen.

Selbst jetzt auf PCGH habe ich (seltsamerweise nur auf der linken Seite) diese Fehler.

Ich habe euch mal 3 Bilder angehangen. Eventuell könnt ihr diesen ja mehr entnehmen.

Meine andere Hardware:

GTX 1080
I7-5820k
MSI X99S Gaming 7

Der Monitor ist wie üblich auf 144 HZ und 2560x1440 eingestellt.

Das kuriose an der Sache, ich habe vor ein paar Wochen meinen Gaming Laptop (mit GTX 1070) an diesem Monitor betrieben, da traten ab und zu die gleichen Fehler auf. Nun waren diese in der letzten Zeit vollständig weg, doch jetzt plötzlich tauchten sie gestern Abend beim Video schauen wieder auf.

Könnte das ein Treiberproblem sein? Oder wäre auch ein Monitordefekt möglich? Ich bezweifle irgendwie, dass es an der Grafikkarte liegt, wäre ja schon ein ziemlicher Zufall, wenn sowohl die Notebook GPU als auch meine Desktop GPU diese Fehler verursacht.

Den Nvidia Treiber habe ich bereits komplett neu installiert (DDU habe ich vorher alles löschen lassen).

Nun weiß ich leider echt nicht weiter. Eventuell kennt ja jemand dieses Problem.

Vielen Dank Leute

Grüße
Promized

Anhänge

• 20161205_130306.jpg
    20161205_130306.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20161205_130652.jpg
    20161205_130652.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    374 KB · Aufrufe: 220
  • 1.jpg
    1.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Grafikfehler? Desktop Betrieb und während Videos etc. inkl. Screens (GTX 1080, ACER XB270HU)

Auf den Screenshots sieht man keine Fehler... Mach mit dem Handy Fotos und lade sie hier hoch.

AW: Komische Grafikfehler? Desktop Betrieb und während Videos etc. inkl. Screens (GTX 1080, ACER XB270HU)

Hallo Chinaquads,

danke für den Hinweis. Ich habe mal 2 Bilder mit dem Handy aufgenommen und hoffe, dass man sie dort erkennt.

Grüße

EDIT: 2 weitere Bilder hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, kannst du den Rechner an einen TV anschliessen, um einen defekt am Montior auszuschliessen ?

Hi,

also ich habe den Rechner nun mal an mein TV angeschlossen und habe bis jetzt noch keine Grafikfehler.

Ich werde das noch ein bisschen beobachten.

Parallel werde ich einfach den Bildschirm noch mal an den PC meiner Freundin anschließen.

Wenn es da auch Fehler gibt, kann es ja eigentlich nur noch der Bildschirm sein... Hätte nur nicht gedacht, dass ein Monitor solche Fehler verursachen kann.

Grüße

Geht der Fehler sofort weg wenn du den Monitor kurz ausmachst?!

Per DisplayPort angeschlossen?!

Hi,

also ich habe ihn nun bei meiner Freundin angeschlossen und es tritt der selbe Fehler auf.

Monitor ist mit Display Port verbunden (anders geht's auch nicht, da er nur USB Anschlüsse und 1x DP hat, kein HDMI).

Wenn ich den Monitor aus mache und dann direkt wieder an, bleibt der Grafikfehler an der gleichen Stelle. Zumindest sieht es so aus.

Dann liegt es wohl wirklich am Monitor :O?

Könnte natürlich noch am Kabel liegen, scheint aber vom Monitor zu kommen.

Kenne ähnliche Effekte nur nach dem aufwecken aus dem Stand-By - bin bisher nicht sicher ob durch Windows oder den Monitor verursacht.

Das Kabel würde ich eigentlich auch ausschließen, da ich den Monitor als ich ihn am Lappi hatte, mit einem anderen DP-Kabel (DP auf mini DP-Kabel) betrieben habe.

Die Frage ist nur, was könnte Windows damit zu tun haben, dass auf 3 versch. Rechnern Fehler im Bild entstehen?

Hmm... Ich denke wohl, ich werde um einen Besuch bei Media Markt zum einschicken nicht drum herum kommen :ugly:

Zurück