Komische Geräusche aus Lautsprechern bei grafikspezifischen Anwendungen!! PLS HELP!!!!

BroKol

Schraubenverwechsler(in)
Komische Geräusche aus Lautsprechern bei grafikspezifischen Anwendungen!! PLS HELP!!!!

Hi!

Habe ein riesiges Problem:
Wenn ich Minecraft oder andere Spiele oder einfach grafikspezifische Anwendungen starte, kommt ein fiepen oder komisches rauschen aus meinen Lautsprechern, welches mit der Zeit total nervt. Ich glaube, dass das Problem entweder was mit der Grafikkarte zu tun hat oder vlt mit dem Mainboard.
Habe schon in etlichen Foren gesucht, bisher aber nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte :-(
Weiß einer von euch vlt was ich hier tun könnte? Habe bereits alle Treiber aktualisiert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!
Danke schonmal für eure Antworten xD

Mein System:

CPU: Intel i7 2600k
Mainboard: Asrock Z68 Extreme4
Graka: Gainward Phantom Nvidida GTX 570
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 1000W

AW: Komische Geräusche aus Lautsprechern bei grafikspezifischen Anwendungen!! PLS HELP!!!!

Könnte mit der GRafikkarte zusammenhängen oder mit einer schlechten Abschirmung der Boxen oder der Kabel - hast Du mal getestet, ob das Rauschen auch da ist, wenn Du statt der Boxen einfach mal Kopfhörer an den Eingang des PCs anschließt?

AW: Komische Geräusche aus Lautsprechern bei grafikspezifischen Anwendungen!! PLS HELP!!!!

Hi,
habe jetzt einige Tests gemacht und bin glaub ich zum Ergebnis gekommen, dass es an meinen Chinch Kabel lag.
Also bei mir siehts derzeit so aus mit dem Soundsystem:

Boxen gehen über chinch Kabel zu Subwoofer, von dort weiter zum Mischpult zum Mainout Anschluss wo alles rausgeht.

Am Mischpult ist alles angeschlossen also PC, Fernseher und XBox, weswegen ich auch sehr viele Chinch Kabel brauche, die ich immer von Chinch auf Klinke umstecke um sie am Mischpult anschließen zu können.
Habe auch getestet ob meine Boxen abgeschirmt waren, indem ich sie weiter von der GraKa weg gestellt habe (in anderen Raum). Ergebnis: Sie sind gut abgeschirmt, trotzdem weiter rauschen und fiepen.
Habe auch getestet obs vom Subwoofer gekommen ist, also habe ich ihn einfach überbrückt. Ergebnis: Auch an ihm scheints nicht zu liegen, rauschen kam trotzdem noch.

Mein letzter Test brachte anscheinend Licht ins Dunkel:
Habe einfach direkt von der Soundkarte auf die Box ein sehr kurzes Chinch Kabel genommen und anscheinend war das Rauschen und Fiepen !!!FAST!!! ganz weg. Habs vorher mit längeren probiert, da war aber das Rauschen wieder ganz laut.

Kann es also sein, dass das Signal bei langen Kabel verloren geht oder sonst Störsignale aufnimmt?
Hilft es jetzt ein abgeschirmtes Chinch-Kabel zu kaufen, da ich mit kurzen Kabel nicht auskomme oder könnte es sonst noch an was liegen?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

LG BroKol

Ja, bei langen Kabeln KANN es eher zu Störungen kommen, vor allem wenn es irgendwelche Billigkabel sind (innen sehr dünne Kabeldrähte; nicht oder schlecht abgeschirmt). Von welcher Distanz reden wird denn? Ich sag mal so: ein Cinch-Kabel sollte nicht nur 1€ pro Meter kosten. Zudem können andere keruzende Kabel auch stören, und je "gerader" ein kabel verlegt wird, desto eher kann auch wie eine Antenne wirken.

ja stimmt, ich habe bisher nur Billig-Kabel verwendet und noch dazu habe ich sie zusammengebunden wenn sie zulang waren und meist auch gerade gelegt.
War heute beim Elektronikshop und habe mir ein doppelt abgeschirmtes Kabel gekauft. Mal sehen obs funktioniert.
Falls es funktioniert werde ich alle Billig-Kabel auswechseln, nur der Preis ist enorm :-S
Und danke für deine Antowrt Herbboy ^^ hat mir sehr geholfen. Werd mich melden obs mit dem doppelt geschirmten Kabel funktioniert hat oder nicht.

Und noch was: Können auch Stromkabel Störsignale senden? Würde es helfen an allen Stromkabel Ferritringe anzubringen oder brauche ich da ein vollkommen abgeschirmtes Stromkabel?

LG BroKol

Habs getestet und das Kabel scheint den Vorgang nur ein bisschen verbessert zu haben. Höre noch immer bei Spielen im Hauptmenü und auch während dem Spiel wenn man den Ingame Sound ausschaltet, das Rauschen und Fiepen in den Lautsprechern.
Mein nächster Verdacht steht auf die Stromquelle: Könnte es sein, dass ich ein Entstörgerät brauche, welche den Strom filtert oder kommt es vom Powerkabel vom Lautsprecher? Gibt es da spezielle geschirmte Stromkabel? Oder kann es von meinen Verteilersteckdosen kommen, da ich 2x 10 Stecker Verteiler habe, die beide über einen Blitzschutz verfügen? :huh::huh::huh::huh:
Brauche dringend Antworten!!!!!!!!
LG BroKol

Zurück