Komische Fehlermeldung, 5V-Schiene

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich hatte eben eine sehr komische Fehlermeldung währenddem ich eine DVD geschaut habe:

Unten rechts am Bildrand kam kurz ein kleines Fenster aufgepoppt, darauf stand halt in "Warnschild-rot" geschrieben "ACHTUNG: 5V +0.000V"

Von der Farbe des Fensterchens her sieht es gleich aus wie der Hintergrund im Asus BIOS, deshalb schätze ich, dass die Meldung vom Mainboard her kommt. Leider war das Fensterchen wieder verschwunden, bevor ich darauf klicken konnte.

Was das aber genau bedeutet, verstehe ich nicht - die GPU lief mit ca 1V auf 500irgendwas MHz, die CPU hat 0.9V bekommen und die Temperaturen bei beiden waren in den 40ern. Den Ram habe ich per Memtest geprüft, der ist auch ok.
Das Netzteil habe ich überprüft, ich konnte auch nichts Auffälliges erkennen.

-> Was könnte das sein?

Freundliche Grüsse
Teutonnen

Das ist die Asus Ai Suite II genauer "Probe II", ich hab auch öfters solche 0 Volt Meldungen, was aber nicht sein kann, da sonst die Festplatte und USB Geräte nicht mehr gehen würden.

Solche 0 Volt anzeigen kann man getrost links liegen lassen, denn wäre das der Fall.. würdest du von der Fehlermeldung nichts mehr zu sehen bekommen.
Lass dich davon jedenfalls nicht verunsichern, eventuell AI Suite II deinstallieren oder in Probe II das Pop up deaktivieren.
Normalerweise sollte das Pop up eh nicht in Vollbildanwendungen zu sehen sein.^^

Eventuell mal mit HWinfo64 unter "sensor only" eine Gegenprobe machen, nur um sicher zu gehen.
Und nicht mit HWMonitor das zeigt bei mir jedenfalls auch desöfteren falsche Werte oder zeigt Werte an die gar nicht existieren können bei meinem System.

du hast 100% die asus ai-suite installiert.
ich hab das maximus v formula,auch mit dem proggi.
ansich isses top,aber ständige fehlermeldungen wie:12v=3,4v 5v=0,000v und 3v=0,000v...nerven auf die zeit.
es liegt am programm.das liest jede kleinste schwankung aus...im milisekundenbereich....leider..
was du tun kannst:
stell den intervall der überwachung auf 20sekunden und höher ein.
oder mach die häckchen raus,dei den 3,5 und 12v fenstern.

oder ganz deinstallieren.ich hab nur noch die updatefunktion fürs bios drin,der rest ist runter.
da bei meinem blöden board über 20 spannungen gemessen werden,nervt es sehr schnell.und bringt dir tobsuchtsanfälle...

Gut, dann kann ich die ja ignorieren (war die erste Meldung dieser Art).

Ich hab erst mal reflexartig den Netzstecker rausgerissen, weil ich dachte, das NT oder Mobo raucht ab xD

Zurück