Kombination i3 und Win XP

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Ich hab das Gefühl nen dummen Fehler begangen zu haben.
Und zwar geht's um nen Office-PC, den ich für meinen Chef zusammenschustern sollte. Schnell (da die PCs für sich arbeiten und nicht über WTS verbunden werden), leise und stromsparend. Das ganze auf Win XP Basis (Pflicht!).

Also: Core i3 540, H55 mATX Board, 4GB RAM, 300W BQ PSU (80+), Antec 300, 320GB Spinpoint F4, DVD-Laufwerk -> 400€

Nu is mir aber vorhin eingefallen, dass WinXP ja nicht wirklich was mit Hyperthreading anfangen kann, zumindest was virtuelle Quad-Cores betrifft.
Die Pentium 4 mit HT hatten ja nur 1+1 Kerne, wo's egal war ob XP nun zwischen real und virtuell unterscheiden konnte. Wie aber sieht's beim Corei3 aus? Ich hab kein Bock, da nen PC hinzustellen, bei dem CPU+Board 170€ kosten und der dann doch gegen die anderen PCs mit E8400 den kürzeren zieht.
Sofern ich die Test und Erfahrungsberichte im Netz richtigt gedeutet habe, hat XP wohl keine Probleme mit der Grafikeinheit, oder?

Noch sind die Sachen nicht da, sollen aber heute oder morgen kommen. Wenns da Probleme gibt schick ich sie ungeöffnet binnen den 2 Wochen zurück (§312b BGB).
Bin schon nach Alternativen am überlegen. Athlon x3 oder x4...

zu den Aufgaben der PCs: Datev Steuerprogramme und Dokumentenorganisation. Insofern brauchen die schon ne gewisse Power. Word usw. rückt da eher in den Hintergrund

Danke für eure Hilfe

Echte Kerne sind immer besser als virtuelle, zudem ist ein x3 435 in der Anschaffung deutlich guenstiger (Mainboard auch). Untervolten kann man den auch noch.

klare sache, nur hatte ich halt gehofft um die Grafikkarte herumzukommen.

Aber wie gesagt: Gibt das Probleme mit XP und den Virtuellen Kernen und der integrierten Grafik? Die Sachen sind ja (leider) schon bestellt.

solang es treiber für die grafik gibt, wirds auch keine probleme mit xp geben. da hätt ich mal keine bedenken. wie sich das mit HT verhält kann ich nicht genau sagen, kann man aber auch im Bios ausschalten. bringt sowieso nur ein paar prozent an leistungszuwachs.

Wirklich dann rechne mal wie du da auf 120€ kommst, wenn ich so rechne 80€ fürs Board plus 80€ für die CPU komme ich auf 160€

Probier doch erstmal den Core i3 bevor du die Sachen wieder zurückschickst. Notfalls kannst du ja HT im BIOS deaktivieren.

mmmh das mit dem ausprobieren find ich nich so geil. Wenn denn HT abgeschaltet ist, dann hab ich da quasi nen C2D E8400/E8500 rumstehen.
Dann werd ich's wohl erstmal zurückschicken am Montag.

Wie sieht's mit älteren Onboard Grafiklösungen von AMD aus? So 7xxG o.ä.?
Ein 8xx Board braucht's denk ich nicht. USB3 und Sata3 (SB850) brauch ja im Büro kein Mensch.

EDIT: folgende Combo müsste es doch für nen Office PC tun: Athlon X3 3GHz und nen 880G Board.

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei ElectronicShop24 56,--
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Peluga 68,40

kommt auch so um die ~120,-

würde aber noch um die 4,- für den 3,1GHz x3 ausgeben weil +-die paar euro machen es auch nicht und die 4200er radeon im cipset mit 128MB siteport sind um längen schneller als der i3 IGP

alternativ wäre aber
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei mylemon.at 86,94
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei mylemon.at 71,95

zu empfehlen mit glück nen x4 und das mobo ist deutlich moderner und alles unter 160,-

Core i3/i5 mit IGP sind unter Window XP nicht zu gebrauchen OHNE extra Grafikkarte
da die GUI oder auch Flash/Video Beschleunigung der Clarkdale CPUs gar nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert unter Windows XP.

Ich bin gerade von einem Geforce 9300/Nforce730i S775 C2D E7200 auf H57/S1156/i5-650 umgestiegen und nutze auch noch Windows XP.

Zum flüssigen Arbeiten ist die Clarkdale IGP unter XP völlig unbrauchbar.

Ich besorge mir nun eine Extra Graka um wieder vernünftig arbeiten zu können und habe auch mal das Windows 7 geordert.

HT/SMT funktioniert mit dem I5 zumindest tadellos auch unter XP.

Windows VISTA dürfte auch reichen - da auch dort die Treiber die Beschleunigung der Clarkdale IGP unterstützen.

Zurück